Bernstein

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Bernstein

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Drechselfreunde,
Mein Bernsteinvorrat wird immer weniger, dafür habe ich einige schöne Miniaturen für den amerikanischen Markt gedrechselt.
Ich habe Naturbernstein und gepressten Bernstein in Stangenform.
IMG_1374.JPG
IMG_1378.JPG
IMG_1385.JPG
alle Dosen und Pokale mit abnehmbarem Deckel.
Bernstein muß von allen Seiten poliert werden, d.h. die Dosen und Vasen müssen nochmals auf einem Holzstück aufgespannt werden
und der Boden bearbeitet und poliert werden.
Da Bernstein sich auch statisch aufläd, ergibt das beim drechseln eine große Sauerei, alles ist voll Bernsteinkrümel.
IMG_8353.JPG
IMG_2477.jpg
Bernstein wird überwiegend schabend und sehr vorsichtig gedrechselt, da jede Vibration oder Druck zum Bruch führt.
Poliert wird mit.....
verrat ich nicht.
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Bernstein

Beitrag von Jens »

Hallo Hermann,

sehr filigrane Arbeiten, schön, dass Du sie uns hier zeigst.

Ich denke, meine selber gefundenen Bernsteine sind nicht so hochwertig und nicht bestimmt für die Drechselbank.
Womit klebst Du den Bernstein auf Holz?

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Bernstein

Beitrag von andreas d. »

Hallo Hermann,

wie verarbeitest Du echten Bernstein, mit welchen Eisen? Du wirst ja sicherlich in irgendeiner art Schaber benutze, was für einen Winkel haben diese Schaber.
Vielen Dank im vorraus.

Gruss
Andreas
Jan.Pranger
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 18:09
Drechselbank: Killinger 3000 /Midi

Re: Bernstein

Beitrag von Jan.Pranger »

Wie grosz muss mann sein um so klein arbeiten zu koenen?!
MIT respect, Jan Pranger Lemmer (NL).
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Bernstein

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo,
Jens; ich klebe mit mittelviscosem Sekundenkleber, und wenn Risse entstehen auch mal mit dünnflüssigem Kleber um zu stabilisieren.
Andreas; da ich meine Minieisen aus HSS Stahl selber herstelle, achte ich gar nicht so sehr auf den Winkel. Dieser ist recht stumpf, einfach ausprobieren.
Bei unserem großen Treffen im Erzgebirge werde ich beim Vorführen in der Hüttenschule dieses zeigen.
Zum Aushöhlen habe ich eine besondere Röhre,
K640_Kleine Röhre 2.JPG
und dieses
schwanenhals 2.jpg

Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“