Seite 1 von 1

zwei bunt gestreifte

Verfasst: Freitag 20. Januar 2017, 19:36
von Jens
Hallo zusammen,

hier möchte ich Euch meine zwei neuen Kreisel zeigen.
Durchmesser 35 mm, Höhe bzw. Gesamtlänge 70 mm.
K800_DSC00067a.JPG
K800_P1180290a.JPG
Der Stiel ist Ebenholz und durchgehend, unten mit einem 4 mm Zapfen.
Und da ich keine Schreiber drechsle, habe ich für den Kreiselkörper meine Pen Blanks genommen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Jens

Re: zwei bunt gestreifte

Verfasst: Freitag 20. Januar 2017, 19:45
von fraxinus
Hallo,

schon diese Kreisel und auch ist es schön das hier mal so etwas eingestellt wird denn es gibt noch mehr als nur Schalen oder Schüsseln.

Wie hast du das Verleimt und die Farbgebung erreicht?

FG Gerd

Re: zwei bunt gestreifte

Verfasst: Freitag 20. Januar 2017, 21:46
von h.-jürgen kelle
Hallo Jens,

sehr schöne Kreisel!

Gruß
Jürgen

Re: zwei bunt gestreifte

Verfasst: Freitag 20. Januar 2017, 22:43
von GentleTurn
Hallo Jens,

sehr schöne Kreisel. Was ich mich bei der getrennten Konstruktion von Stiel und Kreiselkörper immer frage: Ist die Bohrung, die mit einem Bohrer eingebracht wird, immer so exakt zentral, dass die Kreisel nach der Endmontage nicht "eiern"? Oder wird das Loch anders eingearbeitet, damit es genau passt? Oder arbeitest Du die Kreisel nach der Montage noch nach, um sie ausgewogen zu bekommen?

Ich habe die paar Kreisel, die ich gedrechselt habe, daher immer aus einem Stück gedreht. Bin neu im Thema und neugierig. ;-)

Re: zwei bunt gestreifte

Verfasst: Samstag 21. Januar 2017, 08:18
von Mr. Wood
Hallo Jens,

die Kreisel gefallen mir gut :.:

@Martin
Du kannst doch die Achse im Rohzustand mit dem Körber verleimen und dann den Kreisel drehen!
Die Teile separat zu drehen und dann zu verkleben ist immer ein Risiko.

Re: zwei bunt gestreifte

Verfasst: Samstag 21. Januar 2017, 09:27
von Willi Lübbert
Hallo Jens,

die Kreisel sind eigentlich schön aber die Farben.
Gladbach und BVB na ja. :kloppe: :kloppe: :kloppe:
Blau weiss wäre natürlich schöner. :prost: :prost:

Re: zwei bunt gestreifte

Verfasst: Samstag 21. Januar 2017, 10:27
von joschone
Willi Lübbert hat geschrieben: Gladbach und BVB na ja. :kloppe: :kloppe: :kloppe:
Blau weiss wäre natürlich schöner. :prost: :prost:
:kloppe: :kloppe: :kloppe: :evil:

Den Gelben kann man ja noch löschen!
Alles andere ist perfekt, Jens!! :Pokal:

Re: zwei bunt gestreifte

Verfasst: Samstag 21. Januar 2017, 12:28
von GentleTurn
Mr. Wood hat geschrieben:@Martin
Du kannst doch die Achse im Rohzustand mit dem Körber verleimen und dann den Kreisel drehen!
Die Teile separat zu drehen und dann zu verkleben ist immer ein Risiko.
Das klingt plausibel für mich. Das, was Du im zweiten Satz beschreibst, habe ich auch gedacht.

Re: zwei bunt gestreifte

Verfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 11:10
von Nikel
Hallo Jens,
es werden viel zu selten Kreisel gezeigt, deshalb vielen Dank für die schönen Exemplare.
@Martin
Ich gehe folgendermaßen vor: Kantel fliegend einspannen, runddrehen, spätere Kreiseloberseite gestalten, zentrische Bohrung einbringen, wobei kleine Toleranzen nicht wichtig sind, Kreiselkörper vordrehen, abstechen. Auf Maß gedrehten Stielrohling in ein Spannzangenfutter einspannen, Zapfen andrehen, möglichst exakt an Bohrung anpassen, Kreiselkörper einleimen. Stiel auf Form bringen, aber immer nur ein kleines Stück (1 - 1,5 cm) drechseln, schleifen ölen, eine weiteres kurzes Stück aus dem Futter schieben, nach und nach fertigstellen, evtl mit dem Reitstock unterstützen. Bernd Nepelius aus Oberösterreich hat das im Drechslermagazin und im gelben Forum? in Beiträgen demonstiert.
LG
Peter

Re: zwei bunt gestreifte

Verfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 19:59
von Jens
Hallo und

vielen Dank für die Kommentare.

Das es bei meinen Farbzusammenstellungen zu unterschiedlichen Meinungen kommt, war mir erst nicht bewusst.
Ich versuche daher die anderen Wünsche nach zu arbeiten, vorausgesetzt ich bekomme irgendwo die entsprechenden Pen Blanks.

Die Frage von Martin wurde schon beantwortet, immer erst verleimen und dann fertig drehen. Ich drehe aber erst den Stiel, dann den Schwungkörper und steche zuletzt vorsichtig die Kreiselspitze ab. Dafür habe ich den Rohling andersherum eingespannt, mit dem Stiel in Richtung Reitstock.

Und jetzt noch ein dickes Lob an das Forum. Denn die Idee, die Pen-Bank-Abschnitte so zu verleimen kommt aus dem Forum. Ich weiß aber leider nicht mehr, wer hier mal seine Fingerringe gezeigt hatte. Dort waren die Rohlinge auch so verleimt und es war für mich der Antrieb, dieses bei meinen Kreiseln eizubauen.

Viele Grüße
Jens

Re: zwei bunt gestreifte

Verfasst: Freitag 27. Januar 2017, 18:16
von Drechselfieber
Hallo Jens,

Schöne Idee.

Ich habe noch ein paar Reste und wenn ich die Zeit finde dann .....