Septembertreffen

Treffen, Messen, Termine und Veranstaltungen

Moderator: Willi Lübbert

Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Septembertreffen

Beitrag von Drechselfieber »

An 13. September ist Tag des offenen Denkmals.
Das Thema für diesen Tag lautet : Handwerk, Technik, Industrie

http://www.tag-des-offenen-denkmals.de/thema/

Aus diesem Grund sind wir als Forum am Sonntag,13.September ab 10.00 Uhr, in die alte
Sägemühle in Remblinghausen bei Meschede eingeladen worden.

http://www.remblinghausen.org/vereine-g ... start.html

Das Gebäude und die alte Technik sind interessant und sehenswert.

Alle Drechsler, allein oder mit Begleitung, sind eingeladen, an diesem besonderen
blauen "Werkstatttreffen" teilzunehmen.

Es ist die Möglichkeit, uns und das Handwerk in der Öffentlichkeit vorzustellen.
Geplant ist an vier Kleindrechselbänken im Gebäude Schalen, Kugeln, Schreiber, Kreisel,
Schmuck u.s.w. vorzudrechseln. Die Bänke werden vom Mini, Albert, Erick und Willi gestellt.
In Ansprache mit Willi und den "Bankbesitzern" kann jedes Forum Mitglied dort seine Künste
vorführen. In einem Zelt oder direkt an den Arbeitsplätzen können Werke ausgestellt und
verkauft werden. Wer vordechseln will, bringt Material und Werkzeug und Bankzubehör mit.

Willi übernimmt die Organisation und beantwortet eure Fragen, der Schaber wird in unterstützen.

Also lasst die Jungs in Remblinghausen nicht allein, kommt in grosser Zahl und unterstützt sie und
das kleine Handwerksmuseum. Eine Anmeldung über diesen Beitrag und Absprachen mit Willi machen
das Planen leichter.

Die wichtigste Info.
Bei der Rückfahrt aus Remblinghausen nach Meschede werdet ihr einem stationären Blitzer
begegnen !!!!! Ich hatte schon Kontakt mit ihm :draufhaun: .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Septembertreffen

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Leute,

da in Hiddenhausen ebenfalls Tag des offenen Denkmals ist
und außerdem unsere Ausstellung 'Kunst im Museum' mit
Malworkshop lãuft, , kann ich leider nicht nach Remblinghausen
kommen.
Allen Beteiligten viel Spaß und Erfolg.

Gruß vom Weserbogen
Jürgen
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Septembertreffen

Beitrag von joschone »

Ich werd mich auf die Krüken schwingen und mir einen schönen Tag bei Euch machen! :evil: :prost:
Oder fällt die Sache aus, Willi? oO
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Septembertreffen

Beitrag von Drechselfieber »

Also Jungs,

es ist schon ein Werkstatttreffen, nur nicht in Langeneicken.

Hubert hat die Organisation für Willi übernommen, lasst uns nicht hängen
und macht euch auf den Weg und geniesst mal eine andere Art Treffen.
Auch in der alten Mühle kann man fachsimpeln und den interessierten Gast über
das Drechseln informieren.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Septembertreffen

Beitrag von joschone »

Die Informationen sind aber verdammt dürftig, oder!?
Bin ich der Einzige der sich auf den Weg machen will?
Dann bleib ich auch Zuhause! B-)
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Septembertreffen

Beitrag von Schaber »

Komm ruhig, dann können wir über Krankenhausaufenthalte fachsimpeln :-D
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
SirFrancis
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 12:07
Drechselbank: MIDI 350 FU

Re: Septembertreffen

Beitrag von SirFrancis »

Also ich komm auch.
Auch wenn ich nicht glaube, dass das Deine Entscheidung beeinflusst. :-D

Gruß
Bernd
Ich bin der einzige der nichts besonderes ist! (Marc Uwe Kling)
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Septembertreffen

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo zusammen,

wie einige von Euch wissen hat Martina in der vergangenen Woche einen Herzinfarkt erlitten. Sie hat das, aufgrund sofortiger professioneller Hilfe, gut überstanden. Ich möchte sie aber in der nächsten Zeit nicht länger allein lassen und werde deshalb nicht aktiv an dieser Veranstaltung teilnehmen. Es war vorgesehen, dass ich an der großen Stellmacherdrechselbank, die in der Sägemühle steht, eine große Schale drechsle.
Die Verbereitungen dafür sind abgeschlossen, Spannmittel usw. habe ich angefertigt, einen Rohling vorbereitet. Vielleicht übernimmt jemand diesen Part.

