Seite 1 von 1

Fußball-Europameisterschaft

Verfasst: Mittwoch 29. Juni 2016, 10:44
von Harald
Hallo Drechselfreunde,

vor dem schwierigen Viertelfinale gegen Italien habe ich mir noch 'mal etwas Mut gemacht und einen Eurokreisel als Glücksbringer gedrechselt. Die Farben lassen erkennen, für wen mein Herz schlägt. :Pokal:
Zeigt der Stiel nach links, gewinnen die Deutschen, zeigt er nach rechts, verlieren die Italiener.

Grüße aus dem Lipperland

Harald
P6297495.JPG
P6297499.JPG

Re: Fußball-Europameisterschaft

Verfasst: Mittwoch 29. Juni 2016, 11:43
von Drechselfieber
Ja, müssen wir es denn auf die/der Spitze treiben ???

Jede Serie geht zu ende, diesmal gewinnen wir. :prost:

Re: Fußball-Europameisterschaft

Verfasst: Mittwoch 29. Juni 2016, 12:58
von SCHWARZSTEVE
Gefällt mir soweit sehr gut, auch das mit dem kippen nach rechts und links :.: ........aber meines Wissens haben wir die Farben: Schwarz; Rot; Gold und nicht Gold; Rot ; Schwarz :noo:

Re: Fußball-Europameisterschaft

Verfasst: Mittwoch 29. Juni 2016, 13:48
von joschone
SCHWARZSTEVE hat geschrieben:......aber meines Wissens haben wir die Farben: Schwarz; Rot; Gold und nicht Gold; Rot ; Schwarz :noo:
Stefan du bist ja ein Feinflöter! :evil:
Aber Recht hast du!!! :prost: :.:
Harald bitte ändern, oder auf dem Stiel laufen lassen! :evil:

Re: Fußball-Europameisterschaft

Verfasst: Mittwoch 29. Juni 2016, 14:11
von Heinz Hintermann
Deutschland.jpg

Re: Fußball-Europameisterschaft

Verfasst: Mittwoch 29. Juni 2016, 14:14
von klaus-gerd
also wenn genau, dann aber wirklich:
Seit dem Beschluss der Deutschen Nationalversammlung im Jahre 1848
ist "GOLD" in unsrere Nationalflagge mit dem RAL-Ton 1021 "Rapsgelb" definiert worden.
Die anderen Farben sind "tiefschwarz" und "verkehrsrot".

Läßt sich insgesamt aber schwieriger aussprechen :-D

Gruß
KG

Re: Fußball-Europameisterschaft

Verfasst: Mittwoch 29. Juni 2016, 15:47
von SCHWARZSTEVE
klaus-gerd hat geschrieben:also wenn genau, dann aber wirklich:
Seit dem Beschluss der Deutschen Nationalversammlung im Jahre 1848
ist "GOLD" in unsrere Nationalflagge mit dem RAL-Ton 1021 "Rapsgelb" definiert worden.
Die anderen Farben sind "tiefschwarz" und "verkehrsrot".

Läßt sich insgesamt aber schwieriger aussprechen :-D

Gruß
KG
Da nutz aber einer intensiv wikipedia :.:

Re: Fußball-Europameisterschaft

Verfasst: Mittwoch 29. Juni 2016, 16:15
von klaus-gerd
lieber Stefan,
nein, das tu ich in diesem Fall nicht.
Aber ich höre regelmäßig auf NDR2 Radio.
Und in der Comedy-Serie "Wir sind die Freeses",
war das vor kurzem Thema.
Das verstehe ich dort auch besser :-D

Gruß
KG

Re: Fußball-Europameisterschaft

Verfasst: Mittwoch 29. Juni 2016, 16:41
von rrsimmba
Die Farben am Kreisel sind schon richtig.
Auf dem Gemälde vom Hambacher Fest 1832 sind die Farben von oben nach unten Gold, Rot, Schwarz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hambacher ... t_1832.jpg
“Aus der Schwärze (schwarz) der Knechtschaft durch blutige (rot) Schlachten ans goldene (gold) Licht der Freiheit”,
lautet ein zeitgenössischer Text zum Hambacher Fest, der die damals übliche Reihenfolge der Fahne der deutschen freiheitlichen Revolution Gold-Rot-Schwarz beschreibt.
Später wurde das auf vielen Kopien des Bildes geändert (gefälscht) nur auf dem Original nicht.
Die Knechtschaft ist oben. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. ;-)

Re: Fußball-Europameisterschaft

Verfasst: Donnerstag 30. Juni 2016, 10:59
von Harald
Danke Reiner,

ja, ja , so war das damals. da habe ich mich doch richtig erinnert. oO


Gruß Harald

Re: Fußball-Europameisterschaft

Verfasst: Samstag 2. Juli 2016, 01:40
von Rawesoft
Egal ob die Farben nun richtig sind oder nicht, ich mag kein Fussball.
Aber der Kreisel ist top :.:

Re: Fußball-Europameisterschaft

Verfasst: Samstag 2. Juli 2016, 08:02
von Drechselfuchs
Hey Harald :rose:
die Farben sind schon richtig, Du brauchst nur den Kreisel umdrehen
und schon ist die Welt wieder in Ordnung.
Beim Kreisel drehen bekommt man sonst schwarze Finger.
liebe Grüße
Drechselfuchs