Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

17. Werkstatttreffen am 14.03.2015 in LA

Treffen, Messen, Termine und Veranstaltungen

Moderator: Willi Lübbert

Antworten
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2455
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

17. Werkstatttreffen am 14.03.2015 in LA

Beitrag von Willi Lübbert »

Ein Hallo an alle "Sauerländer",

auch in diesem Jahr möchten Martina und ich die Reihe der Werkstatttreffen bei uns zu Hause fortsetzen.

Vorgesehene Termine: jeweils der zweite Samstag im Monat

Uhrzeit: 10.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr

Für Verpflegung wird Martina in gewohnter Weise sorgen, eine Sammeldose steht für einen Kostenbeitrag bereit.

Eure letzten Werke werden für eine Ausstellung im Wintergarten benötigt, dieses ist eine lieb gewordene Einrichtung.

Themen am 14.03. :

Spannen mit Vacuum in Verbindung mit der Anfertigung einer Dose mit Deckel. Willi Lübbert

"Werkzeugkunde" welche Arbeiten werden mit welchen Werkzeugen durchgeführt? Erick Mehl

Hier können aber auch Eure Wünsche noch berücksichtigt werden.

Da es einige Neulinge gibt hier nochmal unsere Adresse: Schützenstraße 32; 59590 Geseke Langeneicke

Um Anmeldung wird gebeten, damit die Verpflegung ausreicht :prost

Es freuen sich auf euer Kommen

Martina und Willi
Nican96

Re: 17. Werkstatttreffen am 14.03.2015 in LA

Beitrag von Nican96 »

Ich freue mich schon :)
Ich binn auf Jedenfall dabei

Gruß Nico
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: 17. Werkstatttreffen am 14.03.2015 in LA

Beitrag von Hajo »

Hallo Martina, hallo Willi
was habt Ihr doch wunderbare Ideen :.: :.: :.:
Komme sehr gerne und bin schon neugierig.
allzeit gut Span
Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: 17. Werkstatttreffen am 14.03.2015 in LA

Beitrag von Drachenspan »

Hallo,
bin auch dabei.
Drachenspan
Stefan
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1302
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: 17. Werkstatttreffen am 14.03.2015 in LA

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Martina, hallo Willi,
Danke für die Einladung, ich komme auch.
Bringe eventuell meine "Baustelle" mit.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1353
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: 17. Werkstatttreffen am 14.03.2015 in LA

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Martina und Willi,

leider kann ich zum ersten Treffen des Jahres nicht kommen. Das Holzhandwerksmuseum öffnet am Tag darauf wieder nach der Winterpause, und es gibt eine Menge zu tun.
Wir haben uns kurzfristig für eine Ausstellung mit Aktionen entschieden. Der Nachbau eines Vikingerschiffes (2,2m breit und ca 9m lang) wird bei uns fertig gestellt und drum herum soll es einiges an Informationen und Erlebnismöglichkeiten für Groß und Klein geben.

Gruß und schönen Sonntag
Jürgen
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7433
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: 17. Werkstatttreffen am 14.03.2015 in LA

Beitrag von joschone »

Hallo Willi
ENDLICH IST DER WINTER VORBEI!
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
finn2012
Beiträge: 2310
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: 17. Werkstatttreffen am 14.03.2015 in LA

Beitrag von finn2012 »

Hallo Martina,
Hallo Willi,

Melde mich auch für das erste Treffen an.

Viele Grüsse

Uli
Simon 261
Beiträge: 106
Registriert: Freitag 6. Juli 2012, 12:03
Drechselbank: Steinert Piccolo

Re: 17. Werkstatttreffen am 14.03.2015 in LA

Beitrag von Simon 261 »

Hallo Martina und Willi,
der Winter ist endlich vorbei und wir sehen uns.

Ich bin dabei. Albert aus Hamm im schönen Westfalen.

