Kreisel mit Ring

Vom größten bis zum kleinsten
Antworten
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Kreisel mit Ring

Beitrag von Jens »

Hallo,

mir hat der gezeigte Kreisel von Rainer sehr gut gefallen und da habe ich gleich zwei Versuche gestartet.
Doch es hat nicht so gaklappt, der Ring ist verrutscht. Warum bekomme ich ihn nicht genau mittig?

Durchmesser vom Kreiselkörper 45 mm, Gesamthöhe 80 mm

Links Kreiselkörper aus Amaranth, Ring und Stielansatz aus Berberitze, Stiel bei beiden aus Ebenholz
Rechts Kreiselkörper aus Wenge, Ring und Stielansatz aus Rosenholz
K800_DSC09622a.jpg
K800_DSC09626a.jpg
Schönen Drechselherbst und spannende Treffen am kommenden Wochenende,

Gruß Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Kreisel mit Ring

Beitrag von Drechselfieber »

Seltsam,

gibt es denn keine Kreiselfreunde mehr, die eine Antwort schreiben ?

Hallo Jens,

wieder einmal eine ausgefallenen Desingidee, die mir ausgesprochen gut gefällt.
Wieder einmal Formen und Farbe in einem Stück kombiniert und sehr schön zur Geltung gebracht.
:.: :.: :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Holzulli
Beiträge: 512
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Re: Kreisel mit Ring

Beitrag von Holzulli »

Hi Jens,

ich finde die Kreisel sehr gelungen. Mit den Farben ist das mal was anderes!

Gruß Uwe

Bin am 12. leider in sachen Segeln unterwegs aber ich wünsche allen ein schönes Treffen in LA.

Gruß Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Kreisel mit Ring

Beitrag von Torsten »

Hallo Jens,
Ich habe letztens auf einem Dorffest zwei Tage Kreisel
gedrechselt. Das war aber tatsächlich einer nach dem anderen
die vielen Kinder zu beglücken.
Bei jedem Stiel wurde es mir warm unter der Mütze bei den bangen
Sekunden, ob etwas zu viel Druck das Messer einhaken lässt
und der Kreisel abbricht.

Bei Deinen filigranen Arbeiten habe ich nun Hochachtung
vor der Perfektion mit welcher Du die dünnen Stielchen
drechselst. Und je dünner der Stiel umso schneller
kann der Kreisel angedreht werden.
Die Einlegearbeiten da sage ich auch nur Respekt.
Da habe ich einfach noch keine Ruhe, mich mit den
Vorarbeiten so lange zu beschäftigen.

Tolle Teile meint

der Torsten
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Kreisel mit Ring

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Jens,
da gerate ich ins Schwindeln beim ansehen des drehendes Kreisels.
Aber eine sehr gut gelungene Kombination der Holzsorten und mit dem außermittig gedrechselten Ring eine neue Herausforderung.
Als Kreiselfan bin ich beeindruckt !
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Kreisel mit Ring

Beitrag von Erick »

Hallo Jens
Richtg gut !!!
Gruß Erick
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Kreisel mit Ring

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen und das Lob.

Hermann, ich wollte nicht, das Du in`s Schwindeln gerätst.

Thorsten, auf einer Veranstaltung drechsel ich solche Kreisel auch nicht. Dafür brauche ich etwas Ruhe.
Und beim Vorführen sind nicht nur die Kinder ungeduldige Zuschauer, auch Erwachsene sind immer in Eile.
Und da kann man nur einfache Kreisel drechseln und dabei ein wenig von diesem schönen Handwerk erzählen.

Uwe, ich bin gespannt, ob die Farben so bleiben, oft wird Amarant bei Tageslicht dunkler und bleibt nicht so Lila.

Mal sehen...

Gruß Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Kreisel mit Ring

Beitrag von Jens »

...und passend zu dieser Serie möchte ich Euch noch einen weiteren Kreisel zeigen:
K800_DSC00030a.JPG
Der Kreiselkörper ist aus geriegeltem Ahorn und der Stiel aus Ebenholz.
Das Stielende sowie die zwei Ringe sind aus Cocobolo.
K800_DSC00035a.JPG
Gruß Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Kreisel mit Ring

Beitrag von emcolorch »

klasse
drehst du die Dinger am Stück oder erst den Kreiselkörper und dann den Stiel einpassen?

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Kreisel mit Ring

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Jens,

die Kreisel sind einsame Spitze! :respect:

Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Kreisel mit Ring

Beitrag von Fritz-RS »

Jens hat geschrieben: Uwe, ich bin gespannt, ob die Farben so bleiben, oft wird Amarant bei Tageslicht dunkler und bleibt nicht so Lila.

Gruß Jens
Jens,

das Lila des Amaranth entsteht doch erst bei Sonnen-, bzw Lichteinwirkung.

Mir gefällt die Idee mit den Kreiseln sehr. Sie sehen absolut edel aus.
Aber, laß es bei einem Ring. Die mit 2 Ringen wirken überladen.

Gruß und Kompliment von

Fritz
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Kreisel mit Ring

Beitrag von Drechselfieber »

Nicht ohne Grund sind die Kreisel mit einem Ring als Bild in den Header gewandert.
Sie sind zählen für mich zu den Klassikern. Hier wurde optisch gegen den Grundsatz, sich möglichst ohne Abweichung um die Achse zu drehen, gearbeitet.

Kurz, ich gehe mit Fritz und sage, zwei Kreise sind hübsch, ein Kreis der sich nicht gleichmässig um das Zentrum legt, ist besser.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Kreisel mit Ring

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Jens,

tolle Spielzeuge hast du gemacht, gefallen mir sehr gut :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Holzulli
Beiträge: 512
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Re: Kreisel mit Ring

Beitrag von Holzulli »

Hi Jens,

super schöne Kreisel.
Ja du hast recht, Amaranth verblasst. Jedenfalls bei mir. vor ca. einem Jahr habe ich einen Deckel aus Amaranth gefertigt. Ich habe diese Dose jetzt zum Verkauf mitgenommen und war erstaunt wie blass das lila geworden ist. Die Seite die in die Dose zeigt ist immer noch strahlend schön, und die Seite die man sieht (also die oben liegende) ist verblasst. Ich habe der Kundin angeboten den Deckel aufzupolieren, evtl. wird die Farbe wieder schöner.

Gruß Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Kaya
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 10:03
Drechselbank: ElektraBeckumHDM1000

Re: Kreisel mit Ring

Beitrag von Kaya »

Hey Jens,
mir gefällt auch der Kreisel mit zwei Ringen. Sehr gelungen!
Wenn ich bis zur nächsten Hochzeit in meinem Freundeskreis deine Kunstfertigkeit erreichen sollte, weiß ich was ich verschenke :)

Gruß
Kai
Antworten

Zurück zu „Kreisel“