22 von 24

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

22 von 24

Beitrag von Ritschi »

Hallo zusammen,
über die Nomminierung habe ich mich sehr gefreut und habe hinter meinem Türchen 3 Sachen eingstellt.

Aus Walnuss, Schale in Schale (Wackelschale) über 2 Achsen gedrechselt. (gelernt bei Martin Adomat) ca. 20 x 6,5cm
DSC01344.JPG
Kleine dickwandige Schale aus Lindenmaser mit Glasdeckel. Ø11cm x 8cm. Natürlich ist auch der Pinöckel aus Lindenmaser.
2017_12_20.JPG
Und dann noch die "2017" im Wintersturm, lange wird sie nicht mehr standhalten, höchstens noch 9 Tage....
2017_12_21 Bäume.jpg
Nun wünsche ich allen ein ruhiges, schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, mit viel Gesundheit und immer ausreichend Holz zwischen den Spitzen.

Für das letzte Türchen, das 24zigste, wünsche ich mir einen Beitrag von Willi aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: 22 von 24

Beitrag von Ecki »

Da sind dir wirklich spitzenmäßige Arbeiten gelungen. :.: :.: :.: :respect:
Gruß Ecki
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: 22 von 24

Beitrag von joschone »

Hallo Ritschi
Nr.2 gefällt mir besonders gut! :Pokal:
Ist ab sofort auf meiner Liste! :red:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: 22 von 24

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Ritschi,

auch sehr schöne Arbeiten. :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: 22 von 24

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Ritschi,

ich finde es gut, wenn neue Ideen gezeigt werden.
Deshalb ist die Stapelschale mein Favorit. An
den Glasdeckel von der Dose muss ich mich erst noch gewöhnen.
Auch dir und deinen Lieben schönen Weihnachten
und auf bald im neuen Jahr.

Gruß vom Weserbogen
Jürgen
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: 22 von 24

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Ritschi,
deine Arbeiten sind sehr gut gelungen und bringen weitere Abwechslung in unseren Adventskalender. Danke fürs Zeigen.

Jetzt muß ich überlegen welche Arbeiten von mir übermorgen “dran“ sind.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: 22 von 24

Beitrag von Schaber »

Willi Lübbert hat geschrieben: Freitag 22. Dezember 2017, 12:37 Jetzt muß ich überlegen welche Arbeiten von mir übermorgen “dran“ sind.
Zumal Du ja sowas von dran bist... :evil:
Ritschi,
fein gemacht!
Insgesamt geht´s mir wie dem anderen Jürgen vom Weserbogen...
Vielleicht kannst Du noch was zum Spannen der Schale in der Schale verraten!?
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 15:18
Name: Veit Tandler
Drechselbank: Eigenbau/Stratos XL

Re: 22 von 24

Beitrag von Veit »

Also,
Schale Schale :Pokal:
Maser Maser :Pokal:
und der Wintersturm auch nicht schlecht.
:respekt:
schöne Grüsse aus Bayern, Veit
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: 22 von 24

Beitrag von holgi.h »

Die Maserschale gefällt mir auch ganz gut. Der Deckel ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Aber man sieht sofort, ob noch was Süsses da ist. :-D

Was machst Du mit der 7 auf dem letzten Foto ? :kruni:

Gruß Holger :baum:
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: 22 von 24

Beitrag von Wolfram »

holgi.h hat geschrieben: Freitag 22. Dezember 2017, 16:31
Was machst Du mit der 7 auf dem letzten Foto ? :kruni:
Ich würde solange warten, bis das 2017`te Drechselteil von der Bank gesprungen ist,
dann hat es auch im nächsten Jahr noch eine Verwendung !

Gruß

Wolfram
Zuletzt geändert von Wolfram am Freitag 22. Dezember 2017, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: 22 von 24

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Ritschi,
Schale in Schale gefällt mir am besten, hatte ich ja schon in der hand , ist richtig schön
Gruß
drachenspan
Stefan
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: 22 von 24

Beitrag von Dresi »

Hallo Ritschi,
die Schale in Schale ist große Klasse :.: :Pokal: :.:
Der Glasdeckel bei der Lindenmaser Schale gefällt mir nicht so gut.
Aber die Tannenbäune sind dir auch super gelungen. :Pokal:
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: 22 von 24

Beitrag von Ritschi »

Hallo, wollte mich noch mal melden,
posting.php?mode=reply&f=32&t=11712#
für eure netten Kommentare.

@Jürgen (Weserbogen),
komisch, die Glasdeckel kamen im Forum noch nie so gut an, aber auf verschiedenen Märkten konnte ich schon einge gut verkaufen. Die Frauen sind sehr angetan!
@Willi,
habe keine Sorge dass du das richtige für den 24. finden wirst.
Hallo Jürgen,
Zuerst mit ner Schraube an der Öffnungsseite. Exakte Kugel (mit Schablone) andrehen und fertigmachen, jedoch mit einen kleinen 3mm Absatz für`s Spannfutter. Umdrehen, Absatz ins Spannfutter und Innenseite ausarbeiten und fertigmachen. Dann mit Hilfsteilen in der zweiten Achse spannen und vorsichtig fertig drechseln.
Klingt wahrscheinlich alles einfach, ist es aber nicht!
@Holger,
entweder versuchen ne 8 anzusetzen, oder einfach thermisch entsorgen.

Gruß ritschi
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“