Martina und ich werden am Nachmittag einen Ausflug nach Remblinghausen machen.

im Anhang das Plakat, mit dem die Veranstaltung beworben wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Septembertreffen

Beitrag von derauskam »

Ich kann leider aus privaten Gründen an keinem der beiden Treffen teilnehmen aber ich möchte auf diesem Wege Martina alles Gute und schnelle Genesung wünschen. Lass dich von Willi verwöhnen und komm wieder auf die Beine.

Gruß aus Kamen

Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Septembertreffen

Beitrag von Drechselfieber »

Was ist denn, Sonntagswunsch erfüllt, heimatnahe Veranstaltung und keiner kommt,
ausser Willi und Martina, die kommen am Sonntag als Gäste.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
SirFrancis
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 12:07
Drechselbank: MIDI 350 FU

Re: Septembertreffen

Beitrag von SirFrancis »

SirFrancis hat geschrieben:Also ich komm auch.
Auch wenn ich nicht glaube, dass das Deine Entscheidung beeinflusst. :-D

Gruß
Bernd
Ich bin nicht keiner!
Ich bin Bernd.
Und Hermann kommt auch! :-S
Ich bin der einzige der nichts besonderes ist! (Marc Uwe Kling)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Septembertreffen

Beitrag von joschone »

Mich hats Heute aus den Latschen gehauen. Magengrippe!
Jürgen, die Fachsimpelei muß leider warten! :cry:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
klotzkopf
Beiträge: 356
Registriert: Montag 18. November 2013, 20:10
Zur Person: Ich muss irgendwie die Tage füllen ....
Drechselbank: 3520B

Re: Septembertreffen

Beitrag von klotzkopf »

werd mich morgen auf die reifen machen !

vG Helmut L
Have fun
Make chips
Helmut L
Drechselfuchs
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 20:38
Zur Person: Privat:
Killinger 1500 SE, Scheppach 900, umgebaut auf FU System und 1 PS
Drechselbank: Scheppach ,Mini und

Re: Septembertreffen

Beitrag von Drechselfuchs »

Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage ?
Wie war es beim Septembertreff ? oder ist es durch das Eifeltreffen in Vergessenheit geraten.
Es wäre doch schön einen Einblick auch von Euch zu erfahren.
Es warten 1319 Leser auf die Bilder.
Willi wie geht es Martina, die gute Seele vom Langeneicketreff, ich hoffe Gut. :rose: :rose: :rose: :rose: :rose: :rose:
Mfg
Heinz-Rudolf
Heinz-Rudolf der Drechselfuchs
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Septembertreffen

Beitrag von Drechselfieber »

Wir sind ja bescheiden.

Mitgliederbestand = 1311

Im September haben ca 450 Mitglieder das Forum aufgerufen.
Also ist die Warteschlange nicht sooooo lang.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
SirFrancis
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 12:07
Drechselbank: MIDI 350 FU

Re: Septembertreffen

Beitrag von SirFrancis »

Ich werde versuchen heut Abend einen kleinen Bericht einzustellen.
Ich bin der einzige der nichts besonderes ist! (Marc Uwe Kling)
Benutzeravatar
SirFrancis
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 12:07
Drechselbank: MIDI 350 FU

Re: Septembertreffen

Beitrag von SirFrancis »

Hallo zusammen,

wie versprochen ein kleiner Bericht vom Septembertreffen.
Dieses mal hatte man die tolle Idee sich in der Sägemühle Remblinghausen zu treffen.
Und wie erhofft war diese Anlage ein wunderbarer Rahmen um dem Publikum einmal etwas von unserem Hobby zu zeigen.
IMG_8484.JPG
IMG_8485.JPG
Diese über 200 Jahre alte Sägemühle ist komplett einsatzfähig und weitestgehend im Originalzustand.
IMG_8486.JPG
Die Mühle mit Ihrer Transmission und 110 Riemenscheiben wird nicht etwa mit einem Wasserrad angetrieben...
IMG_8476.JPG
...sondern, was mich besonders freut, von einer Francis Turbine...
IMG_8475 (2).JPG
...die, wie zu erwarten, mehr als genug Leistung bringt!

In dieser energiereichen Umgebung wurden wir herzlich empfangen und durften uns in den historischen Räumlichkeiten breitmachen
IMG_8468.JPG
IMG_8469 (2).JPG
Als Hubert endlich sein Regale stehen hatte...
IMG_8471 (2).JPG
...war er mehr als zufrieden mit der "Location" in der er seine Meisterwerke präsentieren durfte.

