Da war ich nicht allein

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Da war ich nicht allein

Beitrag von Daddy »

Hallo Freunde
ich war in meinem Holzlager und hab mir gedacht, bald ist Ostern,
also Holz eingespannt.
Aber nicht nur hatte Geschmack an dem Holz:
k-P1010618.JPG
k-P1010619.JPG
k-P1010620.JPG
Bevor jemand fragt, wie spannst Du das? Mir ist eine Muffe aus dem Elektro-Bereich zugelaufen - die ich bearbeitet habe:
k-P1010621.JPG
Damit kann man sehr gut das dicke Ende des Ei´s bearbeiten.

Normalerweise arbeite ich meine Oberflächen mit Bienenwachspolitur nach, aber wegen dieser Fressstellen habe ich mich diesmal auf Öl von Ikea beschränkt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Da war ich nicht allein

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Heiner,

dann allen Beteiligten mal guten Appetit :evil:, eine coole Spannvorichtung :.: :.: . Dann kann ja bald Ostern kommen...

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Da war ich nicht allein

Beitrag von Dresi »

Hallo Heiner,
das ist ja mal ein außergewöhnliches Osterei.
Die Spannvorrichtung ist sehr interessant und kostet nicht viel. ;-)
Coole Idee. :.: :prost:
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Da war ich nicht allein

Beitrag von Ecki »

Das Ei sieht doch klasse aus, hat nicht jeder. Die Spannvorrichtung finde ich interessant, möchte zu Ostern auch ein paar Eier machen. Werde sie wohl nachbauen.
So wie ich das sehe kann man sie begrenzt dem Umfang der Eier anpassen. Oder?
:danke: fürs zeigen.
Gruß Ecki
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Da war ich nicht allein

Beitrag von Daddy »

Hallo Ecki,
Das Ei muß leider der Spannvorrichtung angepasst werden.
Die Spannvorrichtung ist eine PG 48, sie hält Durchmesser von 46mm wunderbar.
Bei kleineren Durchmessern helfe ich mir mit Pappstreifen, die ich um das Ei wickele.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: Da war ich nicht allein

Beitrag von oberlausitzer »

Hallo Heiner,

man muss eben einfach mal ein Stück vor dem Kaminfeuer retten... gefällt mir sehr gut !
auf Deine Lösung zum Spannen muss man erstmal kommen, aber das Prinzip funktioniert,
was ja wohl das Wichtigste ist

ich habe meine Mission "Osterei" für dieses Jahr beendet, hatte dabei hin und wieder die Kamera
laufen, wenn Du Lust hast, kannst Du mal ansehen, wie es bei mir gelaufen ist, erwarte aber
bitte keine Wunder, ich habe nur das Rohmaterial aneinandergereiht, ohne richtig zu bearbeiten




Grüße aus Bautzen
Andreas
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Da war ich nicht allein

Beitrag von finn2012 »

Andreas,

danke für das Video.

Du hast dich ja schon auf eine Serienproduktion eingestellt.

Viele Grüße

Uli
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“