Projekt Kulturrucksack NRW

Treffen, Messen, Termine und Veranstaltungen

Moderator: Willi Lübbert

Antworten
Benutzeravatar
Philipp S.
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 19:30
Name: Philipp Surmann
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger, Scheppach
Wohnort: Langenberg

Projekt Kulturrucksack NRW

Beitrag von Philipp S. »

Hallo zusammen,

in den letzten beiden Tagen fand im Holzhandwerksmuseum Hiddenhausen ein besonderes Kulturprojekt statt. Unter dem Motto "Mehr Kultur für Kinder und Jugendliche" laufen derzeit zahlreiche Projekte und Aktionen.
„Wir wollen allen Kindern und Jugendlichen die Tür zu Kunst und Kultur so weit wie möglich öffnen", so beschreibt Kulturministerin Ute Schäfer das Projekt "Kulturrucksack".

Da darf das Holzhandwerk natürlich nicht ausgelassen werden, da waren sich Jürgen Kelle, Harald Fleiter, Günther Wörmann, Torsten Wiele und ich einig.
Daher war in Hiddenhausen an diesem Wochenende ein Schnupper-Drechselkurs für Kinder von 12 - 14 Jahren geplant. Auch ein 10-jähriges Kind (einziges Mädchen der Truppe, hatte sich schnell als allererstes angemeldet) war mit von der Partie.
Die Anmeldung eines Jungen war von einer Partnerstadt offenbar nicht weitergeleitet worden; eigentlich fehlten daher Drehbank und Drechselpate für ihn. Doch wir Drechsler sind ja flexibel, sodass er dennoch am Projekt teilnehmen konnte...und sichtlich erleichtert war.
Und so konnte es losgehen!

Am Samstag ging es nach einer kleinen Eröffnungsrunde am Tisch los an die Drechselbänke. Die Drechselpaten wurden zugeteilt und die Rohlinge ausgesucht.
Zuerst war Langholzdrechseln dran - ein Kerzenständer konnte nach Anweisung erarbeitet werden. Natürlich immer unter den wachsamen Augen des Drechselpaten.
Sonntag ging es dann weiter mit Querholzdrechseln - eine kleine Schale war das Ziel des Tages.

Klasse Wetter war draußen und gute Stimmung drinnen. Auch der Betrieb der Gattersäge und die Führung durch das Museum kamen bei den Kindern sehr gut an. Mittags wurden wir an beiden Tagen fürsorglich mit einer warmen Mahlzeit versorgt.
Alles in allem hat es super geklappt. Die Finger sind alle noch dran, das Holz hat jetzt eine schöne Form und ziert nun vielleicht so manches Kinderzimmer.

Während wir alle fleißig mit Drechseln und Erklären beschäftigt waren, ist Kathi mit der Kamera zwischen den Drechselbänken hin und her geflitzt. So kann ich von dieser tollen Aktion nun auch ein paar Bilder zeigen.

Grüße
Philipp
20150801_095707.jpg
20150801_095716.jpg
20150801_095734.jpg
20150801_095746.jpg
20150801_095819.jpg
20150801_100609.jpg
20150801_112015.jpg
20150802_093656.jpg
20150802_093746.jpg
20150802_093801.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Projekt Kulturrucksack NRW

Beitrag von finn2012 »

Hallo ihr Fünf,

eine super Idee und ein super Projekt. Es gibt leider immer weniger Menschen, die ehrenamtlich Kinder- und Jugendarbeit betreiben und so jungen Leuten alte Techniken vermitteln.

Viele Dank auch für die Bilder und den Bericht.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Projekt Kulturrucksack NRW

Beitrag von Schaber »

Ich bin stolz auf euch!!!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Projekt Kulturrucksack NRW

Beitrag von Mr. Wood »

Tolles Projekt, Respekt vor eurem Einsatz :Pokal:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1030
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Projekt Kulturrucksack NRW

Beitrag von Touchma »

Moin,

da geht mir echt das Herz auf!
Beim Betrachten der Bilder hatte ich direkt ein Lächeln im Gesicht.
Habe lange Zeit selber mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet im Rahmen von Gemeindearbeit und Ferienlagern.
Derzeit bin ich durch die Betreuung meiner eigenen Kinder ebenfalls eingespannt :-S .

Sehr sehr schöne Aktion :Pokal: :respekt: :.:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Projekt Kulturrucksack NRW

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Ihr lieben Veranstalter, Paten und alle anderen, die an dem Projekt beteiligt waren / sind.

Klasse Sache. Leuchtende Kinderaugen, Stolze Paten, rundes Holz.
Macht weiter so :Pokal: :Pokal: :Pokal:

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Drechselfuchs
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 20:38
Zur Person: Privat:
Killinger 1500 SE, Scheppach 900, umgebaut auf FU System und 1 PS
Drechselbank: Scheppach ,Mini und

Re: Projekt Kulturrucksack NRW

Beitrag von Drechselfuchs »

:rose: Hallo Projektleiter :rose:
ihr habt Euch viel vorgenommen :rose:
Dann wird der Kreis der Drechsler und Drechlerin jeden Club verjüngern :Pokal:
Es macht Freude Euch auf den Bildern zu zuschauen :.: :.:
Viel spaß beim weiteren ablauf.
Bitte weitere Bilder einstellen :danke: :danke:
Heinz-Rudolf
Heinz-Rudolf der Drechselfuchs
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Projekt Kulturrucksack NRW

Beitrag von Willi Lübbert »

Ihr seid Spitze!!!
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Projekt Kulturrucksack NRW

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,

Tolle Sache das. :respekt: :danke:
Ich finde es super daß Ihr sowas möglich macht. Hut ab!
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Hinterwäldler
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 08:46
Zur Person: Ich trainiere Problempferde, aber meistens die Besitzer im Umgang mit ihren Pferden.Wenn es das Wetter erlaubt(Schönwetterangler) geh ich angeln.Ansonsten bin ich gerne und viel in meinem Garten.
Drechselbank: Killinger 1450 SE

Re: Projekt Kulturrucksack NRW

Beitrag von Hinterwäldler »

Hallo Philipp,
ich finde es super,euer Projekt,Jugendlichen zu zeigen wie schön unser Hobby ist.Ausserdem senkt es den Altersdurchschnitt bei uns und bringt vieleicht frischen Wind in unsere Sache.

mit Hochachtung für euer Engagement :respect:
Georg
Bereue nichts was du getan hast,wenn du dabei glücklich warst
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Projekt Kulturrucksack NRW

Beitrag von Faulenzer »

Hallo ihr Paten,

eine schöne Aktion habt ihr da gemacht. :respekt: :daf?r:

So wird der Nachwuchs angesteckt mit dem Drechselvirus. :.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Projekt Kulturrucksack NRW

Beitrag von Erick »

Hallo
Auch ich möchte Euch meine Anerkennung aussprechen !
Es ist toll was Ihr möglich gemacht habt !
Erick
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Projekt Kulturrucksack NRW

Beitrag von Torsten »

Hallo,
das war eine klasse Veranstaltung.
Und der lütte Jung ohne Drechselpate hat umso fleissiger und aufmerksamer mitgemacht.
Da macht es doppelt Spaß.
Das Team war auch toll und wenigstens kam ich dort mal wieder an die Bank.

der Torsten
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Antworten

Zurück zu „Termine - Ankündigungen und Berichte“