Seite 1 von 1

4a von 24 - Dann pack' ich mal Butter bei die Fische...

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 19:20
von Peter G
Hallo blaue Drechselfreunde,

... und befolge brav und widerspruchslos, was mein höchst erregter Kumpel GErd HErrmann (man beachte die korrekte Schreibweise seines Namens!) gebietet. Der mit Abstand originellste Adventskalender der Saison präsentiert sich somit wieder wie von seinem Schöpfer gewünscht.

Zur Sache:

Die Idee zu dieser Langholzarbeit habe ich irgendwo aufgegriffen, wie wir alle mit unseren Sinnen uns täglich dutzendfach überall bedienen. Ich habe Fettfische aus Fichte, Kiefer und Scheinzypresse gedreht, wobei mein Ziel war, die Kantel nur einmal einzuspannen. Fettfische leben im Süßwasser und sind mit den Makrelen verwandt. Ich habe sie Fummelfische getauft, weil ausnahmslos alle Menschen beim Blick auf diese Tiere spontan das Verlangen verspürten, sie zu befummeln. Eine junge Mutter nannte diese aquatischen Geschöpfe "Greiflinge" und empfahl sie als therapeutisches Spielzeug für Kleinkinder. Ich glaube, diese Greiflinge auch in geriatrischen Einrichtungen als Mittel bei Gichthänden vermarkten zu können.
Zur Herstellung: Klassischer Einsatz des Meißels, Schleifen bis 320, die Schuppen sind als Brandringe entstanden, die Schwanzflossen sind durch Abtrag am rotierenden Schleifteller geformt, das Maul habe ich mit der Bandsäge geschlitzt. Obwohl kein Wert: die Geburt eines Jungfischs dauert etwa 15 Minuten, die des laichfähigen Mutterfisches etwas länger.
Für die Fotos habe ich in Ermangelung eines tosenden Wildbaches die Späne genutzt: Alter Fettfisch mit Nachwuchs in wogendem Wasser und spritzendem Gischt. Fantasie ist doch alles.

Vorweihnachtliche Grüße von Peter Gwiasda

P1000916.JPG
P1000919.JPG

Re: 4 a von 24

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 19:31
von Christoph O.
Hallo Peter,
ein schöner Fang ist Dir da ins Netz gegangen/geschwommen.
Schade nur, daß man Dich jetzt nicht mehr nachnumenieren kann.

Re: 4 a von 24

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 19:34
von GErd HErmann
Mein Allerliebster Peter.

Gewiss musste ich jahrelang deine Extrakapriolen ertragen und habe sie mit stoischer Ruhe hingenommen.
Das du jedoch meine friedvolle Idee des Weihnachtskalendariums zerfledderst, verzeihe ich dir nie.

Du musst dich jetzt gedulden, bis dich jemand nominiert.
Ob das passiert, kann ich dir nicht sagen.
Erst dann, kannst du unter dem jeweiligen Tag eine deiner, zugegebenermassen oft reizvollen, Arbeiten einstellen.
Ich bitte dich, den Titel deines Beitrages zu ändern in: Egal, alles nur kein Türchen.

Auch wenn es dein Altersstarrsinn nicht zulassen wird, bitte ich dich inständig, meinem Wunsche nachzugeben.
Ansonsten werde ich den Titel administrativ und diktatorisch ändern lassen.

In meiner verständlichen Erregung kann ich leider keine Bewertung deiner Arbeiten abgeben.
Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt.

Noch ganz zittrig

GErd HErmann

:evil:

Re: 4 a von 24

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 20:14
von Woifi
wenn doch der Altersstarrsinn solche und andere Blüten treibt,
mögen die Jungspunde gnädig darüber hinwegsehen und wenn es nur aus Belohnung für die Wortschöpfung Fummelfische sei :Pokal: :prost: :evil: :-D
Nun zu Dir, Du lieber im Alter erstarrter Peter, früher hättest Du Dir fürs Fummeln, was anderes ausgedünkt, als fette Weichholz Fische :draufhaun: :.:

Re: 4 a von 24

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 20:20
von joschone
Peter die sind GENIAL! :.: :.: :.: :.: :.: :.:

Re: Dann pack' ich mal Butter bei die Fische...

Verfasst: Freitag 8. Dezember 2017, 08:33
von Erick
Hallo Peter
Deine , bei die Späne gepackten , Fische gefallen mir sehr !
Es grüßt Dich Erick

Re: Dann pack' ich mal Butter bei die Fische...

Verfasst: Freitag 8. Dezember 2017, 08:57
von Drechselfieber
Hallo Peter,

danke, dass du ein Extra- oder Hintertürchen geöffnet hast.
Auch wenn Mr. Kalender ein wenig moppelt, die grätenfreien sind einfach gelungen.

Re: Dann pack' ich mal Butter bei die Fische...

Verfasst: Freitag 8. Dezember 2017, 09:29
von Faulenzer
Hallo Peter,

deine Trockenfische sind schön anzusehen :Pokal:
und haben den Vorteil das die nicht anfangen zu riechen :.:

Re: Dann pack' ich mal Butter bei die Fische...

Verfasst: Freitag 8. Dezember 2017, 11:02
von GErd HErmann
Liebster PEter.

Durch deine soforte Aktion der Umbennung, sind die Wogen des Ärgers weitestgehend geglättet.
So steht nun noch eine Bewertung deiner Werke an.

Niedlich aber anspruchslos. :evil:

Ich bin erstaunt, welche Blüten das Alter treibt.
In deinem Falle ist es die Nachsicht.
Mann wird weich.

herzlichst

GErd HErmann
entspannt
:evil:

Re: Dann pack' ich mal Butter bei die Fische...

Verfasst: Freitag 8. Dezember 2017, 13:57
von c.w.
hallo Peter

schön gemacht :.:

obwohl deinen Fischen ein etwas freundlicherer Gesichtsausdruck gut täte :-P

liebe grüße christine

Re: Dann pack' ich mal Butter bei die Fische...

Verfasst: Freitag 8. Dezember 2017, 15:04
von Faulenzer
Vielleicht doch noch in 8 von 24 umbenennen :-D