Viele Grüße. Bis bald Albert.
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: 17. Werkstatttreffen am 14.03.2015 in LA

Beitrag von bernie »

Hallo Martina und Willi,
schade gleich an dem ersten Treffen kann ich nicht kommen,mein flieger geht schon am 11.03.Muß mal eben schnell auf den Philippinen brauche wieder Holz.Aber die nächsten Treffen kommen bestimmt noch!
Gruß Bernie
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: 17. Werkstatttreffen am 14.03.2015 in LA

Beitrag von whitegiant »

Hallo Willi,

der SC PAderborn spielt in Frankfurt und ich hab karten dafür. Du musst den Termin unbedingt verlegen. B-)


Gruß

Wolfgang

Wünsche Euch viel Spass! :prost :prost :prost
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: 17. Werkstatttreffen am 14.03.2015 in LA

Beitrag von Erick »

Hallo Martina und Willi
Ich komme und freue mich drauf.
Erick
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: 17. Werkstatttreffen am 14.03.2015 in LA

Beitrag von Drechselfieber »

Frankfurt gegen Paderborn, das ist die einzige Ausrede, die zählt und zudem ist es auch eine Gerechte Strafe :evil:

Martina , was gibt es zum Mittag, wenn es mir zusagt komme ich vielleicht B-)
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1727
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: 17. Werkstatttreffen am 14.03.2015 in LA

Beitrag von Drechselwurm »

Moin Martina und Willi,
schön das es wieder los geht.
Ich komme und freue mich.

Gruß nach LA

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: 17. Werkstatttreffen am 14.03.2015 in LA

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Willi,

da es bei Martina immer schmeckt :-D und Fußball nicht soooo wichtig ist :evil:, würde ich auch gerne kommen.
Ich muss nur noch den Draufhobler und Bernie überreden. Wenn das klappt, kommen wir.

Hubert: Dann könnten wir endlich mal Holz tauschen.

Falls jemand netterweise ein kleines Stück Grenadill für mich hätte. Soll für einen kleinen Dosendeckel sein. ca. 7cm Durchmesser und 4 cm hoch, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht kann man ja tauschen?!

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: 17. Werkstatttreffen am 14.03.2015 in LA

Beitrag von Frank Löneke »

Hallo Willi,

ich würde mich auch gerne anmelden wollen.
Versuche gutes Wetter mitzubringen! :.:
Gruß Frank
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Drechselfuchs
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 20:38
Zur Person: Privat:
Killinger 1500 SE, Scheppach 900, umgebaut auf FU System und 1 PS
Drechselbank: Scheppach ,Mini und

Re: 17. Werkstatttreffen am 14.03.2015 in LA

Beitrag von Drechselfuchs »

Hallo Martina und Willi :rose:
das Thema ist auch für mich interessant.
Also komme ich auch .
:danke:
Heinz-Rudolf
Heinz-Rudolf der Drechselfuchs
Freddy
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 17:30

Re: 17. Werkstatttreffen am 14.03.2015 in LA

Beitrag von Freddy »

Hallo Martina, hallo Willi,

ich komme auch wieder gern zu Euch.

Dietmar aus Bielefeld
Runde Ideen aus Holz
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 09:26
Name: Christian
Zur Person: ...ich hab noch ´n anderes Hobby...
Drechselbank: Braatz/MIDI II
Wohnort: Meckingsen

Re: 17. Werkstatttreffen am 14.03.2015 in LA

Beitrag von Christian »

Ja, ich komme auch gerne und bringe meine Frau mit - selbst auf die Gefahr hin daß ich dann nicht mehr an die Maschine komme....... :evil:

..also 2 Personen....
Gruß

Christian



Also Mädels, wenn euer Mann sagt er macht das fertig, muss man ihn doch nicht jedes Jahr daran erinnern .....
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7433
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: 17. Werkstatttreffen am 14.03.2015 in LA

Beitrag von joschone »

Ich bringe noch en Siegerländer mit!
Den Uwe 1956.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: 17. Werkstatttreffen am 14.03.2015 in LA

Beitrag von klaus-gerd »

ich komme ebenfalls. Muss zudem für unseren Minidrechsler
einen großen Knochen ausliefern :-D
Bis dahin
KG
Benutzeravatar
greti
Beiträge: 207
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 21:31
Name: Fabian Gretenkort
Drechselbank: Geiger G25 und G 30
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: 17. Werkstatttreffen am 14.03.2015 in LA

Beitrag von greti »

Hallo
Mich kennt nur der Erick persönlich.
Das will ich ändern und bin auch dabei
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: 17. Werkstatttreffen am 14.03.2015 in LA

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Ich würde dich auch sehr gerne besuchen :danke: :daf?r:
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: 17. Werkstatttreffen am 14.03.2015 in LA

Beitrag von Drechselfieber »

Conny und ein Neuer aus Hamm wollen auch anreisen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechsel-Wilfried
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 13. August 2013, 22:20
Name: Wilfried Lehbrink
Drechselbank: Westfalia MC900

Re: 17. Werkstatttreffen am 14.03.2015 in LA

Beitrag von Drechsel-Wilfried »

Hallo Martina und Willi,
Vielen Dank für die Einladung. Habe mich mit Hartmut verabredet und werde mit anderen Hammern anreisen.

