Ebonite

Vom größten bis zum kleinsten
Antworten
Benutzeravatar
Rainer C.
Beiträge: 130
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:08
Name: Rainer
Drechselbank: G25 / Midi

Ebonite

Beitrag von Rainer C. »

Ahoi Allerseits

da war ich gestern in Hitzacker und habe mir mal ein bisschen aus der Schönberger Ebonite Manufaktur mitgebracht.
Das Material hatte ich bisher noch nicht bearbeitet.

Also hier das erste Probeexemplar ca. 38 x 60mm
Ebonite und Ebenholz.
Läuft prima :-D

Kreiselnde Grüße
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Ebonite

Beitrag von Daddy »

Hallo Rainer,
sieht der gut aus - läuft der auf´m Rasierspiegel?
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Rainer C.
Beiträge: 130
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:08
Name: Rainer
Drechselbank: G25 / Midi

Re: Ebonite

Beitrag von Rainer C. »

Ja der läuft auf einem Schminkspiegel

Kann mal jemand das untere Bild drehen? Keine Ahnung wieso das 90" verdreht ist.

Hier noch ein anderes Stückchen Ebonite
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Ebonite

Beitrag von Jens »

Hallo Rainer,

gefällt mir der Kreisel und der zweite Rohling sieht doch auch vielversprechend aus.
Ist es gut zu bearbeiten? Wie sind Deine Erfahrungen?

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Ebonite

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Rainer,

sehr schöner Kreisel :.:

Ebonit ist ein tolles Material, läßt sich prima verarbeiten, riecht aber nicht so toll!

Gruß Lutz
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Rainer C.
Beiträge: 130
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:08
Name: Rainer
Drechselbank: G25 / Midi

Re: Ebonite

Beitrag von Rainer C. »

Moin
meine geringe Erfahrung ist:
läßt sich im großen Ganzen wie ein Hartholz bearbeiten, Kreissäge,Bandsäge,Dekupiersäge funktioniert sehr gut,
läßt das Werkzeug aber relativ schnell stumpf werden, wenn es nicht Hartmetall bestückt ist.
Beim Drechsel entstehen richtige Späne und schleifen und polieren funktioniert wie bei Knochen,Horn oder Corian.
Der Geruch ( für mich schon an der Grenze zu ekelerregendem Gestank) ist äußert gewöhnungsbedürftig.
Geschliffen habe ich mit Wasser bis Körnung 1200, dann mit Schleif und Polierpaste weitergemacht.
Die Schleif und Bearbeitungsgeschwindigkeit sollte nicht zu hoch sein, ab ca 70' läßt sich das Material verformen/verbiegen.
Zuletzt mit Canaubawachs gebürstet.

Holz ist und bleibt wohl mein Lieblingswerkstoff. :-D
Runde Grüße
Rainer
Antworten

Zurück zu „Kreisel“