Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Es wird Ostern !

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Es wird Ostern !

Beitrag von Wolfram »

Zu Ostern müssen Eier wachsen ...... (Werkstattbild)

Sie sind mit Danish-Oil geölt und noch nicht poliert !
Holzarten : Esche, Bubinga, Padouk, Meranti, Zebrano
DSCI0083.JPG
Gruß vom

Wolfram
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Es wird Ostern !

Beitrag von Faulenzer »

Schön eirig :prost:
Ich bin auch gerade dran.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Es wird Ostern !

Beitrag von Schaber »

Ostereier aus Holz sind halt Ostereier aus Holz...
Eigentlich nicht der Rede wert, aber in diesem Fall beeindrucken mich 3 Dinge:
1. Die schiere Menge (ich habe in der Regel schon nach dreien keine Lust mehr)
2. Die gleichbleibende Qualität (meist schleicht sich eins ein, dass nur noch entfernt eiförmig ist) und
3. Der "Bildrand". Wolfram, ich glaube, in deiner Werkstatt würde ich mich wohlfühlen!!!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Es wird Ostern !

Beitrag von Wolfram »

Hallo Jürgen,

das mit der Menge ist so eine Sache .... ich muß immer soviel machen, wie mir weggenommen werden,
und erfahrungsgemäß sind das so um die 40-50 im Jahr !
Da muß man die Zähne schon mal zusammenbeißen.

Bei der Eiform habe ich mir ein paar Grundmaße bezogen auf Enteneigröße zurechtgelegt.
Durchmesser 48-50mm, Länge etwa 70-75mm, und das dicke Teil beiginnt bei 35mm !
Alles andere entscheiden Formgefühl und Holz.

NAJA, ob Du Dich noch in meiner Werkstatt wohlfühlen würdest, wenn Du den Rest des Bildrandes
sehen könntest ????? Es geht bei mir sehr eng zu, da sowohl Technik als auch Holzlager auf etwa
18qm "eingepfercht" sind !
Es ist zwar schön kuschelig, aber die Übersicht zu behalten und immer mal wieder ein Stückchen
Stauraum zu finden, das ist manchmal nicht einfach !
DSCI5765.JPG
DSCI5770.JPG
Gruß vom

Wolfram
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Es wird Ostern !

Beitrag von Schaber »

Wolfram,
ich habe noch weniger Platz - und ich würde mich bei Dir wohlfühlen! (Bei mir sieht´s nicht viel anders aus...)
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1596
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Es wird Ostern !

Beitrag von bernie »

Hallo Wolfram,
schöne Eier hast du da gedrechselt,muß ich auch mal ausprobieren.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1548
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Es wird Ostern !

Beitrag von Harald »

Hallo Wolfram,

habe ich richtig gezählt, 30 Eier aus wunderschönen Hölzern, eine richtige Fleißarbeit. Gut gemacht, meint

Harald
Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 15:18
Name: Veit Tandler
Drechselbank: Eigenbau/Stratos XL

Re: Es wird Ostern !

Beitrag von Veit »

Hallo Wolfram,

da ist ja gar kein Platz für Späne. :prost :lol:
schöne Grüsse aus Bayern, Veit
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Es wird Ostern !

Beitrag von Wolfram »

Hallo Harald,

naja, es waren dann wohl 31 Eierchen, aber meine Frau hat sich schon wieder bedient
für die Osterdeko. Nun muß ich nochmal ran !
Momentan beschäftige ich mich aber mit der Ölerei meiner im Winter gedrehten Schalen.
DSCI0119.JPG
Veit, hast Du eine Ahnung, wo sich die Späne überall verteilen. Die finden schon ihren Platz.
Gott sei Dank habe ich die Möglichkeit, die Späne in Papiersäcke abgefüllt zu verheizen !
DSCI0095.JPG
Gruß

Wolfram
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“