Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Drechseltage bei Holzmann

Treffen, Messen, Termine und Veranstaltungen

Moderator: Willi Lübbert

Antworten
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Drechsler,
immer wenn ich den Namen Holzmann höre, zumindest dann wenn er in Verbindung mit dem Namen Humer steht,
merke ich, dass es Zeit wird,
ein Renni zu nehmen, zwecks Magensäureeindämpfung.
Mehr sollte ich jetzt sicherheitshalber nicht dazu sagen.

Ich versuche es daher einmal sachlich.
Ich habe auf der Ligma 2007 einen Radialbohrständer erworben. Dieser hat einen Normal-Preis von ca. 270 EUR gehabt.
Er besitzt einen Bohrtisch mit einem zusätzlichen Gelenk.
Leider ist es mit diesem Bohrständer nicht möglich,
ein senkrechtes Loch zu bohren,
da der Radialarm nicht parallel zum Bohrtisch läuft,
weder zum Bohrtisch bei Einsatz des Gelenkes,
noch zum Bohrtisch bei Demontage des Gelenkes.
Die Stellungnahme der Firma war,
dass man das ja wohl auch nicht verlangen könne.
Es handel sich ja auch "nur" um eine Hobbymaschine.
Den weiteren Schriftwechsel mit dieser Firma zu veröffentlichen,
wäre wohl gefährlich.
Meine Frage ist: Hat jemand Erfahrung mit einer möglichen Anpassung,
damit die Parallelität hergestellt wird?
Ist mein Anspruch zu hoch?
Oder würdet Ihr noch versuchen den Bohrständer zurück zu geben?
Falls ich mit diesem Beitrag in der falschen Rubrik bin,
bitte ich Ralf, diesen umzustellen.
Gruß KG
Zuletzt geändert von klaus-gerd am Samstag 20. Oktober 2007, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Deppenbrösel

Beitrag von Deppenbrösel »

Hehe !

Das gehört in die Rubrik:

"Gutes kann nicht billig sein"

oder

"Es kann nicht nur Globalisierungsverlierer geben........."


Als ich auf der Ligna 07 bei Holzmann 5 "HSS DrechselEisenwerkzeuge" gesehen hab für 70 ?€ wurde mir schlagartig klar : "mit denen kannst du dich nur auf chinesisch unterhalten"
Da ich kein chinesisch kann, blieben sie da liegen......

Mutmassung: das ist ein Verchecker von chinesischer Importware.
Wer das kauft, kauft auch Jet,Güde,Holzmann ect.............

Udo
Thomas-MS
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 08:28

Beitrag von Thomas-MS »

ein werkzeug sollte immer das können wozu es gebaut wurde. dabei spielt es keine rolle, ob 270,-- oder 1.270,-- euro gekostet hat.

gut, das man bei der 270,-- euro maschine vielleicht nicht die genauigkeit auf den 100stel millimeter erwarten kann dürfte klar sein, aber wenigstens ein senkrechtes loch sollte doch wohl drin sein :mrgreen:

gib den mist zurück, wenn es nicht die eigenschaft hat, die es haben sollte.

wenn auto dran steht, sollte es auch fahren.....und das nicht nur, wenn es bergab geht.

schöne grüßé aus münster

thomas
Antworten

Zurück zu „Termine - Ankündigungen und Berichte“