8 von 24

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.

Moderator: Schaber

Antworten
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Wohnort: Hirschau / Bayern
Kontaktdaten:

8 von 24

Beitrag von exe » Freitag 8. Dezember 2017, 18:22

So, ich weiß Ihr musstet heute etwas warten, aber als berufstätiger Familienvater gibt es eben manchmal auch Dinge die sich dazwischen schieben, ich hoffe Ihr könnt mir das nachsehen. :noComment:

Nun hier mein kleiner Kalenderbeitrag.
IMG_8451.jpg
IMG_8455.jpg
IMG_8456.jpg
Den Ring hat eine befreundete Keramikerin gefertigt. Es war nicht ganz einfach unten ein passendes Stück Holz anzubauen, der Ring war nicht perfekt rund und auch nicht eben. Auch war gewissermaßen die Körv schon irgendwie vorgegeben. So richtig zufrieden bin ich nicht, aber ich bin trotzdem mal so frei und zeige Euch hier den ersten Versuch dieser Zusammenarbeit. Durchmesser am Rand ist etwa 12cm, Holzart müsste gestockte Pappel sein, kann mich aber auch täuschen.

Ich wünsche Euch eine ruhige Adventszeit.

Wenn ich den Überblick nicht verloren habe, müsste Erik noch nicht nomierniert sein, also wünsche ich mir eine Arbeit von Dir zum 10. Türchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Björn

Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 15:18
Drechselbank: Eigenbau/Stratos XL
Wohnort: Varnita, Jud Vrance,

Re: 8 von 24

Beitrag von Veit » Freitag 8. Dezember 2017, 18:53

Hallo Björn (exe),

erst mal sorry aber Erik war "4 von 24".
Hoffe vielleicht kannste das noch richten bzw. was korrigieren.

PS: Sehe immer wieder gerne was von Erik, kann mann auch lassen.
schöne Grüsse aus Rumänien, Veit

Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 15:18
Drechselbank: Eigenbau/Stratos XL
Wohnort: Varnita, Jud Vrance,

Re: 8 von 24

Beitrag von Veit » Freitag 8. Dezember 2017, 18:56

Hallo Björn (exe),

so und jetzt......

das ist wieder ein typisch exe-Teil.

:Pokal: :respekt:

Du bist doch der der Vasen mit Beton kombiniert?
schöne Grüsse aus Rumänien, Veit

Benutzeravatar
Schaber
Moderator
Beiträge: 4527
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Zur Person: ---
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Soest

Re: 8 von 24

Beitrag von Schaber » Freitag 8. Dezember 2017, 19:18

Ich bereue nicht, Dich nominiert zu haben! Das ist doch mal ein interessanter Ansatz - die Kombi mit lasierter Keramik eröffnet eine ungeahnte Menge an Möglichkeiten!
Kriegt hier jemand solche Effekte auf Holz hin...?
Bitte unbedingt weiter probieren!!!
Neugierig
Jürgen

Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 3353
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: 8 von 24

Beitrag von Helmut-P » Freitag 8. Dezember 2017, 19:28

Hallo Björn,

wieder mal ist Dir eine tolle Kombination der verschiedenen Werkstoffe gelungen. Besonders interessant finde ich, dass das Holz im Muster fast perfekt zur Keramik passt, :Pokal: .

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut

Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: 8 von 24

Beitrag von hopplamoebel » Freitag 8. Dezember 2017, 19:38

Moin,

interessant, aber m.M.n. geht das Holz da ziemlich unter - es spielt sozusagen nicht auf gleicher Augenhöhe mit der Keramik!

Deine Objekte mit Beton fand ich da in Kombination und Wirkung des Holzes wesentlich ausdrucksstärker!!

Aber das kann mit Keramik bestimmt auch noch was werden ;-)

LG,
marco

fredi
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 20:42
Name: Fred
Drechselbank: KM2500S
Wohnort: Marienthal

Re: 8 von 24

Beitrag von fredi » Freitag 8. Dezember 2017, 19:41

Je länger ich mir das Schälchen ansehe umso interessanter wird es für mich!
Mal was ganz anderes die Zusammenarbeit Keramik und Holz.
Ist sehr Ausdruckstark, wobei die Keramik dominiert.
Ich finde es kann der Anfang einer guten Zusammenarbeit sein.
Danke fürs zeigen :danke:
Gruß Fred

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2508
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario
Wohnort: Kassel

Re: 8 von 24

Beitrag von Christoph O. » Freitag 8. Dezember 2017, 20:35

Hallo Björn,
tolle Zusammenarbeit! Das Ergebnis gefällt und macht Lust auf mehr. :Pokal:
Grüße

Christoph

Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 581
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Liesborn

Re: 8 von 24

Beitrag von holgi.h » Freitag 8. Dezember 2017, 21:10

Hallo Björn,

Die Kombination Keramik mit dem Holz finde ich ok. Nur die Holzform hätte für mein Empfinden noch etwas gefälliger, evtl. etwas länger, bzw. höher sein können.
Man würde dadurch dem Wert der Keramik und die Arbeit, die darin steckt gerechter.