Mit freundlichen Grüßen
Wilfried
Benutzeravatar
WilhFried
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 07:50
Drechselbank: Killinger 1500

Re: 17. Werkstatttreffen am 14.03.2015 in LA

Beitrag von WilhFried »

Liebe Martina,
lieber Willi

hiermit möchte ich Markus und mich anmelden.

Zwar spät, aber hoffentlich nicht zu spät.


Viele Grüße aus Alpen am Niederrhein
Wilfried
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2067
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: 17. Werkstatttreffen am 14.03.2015 in LA

Beitrag von Günni's Welt »

Liebe Martina
lieber Willi,

nachdem alle Unklarheiten beseitigt sind, möcht ich nun doch noch das Bergische Trio (Fritz, Frank und mich) anmelden.
Wir freuen uns :evil: :-D
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: 17. Werkstatttreffen am 14.03.2015 in LA

Beitrag von Schaber »

Dann komme ich auch! (Wobei Eibe, Roteiche und Martinas Küche ja eigentlich mehr als genug gute Gründe sind...)
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1353
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: 17. Werkstatttreffen am 14.03.2015 in LA

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Martina und Willi,

kann am Samstag doch kommen, da wir im Museum gut vorgearbeitet haben.

bis denne
Jürgen
Benutzeravatar
Philipp S.
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 19:30
Name: Philipp Surmann
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger, Scheppach
Wohnort: Langenberg

Re: 17. Werkstatttreffen am 14.03.2015 in LA

Beitrag von Philipp S. »

Hallo Martina und Willi,

ich schaffe es am Samstag auch einmal zu einem Werkstatttreffen bei euch ( ein Termin hat sich verschoben).
Darauf freue ich mich schon seit langem.
ich komme in Begeleitung.

Grüße Philipp
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 854
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: 17. Werkstatttreffen am 14.03.2015 in LA

Beitrag von Ritschi »

Hallo Martina hallo Willi,
wollte mich auch noch schnell vor Redaktionsschluss zum Werkstattreffen anmelden.
Freue mich auf altbekannte und neue Gesichter.
Gruß aus Gifhorn von
ritschi
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2455
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: 17. Werkstatttreffen am 14.03.2015 in LA

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo ihr Lieben,

jetzt ist es also wieder so weit, unser zweites Werkstatttreffen für dieses Jahr steht voe der Tür.

Es haben sich fast 40 Leute angemeldet, das lässt sich so eben bewerkstelligen. Das Wetter soll ja nicht besonders werden, also bringt Pullover und Jacken mit. Ich werde aber auch einige Heizgeräte aufstellen und wir müssen ja sowieso zusammenrücken, dann wird es bestimmt gemütlich.
Bitte benutzt zum Parken auch das gegenüberliegende Firmengelände, Schützenstraße 29a und die Bruchstraße, die hinter unser Haus führt

Denkt daran, Eure Werke mitzubringen. Wer kein Teil dabei hat wird nicht reingelassen. :noo: :noo:

Also bis Samstag

Martina und Willi
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7433
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: 17. Werkstatttreffen am 14.03.2015 in LA

Beitrag von joschone »

Willi Lübbert hat geschrieben: Denkt daran, Eure Werke mitzubringen. Wer kein Teil dabei hat wird nicht reingelassen. :noo: :noo:
So ist richtig Willi, greif durch!!! :.: :.: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 09:26
Name: Christian
Zur Person: ...ich hab noch ´n anderes Hobby...
Drechselbank: Braatz/MIDI II
Wohnort: Meckingsen

Re: 17. Werkstatttreffen am 14.03.2015 in LA

Beitrag von Christian »

....kann es auch rohes, frisches Holz sein, was zum Einlass führt ???? Esche, Kirsche, so ca. oberschenkeldick ????? :baum: :saege: %b %b %b
Gruß

Christian



Also Mädels, wenn euer Mann sagt er macht das fertig, muss man ihn doch nicht jedes Jahr daran erinnern .....
Antworten

Zurück zu „Termine - Ankündigungen und Berichte“