2. Bergisches Drechslertreffen in Solingen

Treffen, Messen, Termine und Veranstaltungen

Moderator: Willi Lübbert

Antworten
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2060
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

2. Bergisches Drechslertreffen in Solingen

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo zusammen,

Von unserem 1. inoffiziellen Treffen hatte ich ja berichtet (http://www.german-woodturners.de/viewto ... 436#p89436). Die Idee war, Drechsler aus Solingen und näherer Umgebung bei einem lockeren Treffe zusammen zu bringen und neue Kontakte zu knüpfen. Es war ein voller Erfolg und ich habe beschlossen, das wir das wiederholen.

...nun ist es soweit... Diesmal offiziell und in BLAU (Hartmut wird sich freuen)
Das 2. Bergische Drechslertreffen findet am Samstag den 02. September statt, und zwar wieder in meiner Werkstatt in Solingen. Beginn ist 10 Uhr, Ende ca. 16 Uhr.
Diesmal konnte ich einen bekannten Drechsler als Gast gewinnen. Er wird uns etwas vorführen und eure Fragen beantworten. Lasst euch überraschen :evil:
Für das leibliche Wohl wird auch wieder gesorgt. :prost:

Die Teilnehmerzahl wird, aus Platzgründen, auf ca. 20 Personen begrenzt. Da sich bereits 15 Leute angemeldet habe, wären noch 5 Plätze frei.
Wer Lust hat und sich dazu gesellen möchte, kann sich gerne bei mir melden ( Bitte nur per PN).
Da es sich um ein Regionales Treffen handelt (und das soll auch so bleiben), mögen sich bitte nur Kollegen/innen aus der Bergischen Region und Umgebung melden.
Außerdem bitte ich um Verständniss dafür, dass sich jeder Teilnehmer mit 10 Euro an den Kosten beteiligt. :danke:

Und jetzt freue ich mich schon auf den 2. September, auf euch und auf ...? :-D ...und hoffe, dass das Wetter mitspielt.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10097
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: 2. Bergisches Drechslertreffen in Solingen

Beitrag von Drechselfieber »

Blaues Loch in den Bauch gefreut und :danke: für die persönliche Einladung.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2060
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: 2. Bergisches Drechslertreffen in Solingen

Beitrag von Günni's Welt »

Drechselfieber hat geschrieben: Donnerstag 10. August 2017, 22:02 Blaues Loch in den Bauch gefreut und :danke: für die persönliche Einladung.
Hartmut,
gern geschehen.

Zur Info: Hartmut ist zwar auch ein bekannter Drechsler. Er ist aber nicht unser Überraschungsgast :-D :evil: :prost:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10097
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: 2. Bergisches Drechslertreffen in Solingen

Beitrag von Drechselfieber »

Hätte mich auch überrascht als Überraschung aufzutauchen. :-D
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10097
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: 2. Bergisches Drechslertreffen in Solingen

Beitrag von Drechselfieber »

Günni, sind jetzt alle Platzkarten verteilt ???
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2060
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: 2. Bergisches Drechslertreffen in Solingen

Beitrag von Günni's Welt »

Drechselfieber hat geschrieben: Freitag 18. August 2017, 21:11 Günni, sind jetzt alle Platzkarten verteilt ???
Moin Hartmut,
ein Platz wäre noch frei. :-D
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2060
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: 2. Bergisches Drechslertreffen in Solingen

Beitrag von Günni's Welt »

nun ist es geschaft. Ein schöner abwechslungs- und lehrreicher Tag mit Drechslerfreunden aus der (mehr oder weniger) näheren Umgebung von Solingen ist nun vorbei.
Die weiteste Anreise hatte unser Forumscheffe Hartmut.
Für diejenigen die nicht dabei waren lüfte ich jetzt mal das Geheimnis um unseren Überraschungsgast: Jan Hovens hatte die zweitweiteste Anreise. :-D
september und davor 228.jpg
Jan hatte u. a. sein Ovaldrehwerk mitgebracht. Nach einer ausführlichen und interessanten geschichtlichen Abhandlung über das Ovaldrehen hat er gezeigt wie es funktionniert.
september und davor 218.jpg
Einige mutige Kollegen haben es dann auch mal ausprobieren dürfen/können.
Jan hatte auch ein antikes, aus Elfenbein und Knochen gefertigtes, Schachspiel mitgebracht. Anhand der Materialien und Formen konnte man erkennen, daß die Figuren höchstwahrscheinlich aus 4 verschiedenen Spielen zusammengesetzt wurden.
september und davor 230.jpg
Zwischendurch wurde lecker gegessen (Gulaschsuppe, diverse Kuchen), getrunken, gefachsimpelt und geklönt.
Einige haben sich mit Schalenstechen beschäftigt. Hartmut hat die Ausdrehtassenstähle von Jockel Mader vorgeführt und es wurden ein Paar Kreisel für die 100 Teilekiste gedrechselt.
Da ich nur wenige Fotos gemacht habe, bitte ich nun die anderen Teilnehmer ihre Bilder einzustellen. :danke:
An dieser Stelle möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei Jan, Regina, Sandra und allen Teilnehmern für das gute Gelingen dieses Treffens bedanken.

