Seite 1 von 1

22 von 24

Verfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 01:33
von Ritschi
Hallo zusammen,
über die Nomminierung habe ich mich sehr gefreut und habe hinter meinem Türchen 3 Sachen eingstellt.

Aus Walnuss, Schale in Schale (Wackelschale) über 2 Achsen gedrechselt. (gelernt bei Martin Adomat) ca. 20 x 6,5cm
DSC01344.JPG
Kleine dickwandige Schale aus Lindenmaser mit Glasdeckel. Ø11cm x 8cm. Natürlich ist auch der Pinöckel aus Lindenmaser.
2017_12_20.JPG
Und dann noch die "2017" im Wintersturm, lange wird sie nicht mehr standhalten, höchstens noch 9 Tage....
2017_12_21 Bäume.jpg
Nun wünsche ich allen ein ruhiges, schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, mit viel Gesundheit und immer ausreichend Holz zwischen den Spitzen.

Für das letzte Türchen, das 24zigste, wünsche ich mir einen Beitrag von Willi aus

Re: 22 von 24

Verfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 10:02
von Ecki
Da sind dir wirklich spitzenmäßige Arbeiten gelungen. :.: :.: :.: :respect:
Gruß Ecki

Re: 22 von 24

Verfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 11:35
von joschone
Hallo Ritschi
Nr.2 gefällt mir besonders gut! :Pokal:
Ist ab sofort auf meiner Liste! :red:

Re: 22 von 24

Verfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 12:09
von Faulenzer
Hallo Ritschi,

auch sehr schöne Arbeiten. :Pokal: :Pokal:

Re: 22 von 24

Verfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 12:33
von h.-jürgen kelle
Hallo Ritschi,

ich finde es gut, wenn neue Ideen gezeigt werden.
Deshalb ist die Stapelschale mein Favorit. An
den Glasdeckel von der Dose muss ich mich erst noch gewöhnen.
Auch dir und deinen Lieben schönen Weihnachten
und auf bald im neuen Jahr.

Gruß vom Weserbogen
Jürgen

Re: 22 von 24

Verfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 12:37
von Willi Lübbert
Hallo Ritschi,
deine Arbeiten sind sehr gut gelungen und bringen weitere Abwechslung in unseren Adventskalender. Danke fürs Zeigen.

Jetzt muß ich überlegen welche Arbeiten von mir übermorgen “dran“ sind.

Re: 22 von 24

Verfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 15:02
von Schaber
Willi Lübbert hat geschrieben: Freitag 22. Dezember 2017, 12:37 Jetzt muß ich überlegen welche Arbeiten von mir übermorgen “dran“ sind.
Zumal Du ja sowas von dran bist... :evil:
Ritschi,
fein gemacht!
Insgesamt geht´s mir wie dem anderen Jürgen vom Weserbogen...
Vielleicht kannst Du noch was zum Spannen der Schale in der Schale verraten!?
Gruß
Jürgen

Re: 22 von 24

Verfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 15:42
von Veit
Also,
Schale Schale :Pokal:
Maser Maser :Pokal:
und der Wintersturm auch nicht schlecht.
:respekt:

Re: 22 von 24

Verfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 16:31
von holgi.h
Die Maserschale gefällt mir auch ganz gut. Der Deckel ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Aber man sieht sofort, ob noch was Süsses da ist. :-D

Was machst Du mit der 7 auf dem letzten Foto ? :kruni:

Gruß Holger :baum:

Re: 22 von 24

Verfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 17:13
von Wolfram
holgi.h hat geschrieben: Freitag 22. Dezember 2017, 16:31
Was machst Du mit der 7 auf dem letzten Foto ? :kruni:
Ich würde solange warten, bis das 2017`te Drechselteil von der Bank gesprungen ist,
dann hat es auch im nächsten Jahr noch eine Verwendung !

Gruß

Wolfram

Re: 22 von 24

Verfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 17:27
von Drachenspan
Hallo Ritschi,
Schale in Schale gefällt mir am besten, hatte ich ja schon in der hand , ist richtig schön
Gruß
drachenspan
Stefan

Re: 22 von 24

Verfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 23:32
von Dresi
Hallo Ritschi,
die Schale in Schale ist große Klasse :.: :Pokal: :.:
Der Glasdeckel bei der Lindenmaser Schale gefällt mir nicht so gut.
Aber die Tannenbäune sind dir auch super gelungen. :Pokal:

Re: 22 von 24

Verfasst: Samstag 23. Dezember 2017, 15:01
von Ritschi
Hallo, wollte mich noch mal melden,
posting.php?mode=reply&f=32&t=11712#
für eure netten Kommentare.

@Jürgen (Weserbogen),
komisch, die Glasdeckel kamen im Forum noch nie so gut an, aber auf verschiedenen Märkten konnte ich schon einge gut verkaufen. Die Frauen sind sehr angetan!
@Willi,
habe keine Sorge dass du das richtige für den 24. finden wirst.
Hallo Jürgen,
Zuerst mit ner Schraube an der Öffnungsseite. Exakte Kugel (mit Schablone) andrehen und fertigmachen, jedoch mit einen kleinen 3mm Absatz für`s Spannfutter. Umdrehen, Absatz ins Spannfutter und Innenseite ausarbeiten und fertigmachen. Dann mit Hilfsteilen in der zweiten Achse spannen und vorsichtig fertig drechseln.
Klingt wahrscheinlich alles einfach, ist es aber nicht!
@Holger,
entweder versuchen ne 8 anzusetzen, oder einfach thermisch entsorgen.

Gruß ritschi