Dauerausstellung Fritz RS

Treffen, Messen, Termine und Veranstaltungen

Moderator: Willi Lübbert

Antworten
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 945
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Dauerausstellung Fritz RS

Beitrag von h.-jürgen kelle » Montag 19. Februar 2018, 18:14

Hallo Leute,

die Werke unseres Freundes Fritz Burghof haben ihren Platz gefunden.
Das einzige was noch fehlt ist eine Beschriftung der einzelnen Objekte.

Fritz RS.jpg


Vielen Dank noch einmal an alle, die diese Ausstellung möglich gemacht haben.
Einzelne Exemplare des Buches können auch noch bei uns im Museum erworben werden.

Viele Grüße,
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 436
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Dauerausstellung Fritz RS

Beitrag von Schnecke » Montag 19. Februar 2018, 20:02

Hallo Jürgen,
die Werke unseres Freundes Fritz Burghof haben ihren Platz gefunden.
Ähm, wo denn ??

Ich würde gerne etwas mehr darüber erfahren!

Danke schon mal und

schöne Grüße

Christian

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 6732
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Dauerausstellung Fritz RS

Beitrag von Drechselfieber » Montag 19. Februar 2018, 20:53

Der Fritz hatte den Wunsch, einige seiner Arbeiten im Holzhandwerksmuseum Hiddenhausen
Drechselfreunden zugänglich zu machen.

Die Familie Burghof ist diesem Wunsch gefolgt. Sie hat dem Blauen Forum einige
Arbeiten als Langzeitleihgabe überlassen und wir stellen diese Arbeiten im Holzhandwerksmuseum aus.

Vielleicht wächst dort jetzt ein kleine Sammlung interessanter Drechselarbeiten, denn
die Witwe von Siegfried Schreiber hat dem Holzhandwerksmuseum schon einige Arbeiten überlassen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. (Buschläuferweisheit/Alaska)--- Wer mit sich selber in Frieden lebt, der kommt nicht in Versuchung , anderen den Krieg zu erklären. (Ernst Festl)

Peter G
Beiträge: 418
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt
Wohnort: Wehrheim

Re: Dauerausstellung Fritz RS

Beitrag von Peter G » Montag 19. Februar 2018, 22:56

Hallo Holzfreunde,

das Holzhandwerksmuseum in Hiddenhausen werde ich wohl bald und endlich besuchen müssen. Die Chance, die Werke dieser zwei außergewöhnlichen holzverarbeitenden Künstlern dort betrachten zu können, ist verlockend: Fritz Burghof und Siegfried Schreiber! Ob die beiden sich jemals begegnet sind, weiß ich nicht, ob sie von einander wussten, ist wahrscheinlich, dass beide kongenial verbunden waren, ist für mich gewiss. Trotz aller Gegensätzlichkeit im Lebenslauf und Charakter waren diese beiden drechselnden Männer für mich Wegmarken. Ich erinnere mich an Begegnungen mit Siegfried Schreiber auf der Ligna in Hannover: Er wirkte unfreundlich inmitten seiner wundervollen Schalen und ich wusste mich dennoch eng mit ihm durch sein pazifistisches Engagement und seine Widerständigkeit während seines Pädagogenberufs verbunden. Und Fritz RS: Wo immer er saß, stand oder arbeitete, man fühlte sich zu ihm hingezogen oder eingeladen.
Mich freut es, dass diese beiden Typen jetzt zusammenfinden.

Grüße von Peter Gwiasda

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste