Seite 1 von 1

Fadendrechseln in Mini

Verfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 17:12
von Minidrechsler
Hallo Drechselfreunde,
Ich habe schon lange die Arbeiten von Kollegen bewundert, die mit Hilfe von Fadenlünetten hauchdünne lange Kunstwerke gedrechselt haben.
Nun habe ichs auch versucht.
Allerdings habe ich mir aus Pappe eine Lünette gebaut, die die Vibrationen aufnehmen.
Aus rotem Hartriegel (Danke an Bio Uwe) ein sehr feinmaseriges und elastisches Holz.
Größter Durchmesser 9mm, kleinster 0,9mm, Länge 150mm in einem Glasröhrchen von 10mm x 160mm untergebracht.
Mit 5 gefangenen Ringen.
In dem Glasröhrchen war vorher eine Vanilleschote.
Der Anfang:
IMG_1795.JPG
IMG_1796.JPG
IMG_1797.JPG
IMG_1799.JPG
IMG_1803.JPG
IMG_1809.JPG
Aber ich denke, da geht noch etwas (dünner, länger?) wenn ich meine größere Bank nehme
Gruß Hermann
P.S. Meine kleine Bank hat nur eine Spitzenweite von 20cm

Re: Fadendrechseln in Mini

Verfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 17:22
von bernie
Hallo Hermann,
bei diesem Objekt bin ich einfach nur sprachlos.Echt klasse gemacht. %b

Re: Fadendrechseln in Mini

Verfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 17:23
von bernie
Hallo Hermann,
bei diesem Objekt bin ich einfach nur sprachlos.Echt klasse gemacht. %b

Re: Fadendrechseln in Mini

Verfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 17:33
von c.w.
hallo Hermann

wahnsinn :.: :.: :.:

liebe grüße christine

Re: Fadendrechseln in Mini

Verfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:06
von Holzulli
Hallo Hermann,

super klasse! :.:

Gruss Uwe

Re: Fadendrechseln in Mini

Verfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:55
von rrsimmba
Da komm ich aus dem Staunen nicht mehr raus
und ziehe meinen Schlapphut vor Dir.

Re: Fadendrechseln in Mini

Verfasst: Montag 30. Oktober 2017, 10:47
von h.-jürgen kelle
Das ist der krasse Wahnsinn!!!
Meine Bewunderung!!!

Gruß vom Weserbogen
Jürgen

Re: Fadendrechseln in Mini

Verfasst: Montag 30. Oktober 2017, 13:12
von MaveC
:respekt:
Was anderes fällt mir dazu nicht ein
Ich schau die Bilder schon zum wiederholten Male an..ich möchte sowas auch können😍😍😍das ist wunderschön😍😍😍

Re: Fadendrechseln in Mini

Verfasst: Montag 30. Oktober 2017, 13:49
von GentleTurn
:respect: :daf?r: Super Arbeit. Bloß nicht niesen oder husten...

Re: Fadendrechseln in Mini

Verfasst: Montag 30. Oktober 2017, 17:00
von whitegiant
Chapeau! kann ich da nur sagen.

Gruß
Wolfgang

Re: Fadendrechseln in Mini

Verfasst: Montag 30. Oktober 2017, 18:40
von Jens
Hallo Hermann,

sehr schön, war dieses der erste Versuch? Oder wie viele sind vorher zerbrochen bzw. in den Spänen verloren gegangen?

