So geht blaues Forum........

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

So geht blaues Forum........

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Kollegen, Moin Holgi,
beim letzten Werkstatttreffen bei Willi und Martina hab ich davon erzählt,
das Teile meiner Bandsägenführung in den Spänen verschwunden sind.
Alles entsorgt auf dem Betriebshof...,,,,, :Sauer:
Holger stand zufällig daneben..... ey- der hat vermutlich die gleiche Maschine elektra beckum 350
Bilder ausgetauscht, Super gleiches Modell ......
Holger was willste haben ????
Holgi: nix liegt nur rum, schick ich dir.
Mittwoch waren die Teile dann bei mir....
IMG_4529.JPG
Holger ich bin begeistert :danke: :danke: :danke: :danke:

Ohne Forum und die Treffen bei Willi wäre sowas nicht möglich......
Holger beim nächsten mal gibts noch was aus der Holzschatzkiste.

Gruß
Drachenspan Stefan...... bin immer noch happy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bernd W.
Beiträge: 444
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:31
Drechselbank: VICMARC-VL100-VL240

Re: So geht blaues Forum........

Beitrag von Bernd W. »

Hallo Stefan , Hallo Holgi
Ich finde ...sowas ist eine Super Aktion :.: :.: :.: und dient als gutes Beispiel das man nicht überall ein Geschäft raus schlagen muss......Bravo

Gruss Bernd
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: So geht blaues Forum........

Beitrag von Drechselfieber »

So etwas scheint wohl schon selbstverständlich, bei 245 Klicks nur eine Antwort !!!

Ich finde es immer noch toll Blau zu sein und anders als die anderen :evil: .

Gute Aktion. :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
oldman
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 15:34
Zur Person: Drechselwerkstatt steht z.Z. komplett eingepackt in Keller und Tiefgarage
Drechselbank: Hager HD52

Re: So geht blaues Forum........

Beitrag von oldman »

Drachenspan hat geschrieben:Hallo Kollegen, Moin Holgi,
...................................
das Teile meiner Bandsägenführung in den Spänen verschwunden sind.
Alles entsorgt auf dem Betriebshof...,,,,, :Sauer:
.............................
Hallo Drachenspan Stefan,

in der Vergangenheit hatte ich leider schon mehrfach ungewollt mit dem Berg Späne auch Werkzeuge entsorgt.
Deshalb habe ich an einem langen Besenstiel ein rundes Stück Holz befestigt. Daran ist bündig ein kräftiger Neodym-Magnet eingelassen.
Wenn etwas runterfällt oder auch regelmäßig vor der Entsorgung wird der Haufen ordentlich mit dem Magneten durchgeflügt. Irgenetwas und auch das Gesuchte bleiben meistens daran hängen.
Seit dem vermisse ich nichts mehr.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: So geht blaues Forum........

Beitrag von Fritz-RS »

Stephan,

fehlt da nicht die obere Rückenrolle?
Ich kenne die EB mit ihren Problemen und habe lange an einer Verbesserung experimentiert.

Wenn jemand noch Keramik-Dreh- oder Fräsplatten beisteuern kann, würde ich gerne versuchen, Dir die in Deine Führung einzubauen.
An meiner jetzigen Maschine ist der Bandlauf mit Keramik deutlich verbessert und auch ruhiger geworden.
Das geht auch mit HM, statt Keramik. Ich werde mal suchen, ob ich glatte HM-Teile finde.

Die EB scheint für eine solche Manipulation prädestiniert zu sein. Die alte Rollenführung wird dabei nicht angetastet und kann wieder rückgebaut werden.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: So geht blaues Forum........

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Fritz, Hallo Achim
stimmt die obere Rolle brauchte Holger selber.
In den Spänen verschwunden sind die kleinen quadratischen Stifte der unteren Führung auf dem Foto rechts.
So ein Magnet am Stock hab ich auch in der Werkstatt......Man muss Ihn nur benutzen.

Fritz danke für dein Angebot mir zu helfen
Im Gelben hab ich zufällig den beitrag von berti gesehen:
http://www.drechsler-forum.de/phpbb/vie ... hp?t=44157
Er hat statt der originalen unteren Führung eine weitere obere Führung eingebaut.
Mir erscheint das stabiler als das Orignal--- aber ich bin kein metaller.
Ist das sinnvoll?????
Da meine obere Rolle schon ziemliche Riefen hat- muss mal stehn geblieben sein, hab ich heute zwei neue Rollen bestellt.
Schönen abend noch und Danke für eure hilfe
Drachenspan Stefan
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“