Seite 1 von 1

Kettengetier

Verfasst: Samstag 29. April 2017, 22:30
von Helmut-P
Moin, moin,

heute zeig ich Euch mal ein Kettengetier, welches ich für meinen kleinen Enkel gedrechselt habe:
2017.04 Ziehschlange-1.jpg
2017.04 Ziehschlange-2.jpg
Das Getier habe ich ähnliche wie im Buch Spielzeug drechseln von Richard Raffan gedrechselt.

Hoffenltich gefällt es dem Kleinen

Freundliche Grüße und ein sonniges, verlängertes Restwochenende
Helmut

Re: Kettengetier

Verfasst: Sonntag 30. April 2017, 08:15
von Dresi
Helmut-P hat geschrieben:
Hoffenltich gefällt es dem Kleinen

Helmut
da mach dir da mal keine Sorgen.
Hast du wirklich gut gemacht. :.: :.:
Mir gefällt es jedenfalls.

Re: Kettengetier

Verfasst: Sonntag 30. April 2017, 08:30
von holgi.h
Hallo Helmut.
Sehr schöne Ausführung. Gefällt mir gut.

Gruß Holger :baum:

Re: Kettengetier

Verfasst: Sonntag 30. April 2017, 16:32
von Schnecke
Hallo Helmut,

das nenne ich mal ein schönes Spielzeug!!

So kommt Dein Enkel ja schon früh mit dem Thema Drechseln in Berührung....

Wenn er etwas älter ist, will er sicher bald mit Opa in die Werkstatt...

Schöne Grüße

Christian

Re: Kettengetier

Verfasst: Sonntag 30. April 2017, 17:15
von Greenhoorn
Sehr schön. Dein Enkel wird viel Spass damit haben. Solche einfachen Spielzeuge faszinieren Kinder immer noch.
Zur Technik fiel mir spontan ein- wenn man die Achsen leicht exzentrisch einsetzte und die entstehende Unwucht der Räder um 180 Grad versetzt, schlängelt sich der Wurm lustig durch die Gegend.

Georg

Re: Kettengetier

Verfasst: Sonntag 30. April 2017, 17:47
von Werner Jauss
Hallo Helmut,

sehr schöne Ausführung und die einfachsten Spielzeuge sind immer noch die Besten, so jedenfalls meine Erfahrung (zwei Kinder und zwei Enkel).
Bis zu Deinem Beitrag wusste ich nicht, dass es von Richard Raffan auch ein Buch über Kinderspielzeug gibt. Schade, kommt aber zu spät, meine Enkel sind schon dem „Holzspielzeugalter“ entwachsen.

Viele Grüße

Werner

Re: Kettengetier

Verfasst: Dienstag 2. Mai 2017, 00:05
von Helmut-P
Moin, moin oder so ähnlich,

nö, Sorgen mache ich mir nicht, aber :danke: für Euer positives Feedback :-)

Herzliche Grüße und eine gute Woche
Helmut

Re: Kettengetier

Verfasst: Dienstag 2. Mai 2017, 09:22
von Heinz-Josef
Hallo Helmut,

tolle Idee.

da würde ich mich sogar als Opa freuen :prost:

Gruß
Heinz-Josef

Re: Kettengetier

Verfasst: Dienstag 2. Mai 2017, 19:41
von Colt 45
Hallo Helmut,

Deine Spielzeuge finde ich sehr gut, die gefallen deinem Enkelchen bestimmt.
Gut gemacht. :.: :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef

Re: Kettengetier

Verfasst: Mittwoch 3. Mai 2017, 07:19
von loni
Hallo, das gefällt mir auch richtig gut!
Sowas will ich auch machen! Hättest du zufällig einen kleinen Arbeitsbericht?

Viele Grüße

Loni

Re: Kettengetier

Verfasst: Mittwoch 3. Mai 2017, 08:52
von Günni's Welt
Hallo Helmut,

wenn der Enkel sich freut, freut sich der Opa um so mehr. :Pokal: :.: :.: :.: ...sagt ein erfahrener Oppa :-D

Re: Kettengetier

Verfasst: Mittwoch 3. Mai 2017, 22:46
von Helmut-P
Hallo,

@ Loni: einen Arbeitsbericht habe ich leider nicht. Ich hätte auch ein Problem, diesen hier zu veröffentlichen, da ich das Kettengetier ja in Anlehnung an die Ausführungen im Buch "Spielzeug drechseln" von Richard Raffan hergestellt habe. Aber das Ganze ist kein Hexenwerk und wenn man sich ein paar Räder drechselt, die an an eine Holzkantel so 6*5*15cm hält bekommt man schon ein gutes Gefühl für die Proportionen.

@Günni: Danke, da hast Du wohl recht :-P

Freundliche Grüße
Helmut

Re: Kettengetier

Verfasst: Donnerstag 4. Mai 2017, 08:47
von loni
Hallo,
ja das kann ich verstehen. Ich werds einfach mal probieren ^^, aber vielleicht hast du einen Tipp für mich wie ich die Räder spannen aufspannen kann. Hab leider noch nicht so viel Erfahrung, was das angeht.

Viele Grüße

Loni

Re: Kettengetier

Verfasst: Donnerstag 4. Mai 2017, 11:36
von Helmut-P
Hallo Loni,

sofern Du ein Spannfutter hast ist es am einfachsten, ein Kantholz auf ca. 5 cm Durchmesser abzudrehen, dies einzuspannen, das Loch im Achsdurchmesser (-0,2mm) zu bohren, die Aussenseite einschließlich halbe Rundung vom Reifen fertig zu drechseln, schleifen und Oberflächenversiegelung dann abzustechen und die anderen 3 Räder analog halb fertig zu machen.

Dann am verbleibenden Rundholz so abstechen, dass ein ca. 1,5 cm langer Zapfen im Lochdurchmesser +0,1- 0,2mm stehen zu lassen. Darauf kannst Du mit der fertigen Seite zum Futter hin jeweils ein Rad aufpressen und die Innenseite fertig machen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß dabei.

Freundliche Grüße ins BLAUE
Helmut

Re: Kettengetier

Verfasst: Donnerstag 4. Mai 2017, 15:00
von loni
Hey Danke!

Mein kleiner wird es dir danken ;)

Viele Grüße

Loni :danke: :danke: :danke:

Re: Kettengetier

Verfasst: Donnerstag 4. Mai 2017, 15:15
von c.w.
hallo Helmut

schönes Tierchen :.:
solche spielereien sind schuld das ich mit dem drechseln begonnen habe :.:
fals ich mal Enkel bekomme mache ich sicher auch wieder
solches Getier.

liebe grüße christine