...und, es gibt eine Fortsetzung: Das nächste "Bergische Drechslertreffen" wird nächstes Jahr im März oder April stattfinden. :-D Genauer Termin wird zu gegebener Zeit mitgeteilt.
Also, bis dann!!!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10097
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: 2. Bergisches Drechslertreffen in Solingen

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Günni,
ein regionaler Stammtisch, der sich dem BLAUEN verbunden fühlt,
freut mich besonders. Das stärkt unsere Gemeinschaft.

In den "BLAUEN Bergen" hat es mir sehr gut gefallen und es war schön,
alte Bekannte und neue Drechslern zu treffen.

Euch herzlichen Dank für die Einladung, die Bewirtung und den schönen Tag.

P1240581.JPG
P1240582.JPG
P1240583.JPG
P1240584.JPG
P1240585.JPG
P1240587.JPG
P1240591.JPG
P1240599.JPG
P1240600.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
DirkM
Beiträge: 982
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: 2. Bergisches Drechslertreffen in Solingen

Beitrag von DirkM »

Hallo Günni,

Es war ein schöner lehrreicher Samstag mit tollen Gesprächen und mit Jan Hovens ist Dir ein echter Volltreffer gelungen.
Danke für die Gastfreundschaft.Ich fühlte mich gut aufgehoben in Eurer Runde.
20170902_140606.jpg
20170902_113317.jpg
20170902_113324.jpg
20170902_113537.jpg
20170902_121222.jpg
:danke:
Bis zum nächsten Treffen!
Dirk
P.s.und Bilder drehen kann ich auch noch nicht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 15:47

Re: 2. Bergisches Drechslertreffen in Solingen

Beitrag von Jan »

Hej Jungs und Mädel,

Vielen dank das ihr mir eingeladen habt. Ich habe mich richtig gefreut mal bei Günni zu gast zu sein. Es freut mich das euch mein gelaber gefallen hat.
Und auch wieder neue leute kenne gelernt was spass macht.
Vielen dank noch mal,

Jan

P.s. Regina kann jetzt den Günni zeigen wie er ihre schären schleifen muss :evil:
Benutzeravatar
küppi
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:35
Name: Hans P. Küppersbusch
Zur Person: lernwilliger Drechselbegeisterter, der noch aus dem letzten Jahrtausend stammt
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Haan

Re: 2. Bergisches Drechslertreffen in Solingen

Beitrag von küppi »

Hallo Günni und Regina,
herzlichen Dank für das interessante Treffen und die damit verbundene viele Mühe. Auch von mir zwei Bilder. Jan verdeutlicht u. a. gerade, wie sich bei antiquarischen Schachfiguren die Materialien Bein und Elfenbein unterscheiden lassen.
Viele Grüße

Hans
DSCN2794.JPG
DSCN2795.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wolli
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 15. Mai 2015, 13:06
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager 138 kompakt

Re: 2. Bergisches Drechslertreffen in Solingen

Beitrag von Wolli »

Hallo zusammen!
Auch ich möchte mich herzlich für die Einladung und die Gastfreundschaft beim gestrigen Treffen bedanken. :danke:
Es war ein entspannender Nachmittag mit einem sehr gelungenen Vortrag.
Auch die Verpflegung (Kompliment an Regina) war sehr gut.
Anbei ein paar Bilder
Viele Grüße
Wolfgang
IMG_20170902_144005.jpg
IMG_20170902_113349.jpg
IMG_20170902_105430.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans-Jürgen
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 24. Juni 2017, 15:51
Name: Hans-Jürgen
Drechselbank: Scheppach DMV 200

Re: 2. Bergisches Drechslertreffen in Solingen

Beitrag von Hans-Jürgen »

Hallo Günni,

vielen Dank an Dich und Deine Frau für die perfekte Ausrichtung.

Es war ein ausgesprochen angenehmes und interessantes Drechslertreffen.

Ich freue mich schon auf das nächste Mal.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: 2. Bergisches Drechslertreffen in Solingen

Beitrag von Drachenspan »

Halllo Günni,
in meinem Pass steht Wuppertal als Geburtsort........
Ich werde das mal als etwas freche Eintrittskarte für euer feines Treffen nutzen........
ein blauer Ableger im Bergischen...sehr schön.
Gruß
Drachenspan Stefan
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: 2. Bergisches Drechslertreffen in Solingen

Beitrag von Daddy »

Hallo Dirk,
ich habe mal die Bilder gedreht.
20170902_113317.jpg
20170902_113324.jpg
20170902_113537.jpg
Hallo an die anderen Teilnehmer, danke für die Beiträge. B-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Antworten

Zurück zu „Termine - Ankündigungen und Berichte“