Die Sicht auf kleine Dinge... Hubert hat`s vorgemacht

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Die Sicht auf kleine Dinge... Hubert hat`s vorgemacht

Beitrag von Torsten »

Hallo Drechselfreunde,
habe zwar nur mit einer günstigen Knipse die Bildchen gemacht, aber es hat uns im letzten
Urlaub im Bayerischen Wald die Augen für die kleinen Dinge geöffnet.
Die Knipse war immer in meiner Hosentasche und war dauernd im Einsatz.
Ich habe zwar wenig Ahnung was wir alles abgelichtet haben, aber es war toll.

Fange ich mal mit einem Baumpilz an. Die Unterseite wo er seine Fallklappen hat,
woraus zu gegebener Zeit die Pilzsporen fallen um sich zu vermehren.
Baumpilz mit Fallklappen.JPG
Baumrindenschlucht.JPG
Das Monster gähnt.JPG
Das sind keine Regentropfen.JPG
Fliegenpilz 2.JPG
Fliegenpilz 1.JPG
Fliegenpilz 3.JPG
Hummel 1.JPG
Hummel 2.JPG
gleich geht`s weiter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Die Sicht auf kleine Dinge... Hubert hat`s vorgemacht

Beitrag von Torsten »

Weiter geht es mit den Ausscheidungen eines Tieres und denen die davon leben
Kackehaufen 1.JPG
Kackehaufen 2.JPG
Kackehaufen 3.JPG
Käfer.JPG
Körtenfrosch.JPG
Moos oder Flechte.JPG
Pilz 1.JPG
Pilz 2.JPG
Pilz 3.JPG
Pilzwald Tannennadeln.JPG
und gleich die letzte Runde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Die Sicht auf kleine Dinge... Hubert hat`s vorgemacht

Beitrag von Torsten »

Jetzt geht es appetitlicher weiter. Eine wilde Erdbeere mit einem
wahnsinns Aroma in ihrer ca. 8mm kleinen Frucht.
Riesenwaldbeere.JPG
Schleimpilz und Tannennadeln.JPG
Eva fasst eigentlich immer alles an...
Schwanz einer Blindschleiche.JPG
Die Grazie ließ sich von allen Seiten digital bannen.
Schwebfliege 1.JPG
Schwebfliege 2.JPG
Schwebfliege 3.JPG
Hier könnt Ihr suchen was ich meine
Suchbild.JPG
Kleinste Moose riesengroß
Urwald.JPG
Zäpfle.JPG

Und jetzt noch jemand der eine ganz tolle Sichtweise über den Bayerischen Wald
und seinen Bewohnern vermittelt. Der Woid Woifi ist ein ganz toller Kerl, der uns den letzten
Tag im Urlaub mit viel interessanten Geschichten und Zusammenhängen aufgefrischt hat.
Er ist jemand der im Wald groß geworden ist und zur Arterhaltung des Waldes um Bodenmais viel getan hat.
Er war maßgeblich daran beteiligt, eine neue Skiliftstation zu verhindern und dafür aber ein Auerwild- Schutzgebiet einzurichten.
Kein studierter oder gelehrter, aber ein Pfundskerl. Wer auf Facebook nachschaut kann ihn dort finden.
Zur Mittagsrast gab es selbstgemachten Bärwurz und Schmalzler von ihm. Selbst Max hat probiert... ist dann aber in die
Blaubeeren geflüchtet um einen anderen Geschmack zu bekommen.
Wer mal in den Bayerischen Wald fährt und nach Bodenmais kommt, sollte nach ihm fragen. Es lohnt sich!!!
WoidWoifi Urgestein.JPG
Bis bald,
der Torsten
... der nur knipsen kann...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Die Sicht auf kleine Dinge... Hubert hat`s vorgemacht

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Ja, ja, die kleinen Dinge des Lebens sind meist die wichtigsten. Sie bestäuben, recyclen und sind unscheinbare aber bedeutende Glieder der Nahrungskette und des ewigen Kreislaufs des Lebens.
Auch der bei Vielen so unbeliebte Regen ist von essentieller Bedeutung.
Morgen soll es allerdings trocken bleiben und auch die
Sonne soll schon mal wieder hervorschauen.

Einen schönen Tag noch und bis denne.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Die Sicht auf kleine Dinge... Hubert hat`s vorgemacht

Beitrag von Drechselwurm »

Torsten hast schöne Bilder gemacht.
Die gut Kamera alleine tut es auch nicht,ist wie beim drechseln.
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Die Sicht auf kleine Dinge... Hubert hat`s vorgemacht

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Ihr Waldschrate........ :-D
Ein paar Pilze konnte ich erkennen:
Die Unterseite wo er seine Fallklappen hat,
woraus zu gegebener Zeit die Pilzsporen fallen um sich zu vermehren.

Vermutlich der Zunderschwamm wenn die Oberseite grau war.
Den unteren Teil hat man tatsächlich zum Feuermachen genutzt, wei Funken darauf nicht ausgehen.

Baumpilz mit Tropfen dran....
tropfender Schillerporling vermutlich an Eiche, die mag er jedenfalls gern.

Den Fliegenpilz hat ja wohl jeder erkannt.

Pilzwald. Achtet auf die Tannennadeln als Größenvergleich
Das ist die gelbe oder goldgelbe Koralle, jung essbar. Vorsicht kann man mit der Bauchwehkoralle verwechseln.
An die krabbeltiere trau ich mich nicht anhand von fotos....

Torsten schöner Waldausflug Danke für die Bilder.
Gruß
Stefan Drachenspan
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“