Aber Danke fürs Zeigen,

Gruß Holger :baum:

Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 3003
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Wuppertal

Re: 8 von 24

Beitrag von Faulenzer » Samstag 9. Dezember 2017, 09:21

Hallo Björn,

die Kombi habe ich auch schön länger auf dem Plan. Allerdings andersrum. Aber die Töpferware
war mir nicht rund genug. Da kann der Übergang Holz zu Keramik nicht gelingen.

Bei deinem Gefäß finde ich die Keramik zu bunt für das gestockte Holz oder das gestockte Holz
zu bunt für die Keramik. Eins von beiden müsste schlichter sein. Das gefällt mir bei deiner
Holz-Beton-Kombi besser.

Es sieht so aus als wäre der Schwung im Holz am Übergang zu wenig. Die Keramik gibt mehr Kurve
vor als du mit dem Holz weiter führst.

Ist aber ausbaufähig und Danke fürs zeigen :prost
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel

Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 1060
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden Kirberg

Re: 8 von 24

Beitrag von c.w. » Samstag 9. Dezember 2017, 11:32

hallo Björn

für den ersten versuch gibts von mir eine :Pokal:

bin gespannt auf die Fortführung dieser Reihe

liebe grüße christine
ich bin auf dem Holzweg

Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3476
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....
Wohnort: Nähe Euskirchen

Re: 8 von 24

Beitrag von GErd HErmann » Sonntag 10. Dezember 2017, 08:31

Erick hat zwar schon etwas eingestellt, aber es spricht nichts gegen eine Doppelnominierung.
Dreifach wäre etwas unfair..... :red:

GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.

Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 2826
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: 8 von 24

Beitrag von Erick » Sonntag 10. Dezember 2017, 08:50

......... also es wäre mir eine Ehre , ABER es gibt da noch Drechselfreundinnen und Freunde die leider noch nicht nominiert worden sind.
Und deren Arbeiten hier unbedingt vertreten sein sollten !
Ich melde mich dann noch mal um eventuell ein zwei Vorschläge zu machen.
Es grüßt Erick

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 7001
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: 8 von 24

Beitrag von Drechselfieber » Sonntag 10. Dezember 2017, 10:52

Erick, das eilt jetzt !!!!
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. (Buschläuferweisheit/Alaska)--- Wer mit sich selber in Frieden lebt, der kommt nicht in Versuchung , anderen den Krieg zu erklären. (Ernst Festl)

Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 2826
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: 8 von 24

Beitrag von Erick » Sonntag 10. Dezember 2017, 14:08

......... ja dann , möchte ich Reinhold Seithe bitten unseren Adventskalender zu bestücken.
Reinhold Du hast doch sicher etwas zum zeigen was in diese Adventszeit passt.
Es grüßt Dich Erick

Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3476
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....
Wohnort: Nähe Euskirchen

Re: 8 von 24

Beitrag von GErd HErmann » Sonntag 10. Dezember 2017, 18:21

Leider erst jetzt wieder online.

Mir scheint, manche wollen nicht mitspielen.
Erick, du bist nominiert, also wird sich ja wohl noch ein Bild für den 10. finden.
Deine Bescheidenheit in Ehren.....
Du kannst Reinhold dann für den 12. nominieren.





GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 7001
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: 8 von 24

Beitrag von Drechselfieber » Sonntag 10. Dezember 2017, 19:25

Das ist jetzt schon durch ein unmassgebliches Mitglied des Kalenderkomitees geregelt.
Erick hat weitergegeben und ich freue mich schon auf schöne Erzgebigskunst, den
Reinhold hat scon zugesagt.

Exe und Erick werden dann für "die flaue Zeit nach dem Kalender" für einen Gemeinschaftsbeitrag nominiert.
Das Geschehen muss ja nach dieser tollen Kalenderidee weitergehen. :-D
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. (Buschläuferweisheit/Alaska)--- Wer mit sich selber in Frieden lebt, der kommt nicht in Versuchung , anderen den Krieg zu erklären. (Ernst Festl)

Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 15:18
Drechselbank: Eigenbau/Stratos XL
Wohnort: Varnita, Jud Vrance,

Re: 8 von 24

Beitrag von Veit » Sonntag 10. Dezember 2017, 21:55

Hartmut :Pokal:
schöne Grüsse aus Rumänien, Veit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste