Drei aus 9 Hölzern

Vom größten bis zum kleinsten
Antworten
Sigi S.

Drei aus 9 Hölzern

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Leute,

habe mir ein Fotozelt mit Lampen zugelegt, damit ich endlich mal meine Sachen gescheit fotografieren kann.
Leider kam ich nicht mehr dazu, den Hintergrund zu bügeln. Die Ungeduld, die Ungeduld. :sauer: :grin:

Und so ganz hundertprozentig hatte die Sache auch nicht geklappt.

Also, hier sind sie. Kreisel aus verschiedenen Hölzern zusammengesetzt.

1: Padouk, finnische Maserbirke und der Stiel ist Kellerholz (lag so rum) (Stahlspitze mit Kugellagerkugel)
2: Australisches Shea-Oak, Ebenholzspitze, Cocobolo-Stiel
3: Ebenholz, finnische Maserbirke, Stiel ist Essigbaum

Die Maserbirke hatte ich mal als dünne Platte (ca. 3-4 mm) beim "Starbond" Wiesbaden in der Wühlkiste entdeckt
und sofort an verleimte Kreisel gedacht.
mini-IMG_5731.JPG
mini-IMG_5732.JPG
mini-IMG_5739.JPG
mini-IMG_5745.JPG
mini-IMG_5748.JPG
Leider durch's verkleinern etwas unscharf geworden.

Gruß aus Mainz

Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Drei aus 9 Hölzern

Beitrag von joschone »

Hallo Sigi
Die Kreisel sind SPITZE!
Welche Maße haben sie und wie machst du das mit den Stahlkugeln :?:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Drei aus 9 Hölzern

Beitrag von emcolorch »

Klasse

Die gefallen mir sehr gut.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Drei aus 9 Hölzern

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Sigi,
drei schöne "Sonntagskreisel" zeigst du uns. Dürfen die auch werktags in
Rotation versetzt werden? Auch schöne Fotos hast du gemacht.
Da hat sich die Anschaffung des Fotozeltes schon bewährt.
Womit hast du die Oberfläche behandelt?

Gruss aus dem Werratal

Der Karl
huefner

Re: Drei aus 9 Hölzern

Beitrag von huefner »

Hallo Siggi,

die Kreisel gefallen mir und sind sehr gut gelungen, jetzt weis ich auch was ich mit den kleinen Resthölzern in meinen Eimern machen könnte wenn ich nicht sooo lange schlafen würde.
Wäre das Eimerholz :?: :?: 8-) 8-) 8-) :razz: :razz:
Aber Kellerholz kenne ich nicht wo kann man das bekommen :) :) :) .

Gruß Reinhardt
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Drei aus 9 Hölzern

Beitrag von emcolorch »

Ich bastle meist mit Wgdi (wasgraddois) Material.
Scheinbar gibts in der Werkstoffbezeichnung regionale Unterschiede :mrgreen:

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Drei aus 9 Hölzern

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Sigi,

schöne Spielereien hast du da wieder gemacht :.:
Mit den Kugeln arbeite ich auch sehr gerne,
da die Kreisel super laufen und verschleißfrei sind!
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Drei aus 9 Hölzern

Beitrag von GErd HErmann »

Moin Siggi.

Sehr sehr schön.

Allerdings brauchst du hier im Blauen die Fotos nicht zu verkleiner.
Dann wärst du auch nicht so unscharf :mrgreen:

Gruß vom

GErd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Drei aus 9 Hölzern

Beitrag von Heinz-Josef »

Hi Siggi,

hier spielt das Kind im Manne.
Tolle Kreisel.
Wirklich klasse.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Sigi S.

Re: Drei aus 9 Hölzern

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Leute,

danke für's feedback.
@ Josef und Karl : Die Kreisel sind zwischen 4 und 5 cm im Durchmesser, die Höhe etwa 7 - 9 cm. Ich trage immer eine Lage
Melamin-Laquer von Chestnut auf ( möclichst schnell um keine Riefen zu hinterlassen). Das dient lediglich zur Oberflächen-
versiegelung. Dann poliere ich die Kreisel mit dem Poliersystem von Schulte ( Meppen) : 3 Polierscheiben mit 2 Vorpolierpasten
und zum Abschluß mit der Flauschescheibe eine Runde Canaubawachs.
Zur Stahlkugel: Ich drehe die Unterseite schon mal grob vor. Dann körne ich die Mitte mit der Körnerspitze an und bohre ein Loch
im Durchmesser 2 / 10 kleiner als die Kugel ist. Dann die Kugel bis zum Anschlag einschlagen und zur Sicherung eine Runde
Cyankleber reingeben. Wenn der Kleber fest ist drehe ich die Unterseite bis zur Kugel fertig und zwar so, dass ich etwas unterhalb
der breitesten Stelle bleibe, dann dürfte sie eigentlich nicht mehr herausfallen.
Ich werde demnächst mal einen Arbeitsbericht dazu einstellen.

@ Reinhardt: Das Kellerholz kannst Du ja auch nicht kennen, weil Deine Werkstatt zu hoch liegt :grin: Ich bin mir aber sicher,
dass Teile Deines Eimerholzes mit Teilen des Kellerholzes identisch ist. Mancherorts heißt das auch "Desdo-Holz" ( Was issen des do)
Ich hebe jeden Holzschnipsel auf. Für eine Sitzstange an einem Miniature-Birdhouse ( 3mmx15 mm) reicht es allemal.

Grüße aus Mainz

Sigi
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Drei aus 9 Hölzern

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Sigi,

gelungene und gut gearbeitet Kreisel, die bestimmt gut laufen.

Bei den Formen fehlt mir ein wenig die "Leichtigkeit" und ich mag eine in einer Linie angedrehte Spitze.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass wieder ein Kreiselbeitrag hinzugekommen ist, denn ich mag sie sehr gern.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Sigi S.

Re: Drei aus 9 Hölzern

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Hartmut,

die in einer Linie angedrehte Spitze mache ich auch und Du hast recht, die sehen schicker aus.

In diesem Fall diente der "Zapfen" zum einspannen im Spannzangenfutter, um die Oberseite und den Stiel
zu drehen. Gibt eine schöne Laufruhe, wenn sich der Stiel nicht verzieht :sauer: :grin:

Gruß

Sigi
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Drei aus 9 Hölzern

Beitrag von joschone »

Hallo Sigi
Ich freu mich schon auf den Arbeitsbericht! %b :)
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Antworten

Zurück zu „Kreisel“