Viele Grüße
Jens

Re: Fadendrechseln in Mini

Verfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 09:03
von Faulenzer
:Pokal: :Pokal: :Pokal:

Re: Fadendrechseln in Mini

Verfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 14:03
von Minidrechsler
Hallo,
Danke für eure Kommentare :danke: :danke:
Es hat beim ersten mal geklappt und nichts zerbrochen.
Heute habe ich es nochmals versucht meine erste "Fadendrechlerei" etwas länger zu drechseln.
Es ist garnicht so schwer, da der Unterschied zwischen kleinstem und größtem Durchmesser nicht so groß ist und die Teile zwischen dem Mittelstab von 0,9mm ja nicht so schwer sind.
Durch dieses geringe Gewicht brauch ich nur mit der Pappe etwas die Schwinungen auszugleichen.
Diesmal 22cm lang.
IMG_1811.JPG
IMG_1815.JPG
IMG_1816.JPG
IMG_1817.JPG
IMG_1818.JPG
IMG_1819.JPG
Man braucht nur die entsprechenden selbstgemachten Eisen: Abstecher 0,4mm, Ringeisen 0,3mm, Spitze Röhre 4mm.
Diesmal mit 7 gefangenen Ringen.
Aber dies ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Gruß Hermann

Re: Fadendrechseln in Mini

Verfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 19:24
von Peter G
Lieber Hermann,

du bist schon 'ne Nummer!

Und weil du eine solche im Reich der Minimalisten bist, erwarte ich (und alle anderen gewiss auch), dass du uns im nächsten Sommer beim großen Treffen der Heyligenstaedt-Drechsler im Taunus das Ende der versprochenen Fahnenstange vorführst. Wir versprechen optimale Faden-Bedingungen.

Grüße vom Ober-Heyligen Peter Gwiasda

Re: Fadendrechseln in Mini

Verfasst: Donnerstag 2. November 2017, 14:41
von Minidrechsler
Hallo Peter,
Ich habe bisher Mispelbaum-Holz oder Rotdorn für meine dünnen Teile genommen,
aber auch dein Wildbirnenholz :danke: :danke: ist so fein, das man damit auch feinste Teile drechseln kann.
Vorläufig ist das dritte Exemplar das längste. Jetzt auf der Midi gedrechselt.
Es braucht eine genau gleichmäßig auf 10mm Durchmesser gedrechselte Stange und ein Spannzangenfutter und die entsprechenden selbstgebauten Lünetten.
Und die entsprechenden kleinen Drechseleisen: Abstecher 0,3mm dünn, Meisel 4mm, Schaber gebogen 3mm, Röhre spitz 4mm, Ringeisen 1mm.
IMG_1821.JPG
IMG_1821.JPG
IMG_1822.JPG
K640_Kleine Röhre 2.JPG
Ringschneider 1.JPG
Ringschneider 2.JPG
Durch die Hohlspindel kann ich nun das Holzstück immer wieder nachschieben.
IMG_1823.JPG
IMG_1825.JPG
IMG_1825,2.jpg
IMG_1828.JPG
IMG_1830.JPG
IMG_1831.JPG
Im Sommer beim Heyligentreffen gehts dann weiter.
Gruß Hermann

Re: Fadendrechseln in Mini

Verfasst: Donnerstag 2. November 2017, 16:57
von Peter G
Hallo Hermann,

als detailversessener Mann frage ich, ob bei dieser Miniatur-Drechselei extrem gepflegte und vor allem blitzsaubere Fingernägel ein zwingendes Gebot ist. Meine Fingernägel sehen anders aus als deine auf den Fotos. Spezial-Pediküre..?

Grüße von Peter Gwiasda

Re: Fadendrechseln in Mini

Verfasst: Donnerstag 2. November 2017, 18:34
von Minidrechsler
Hallo Peter,
Du weißt es ja nicht, das ich vor jedem Fotoshooting erst zum Visagisten, ach ne nur Pendiküre gehe.
Da ich morgen zur Vorführung nach Hiddenhausen fahre, habe ich sogar einen Besuch beim Frisör gewagt.
Gruß Hermann
Der sich selten die Hände schmutzig macht?