Auch Friedhelm schaffte es den Platz optimal zu nutzen...
IMG_8479 (2).JPG
...um uns einen Querschnitt seines Könnens zu zeigen
IMG_8481 (2).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von SirFrancis am Montag 14. September 2015, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin der einzige der nichts besonderes ist! (Marc Uwe Kling)
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Septembertreffen

Beitrag von Drechselwurm »

Moin Bernd,
danke für den schönen Bericht.

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Septembertreffen

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Bernd,
War ein schöner Tag.
Danke für die Bilder!
Leider viel Regen, daher auch wenige Besucher.
Es sollte ja ein Treffen des Forums werden, aber außer uns Vorführer kam keiner
zum Plausch.
Aber wir hatten gute Gespräche mit den Besuchern und die Mühle war sehr sehenswert!
Gruß Hermann
Benutzeravatar
SirFrancis
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 12:07
Drechselbank: MIDI 350 FU

Re: Septembertreffen

Beitrag von SirFrancis »

Teil2:

Unser Schaber bekam eine besonderen Platz auf einer selbstgesägten Eichenbohle mit eine Breite von 1,10m
IMG_8473 (2).JPG
Zum Dank produzierte er stundenlang "Ringeldingse"
IMG_8472 (2).JPG
Später kamen, trotz sauerländer "Sommerwetter", doch noch ein paar Besucher...
IMG_8491 (2).JPG
...und Hermann blühte auf.

Irgendwann besuchte uns auch noch Willi und Martina.
IMG_8492 (2).JPG
... und endlich war einer da der sich an die linksdrehende Stellmacherbank traute (leider kein Bild, nur Video)

Trotz des schlechten Wetters und damit auch wenig Besuchern war es ein schöner und interessanter Tag!
Ich hab auch noch ein paar Videoaufnahmen gemacht.
Die folgen demnächst ( bei Interesse)

schöne Grüße
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin der einzige der nichts besonderes ist! (Marc Uwe Kling)
Drechselfuchs
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 20:38
Zur Person: Privat:
Killinger 1500 SE, Scheppach 900, umgebaut auf FU System und 1 PS
Drechselbank: Scheppach ,Mini und

Re: Septembertreffen

Beitrag von Drechselfuchs »

Hallo Bernd
geht doch. :danke:
Vielen Dank für den Bericht. :danke: :rose: :rose:
Auch für den von Hermann :danke: :rose: :rose:
Bin auch auf die Video´s gespannt
Mfg
Heinz-Rudolf
Heinz-Rudolf der Drechselfuchs
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Septembertreffen

Beitrag von Drechselfieber »

Leider wurde die Veranstaltung nicht als Ersatz für das
Werkstatttreffen angenommen.
Wäre schön gewesen, wenn man nicht auf die Berichte gewartet hätte,
sondern teilgenommen hätte.

Dank an die tapferen Vorführer und Aussteller.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
SirFrancis
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 12:07
Drechselbank: MIDI 350 FU

Re: Septembertreffen

Beitrag von SirFrancis »

Hallo zusammen,

wie versprochen hier noch ein kleines Video vom Septembertreffen in Remblinghausen.

[BBvideo 560,340]https://youtu.be/VuSd00rakYQ[/BBvideo]

schöne Grüße
Bernd
Ich bin der einzige der nichts besonderes ist! (Marc Uwe Kling)
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Septembertreffen

Beitrag von Drechselwurm »

Moin Bernd,
schönes Video vom Tag in der Mühle.

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Drechselfuchs
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 20:38
Zur Person: Privat:
Killinger 1500 SE, Scheppach 900, umgebaut auf FU System und 1 PS
Drechselbank: Scheppach ,Mini und

Re: Septembertreffen

Beitrag von Drechselfuchs »

Hallo Bernd
danke für das Video zeigen :danke:
Und für die Mühe noch eine :rose:
Heinz-Rudolf
Heinz-Rudolf der Drechselfuchs
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Septembertreffen

Beitrag von Drechselfieber »

:danke:

:.: :.: :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Septembertreffen

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Bernd,

herzlichen Dank für dieses Video. :danke: :danke:
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Septembertreffen

Beitrag von Dresi »

Hallo Bernd,
:danke: für den schönen Bericht.
War bestimmt ein interessanter Tag.

Gruß Markus
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Septembertreffen

Beitrag von Peter G »

Hallo Bernd,

ich danke für den schönen Film. Vielleicht lernen wir uns mal kennen. Die alte Mühle fasziniert.

Grüße von Peter Gwiasda
Antworten

Zurück zu „Termine - Ankündigungen und Berichte“