Kreisel aus Olivenholz

Vom größten bis zum kleinsten
Antworten
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Kreisel aus Olivenholz

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Drechsler,

diese Woche waren mal wieder Kreisel an der Reihe
Kreisel 1.jpg
Spass hats gemacht, und es kam mir vor als wären sie viel schneller fertig gewesen als sonst?! Noch ein Beweisfoto vom Funktionstest
Kreisel 2.jpg
Diesmal musste ich die Werkstatt gar nicht saubermachen :lol:

Lasst Späne fliegen, aber nicht so viele,

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Kreisel aus Olivenholz

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Stefan,

wenn die Späne so gut riechen sollte man sie auch liegen lassen :-).
Schöne Kreisel sind´s geworden :.: :.: :.: .

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Kreisel aus Olivenholz

Beitrag von Schaber »

Helmut-P hat geschrieben:Schöne Kreisel sind´s geworden
...und so klein!
Du mußt ganz schön spitze Finger haben!
Gruß zum Sonntag
Jürgen,
der hier einsam die Stellung hält, während der Rest der Bande anscheinend die Weihnachtsmärkte bestückt...
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Kreisel aus Olivenholz

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Jürgen,

die kleinen lassen sich erstaunlich gut drehen, ich war überrascht dass fast keiner damit Schwierigkeiten hatte. Heisser Tipp: selbst probieren, ist schnell gedrechselt und einfacher als vermutet.

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Kreisel aus Olivenholz

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Helmut,

danke Dir für Dein Lob. Ich werd mal suchen gehen, ob ich noch Späne finde :lol:
Olivenholz läßt sich auch in den kleinen Dimensionen gut drechseln, es stammt aus einem 2. Wahl Frühstücksbrettchen vom Weihnachtsmarkt. Ist also zur Zeit recht einfach zu beschaffen, reicht für viele Kreisel und ist deshalb preislich oK.
Nur Mut, ist viel leichter als es aussieht, einfach mal probieren. Eine thermische Verwertung bei Nichtgefallen lohnt sich allerdings nicht wirklich :evil:

Viele Grüße aus dem Norden,

Stefan
Antworten

Zurück zu „Kreisel“