Re: Fadendrechseln in Mini

Verfasst: Donnerstag 2. November 2017, 19:26
von Daddy
Minidrechsler hat geschrieben: Donnerstag 2. November 2017, 18:34 Hallo Peter,
Du weißt es ja nicht, das ich vor jedem Fotoshooting erst zum Visagisten, ach ne nur Pendiküre gehe.
Da ich morgen zur Vorführung nach Hiddenhausen fahre, habe ich sogar einen Besuch beim Frisör gewagt.
Gruß Hermann
Der sich selten die Hände schmutzig macht?
Watten datt, morgen schon?
Ich hatte mich auf Samstag, den 4.11 eingestellt und gehofft, um Deine überaus filigranen Werke zu befingern (nee, sicher verboten), aber bestaunen zu dürfen.

Re: Fadendrechseln in Mini

Verfasst: Donnerstag 2. November 2017, 20:08
von Minidrechsler
Hallo Heiner,
Die Vorführung ist schon am Samstag.
Nur morgen fahr ich halt schon zu meiner früheren Arbeitsstätte in Bad Oeynhausen.
Gruß Hermann

Re: Fadendrechseln in Mini

Verfasst: Freitag 3. November 2017, 19:22
von MaveC
:respect:
Einfach nur sprachlos..das ist sehr schön😎😊

Re: Fadendrechseln in Mini

Verfasst: Samstag 20. Januar 2018, 11:17
von Minidrechsler
Es geht weiter!
Als Abwechslung zu meinen großen Drechselarbeiten (Damit ich nicht aus der Übung komme)
Wieder auf der Midi, aber Reitstock beiseite geschoben und mit vier Papplünetten, die letzte auf einem Dreifuss vom Schuhmacher.
IMG_7203.JPG
IMG_7201.JPG
IMG_7202.JPG
Das ganze in ein Acyrlglasröhrchen von 12mm Durchmesser gesteckt.
Länge gesamt: 70cm, Durchmesser von 1mm bis 10mm
Aus Wildbirnenholz von Peter G aus W. :danke:
IMG_1991.JPG
IMG_1993.JPG
IMG_1994.JPG
IMG_1995.JPG
IMG_1996.JPG
IMG_1997.JPG
Aber auch das ist nicht das Ende der Fahnenstange?
In Vorbereitung mit 16mm (für die Stratos FU-230) und ....Länge.
Gruß Hermann
Der Herausforderungen liebt.

Re: Fadendrechseln in Mini

Verfasst: Samstag 20. Januar 2018, 11:54
von Ecki
Meine Hochachtung. Ich glaube nicht das ich die Geduld dazu hätte. :respekt: %b
Gruß Ecki

Re: Fadendrechseln in Mini

Verfasst: Samstag 20. Januar 2018, 11:58
von c.w.
hallo Hermann

der wahnsinn vor allem dann noch das ganze heil von der Bank zu bekommen.
wo gibts denn so lange Vanilleschoten??? :evil:

liebe grüße christine

Re: Fadendrechseln in Mini

Verfasst: Samstag 20. Januar 2018, 13:06
von klaus-gerd
die hierfür benötigte Ruhe werde ich nicht einmal im Rentenalter erlangen.
Gruß
KG

Re: Fadendrechseln in Mini

Verfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 16:25
von Schbraisl
Das geht doch nur mit einer Portion Valium :evil:


Hallo Hermann
Bin begeistert , Wahnsinn
steuerst du auf einen Weltrekord zu ?


Gruß Klaus

Re: Fadendrechseln in Mini

Verfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 16:43
von Spessarträuber
Hallo Hermann,

das ist absolute Spitze. Bestimmt landest du wieder im Guinnessbuch der Rekorde.

%b %b %b

Gruß Andreas

Re: Fadendrechseln in Mini

Verfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 17:01
von Faulenzer
klaus-gerd hat geschrieben: Samstag 20. Januar 2018, 13:06 die hierfür benötigte Ruhe werde ich nicht einmal im Rentenalter erlangen.
Mir gehts genauso. %b %b

Re: Fadendrechseln in Mini

Verfasst: Montag 22. Januar 2018, 07:29
von Mr. Wood
Moin Hermann,

da kann ich nur staunen, 8-)

Respekt vor deiner Geduld :Pokal: