4a von 24 - Dann pack' ich mal Butter bei die Fische...

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.

Moderator: Schaber

Antworten
Peter G
Beiträge: 437
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt
Wohnort: Wehrheim

4a von 24 - Dann pack' ich mal Butter bei die Fische...

Beitrag von Peter G » Donnerstag 7. Dezember 2017, 19:20

Hallo blaue Drechselfreunde,

... und befolge brav und widerspruchslos, was mein höchst erregter Kumpel GErd HErrmann (man beachte die korrekte Schreibweise seines Namens!) gebietet. Der mit Abstand originellste Adventskalender der Saison präsentiert sich somit wieder wie von seinem Schöpfer gewünscht.

Zur Sache:

Die Idee zu dieser Langholzarbeit habe ich irgendwo aufgegriffen, wie wir alle mit unseren Sinnen uns täglich dutzendfach überall bedienen. Ich habe Fettfische aus Fichte, Kiefer und Scheinzypresse gedreht, wobei mein Ziel war, die Kantel nur einmal einzuspannen. Fettfische leben im Süßwasser und sind mit den Makrelen verwandt. Ich habe sie Fummelfische getauft, weil ausnahmslos alle Menschen beim Blick auf diese Tiere spontan das Verlangen verspürten, sie zu befummeln. Eine junge Mutter nannte diese aquatischen Geschöpfe "Greiflinge" und empfahl sie als therapeutisches Spielzeug für Kleinkinder. Ich glaube, diese Greiflinge auch in geriatrischen Einrichtungen als Mittel bei Gichthänden vermarkten zu können.
Zur Herstellung: Klassischer Einsatz des Meißels, Schleifen bis 320, die Schuppen sind als Brandringe entstanden, die Schwanzflossen sind durch Abtrag am rotierenden Schleifteller geformt, das Maul habe ich mit der Bandsäge geschlitzt. Obwohl kein Wert: die Geburt eines Jungfischs dauert etwa 15 Minuten, die des laichfähigen Mutterfisches etwas länger.
Für die Fotos habe ich in Ermangelung eines tosenden Wildbaches die Späne genutzt: Alter Fettfisch mit Nachwuchs in wogendem Wasser und spritzendem Gischt. Fantasie ist doch alles.

Vorweihnachtliche Grüße von Peter Gwiasda

P1000916.JPG
P1000919.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Peter G am Donnerstag 7. Dezember 2017, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2508
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario
Wohnort: Kassel

Re: 4 a von 24

Beitrag von Christoph O. » Donnerstag 7. Dezember 2017, 19:31

Hallo Peter,
ein schöner Fang ist Dir da ins Netz gegangen/geschwommen.
Schade nur, daß man Dich jetzt nicht mehr nachnumenieren kann.
Grüße

Christoph

Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3476
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....
Wohnort: Nähe Euskirchen

Re: 4 a von 24

Beitrag von GErd HErmann » Donnerstag 7. Dezember 2017, 19:34

Mein Allerliebster Peter.

Gewiss musste ich jahrelang deine Extrakapriolen ertragen und habe sie mit stoischer Ruhe hingenommen.
Das du jedoch meine friedvolle Idee des Weihnachtskalendariums zerfledderst, verzeihe ich dir nie.

Du musst dich jetzt gedulden, bis dich jemand nominiert.
Ob das passiert, kann ich dir nicht sagen.
Erst dann, kannst du unter dem jeweiligen Tag eine deiner, zugegebenermassen oft reizvollen, Arbeiten einstellen.
Ich bitte dich, den Titel deines Beitrages zu ändern in: Egal, alles nur kein Türchen.

Auch wenn es dein Altersstarrsinn nicht zulassen wird, bitte ich dich inständig, meinem Wunsche nachzugeben.
Ansonsten werde ich den Titel administrativ und diktatorisch ändern lassen.

In meiner verständlichen Erregung kann ich leider keine Bewertung deiner Arbeiten abgeben.
Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt.

Noch ganz zittrig

GErd HErmann

:evil:
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.

Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 313
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: 4 a von 24

Beitrag von Woifi » Donnerstag 7. Dezember 2017, 20:14

wenn doch der Altersstarrsinn solche und andere Blüten treibt,
mögen die Jungspunde gnädig darüber hinwegsehen und wenn es nur aus Belohnung für die Wortschöpfung Fummelfische sei :Pokal: :prost: :evil: :-D
Nun zu Dir, Du lieber im Alter erstarrter Peter, früher hättest Du Dir fürs Fummeln, was anderes ausgedünkt, als fette Weichholz Fische :draufhaun: :.:
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth

Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 4667
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Unterneger

Re: 4 a von 24

Beitrag von joschone » Donnerstag 7. Dezember 2017, 20:20

Peter die sind GENIAL! :.: :.: :.: :.: :.: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!

Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 2827
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Dann pack' ich mal Butter bei die Fische...

Beitrag von Erick » Freitag 8. Dezember 2017, 08:33

Hallo Peter
Deine , bei die Späne gepackten , Fische gefallen mir sehr !
Es grüßt Dich Erick

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 7004
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Dann pack' ich mal Butter bei die Fische...

Beitrag von Drechselfieber » Freitag 8. Dezember 2017, 08:57

Hallo Peter,

danke, dass du ein Extra- oder Hintertürchen geöffnet hast.
Auch wenn Mr. Kalender ein wenig moppelt, die grätenfreien sind einfach gelungen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. (Buschläuferweisheit/Alaska)--- Wer mit sich selber in Frieden lebt, der kommt nicht in Versuchung , anderen den Krieg zu erklären. (Ernst Festl)

Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 3007
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Wuppertal

Re: Dann pack' ich mal Butter bei die Fische...

Beitrag von Faulenzer » Freitag 8. Dezember 2017, 09:29

Hallo Peter,

deine Trockenfische sind schön anzusehen :Pokal:
und haben den Vorteil das die nicht anfangen zu riechen :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel

Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3476
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....
Wohnort: Nähe Euskirchen

Re: Dann pack' ich mal Butter bei die Fische...

Beitrag von GErd HErmann » Freitag 8. Dezember 2017, 11:02

Liebster PEter.

Durch deine soforte Aktion der Umbennung, sind die Wogen des Ärgers weitestgehend geglättet.
So steht nun noch eine Bewertung deiner Werke an.

Niedlich aber anspruchslos. :evil:

Ich bin erstaunt, welche Blüten das Alter treibt.
In deinem Falle ist es die Nachsicht.
Mann wird weich.

herzlichst

GErd HErmann
entspannt
:evil:
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.

Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 1060
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden Kirberg

Re: Dann pack' ich mal Butter bei die Fische...

Beitrag von c.w. » Freitag 8. Dezember 2017, 13:57

hallo Peter

schön gemacht :.:

obwohl deinen Fischen ein etwas freundlicherer Gesichtsausdruck gut täte :-P

liebe grüße christine
ich bin auf dem Holzweg

Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 3007
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Wuppertal

Re: Dann pack' ich mal Butter bei die Fische...

Beitrag von Faulenzer » Freitag 8. Dezember 2017, 15:04

Vielleicht doch noch in 8 von 24 umbenennen :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste