Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

"Hust.. wir haben ein Problem"

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: "Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von Schaber »

Gerd Hermann hat geschrieben:Treffende Aussage eines Teilnehmers, auf meine Bemerkung, das ich es vielleicht nicht schaffen werde:
Ach weisst du, mir eigentlich egal...
Ich war´s nicht!!!
Aber vielleicht geht es auch hier um eine der
Gerd Hermann hat geschrieben:sehr oft falsch interpretierten Aussagen
Könnte ja sein, oder... ;-)
Denn nichts wird so oft versehentlich geöffnet, wie der Mund! (Ich nehme mich da nicht aus!)
Alles andere ist gesagt, und bevor noch mehr zerredet wird, bitte ich um Schließung dieses Strangs!
Gruß
Jürgen,
dem die Schwüle genauso zu schaffen macht, wie euch allen!
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: "Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von Schnecke »

Hallo zusammen,
ich hab' ein Problem. Ich versteh' (mal wieder) nix. Kryptische Texte beunruhigen mich. Kann mir jemand helfen?
Mir ging es zunächst auch so, als ich Hartmuts ersten Beitrag hier gelesen habe...

Nach einiger Zeit des Lesens verschiedener Beiträge, die in etwa zur selben Zeit geschrieben wurden, glaube ich nun einen Bezug zu einem anderen Beitrag herstellen zu können, der vermutlich der Auslöser für diesen Beitrag von Hartmut war.

viewtopic.php?f=41&t=9587

Ich glaube, daß sich der "Auslöser" gegen Ende der ersten Seite findet...

Sollte ich falsch mit der Aussage dieses Beitrag liegen, so möge man diesen Beitrag löschen, um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften!!

Ich hoffe, mit diesem Beitrag etwas "Licht ins Dunkel" gebracht zu haben.

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Re: "Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Drechsler,

die verschiedenen Andeutungen in diesem Beitrag kann ich nicht verstehen, und will es auch gar nicht. Aber sie tun mir weh, denn egal ist mir das nicht.

Für mich geht es in diesem Forum um die Vermehrung der Freude an unserem gemeinsames Hobby Drechseln: gegenseitiger Austausch und Weiterentwicklung, die Begeisterung immer wieder neu anfachen, den Drechselvirus pflegen ... Das geht von eingestellten Fotos und deren Kritik, über fachkompetente Hilfe bei Fragen und Schwierigkeiten, bis zu Treffen im kleinen und großen Kreis. Das klappt in diesem Forum sehr gut.

Manchmal driften Beiträge in einen Bereich, wo es um verletzte Befindlichkeiten, Empfindungen und Erwartungen geht. Um das wieder einzufangen, ist eine offene Ansprache und hohe Toleranz erforderlich, und da sind schriftliche Äußerung in einem Forum ein denkbar ungünstiges Medium zur Deeskalation und Einigung. Da liegen viel mehr neue Fettnäpfchen und Goldwaagen rum als unter 4 Augen und einer Kiste Wein.

Mein Appell: wieder auf die Vermehrung der Freude besinnen, und in hoher Toleranz Beiträge übers Drechseln einstellen. Das ist für mich insbesondere erfüllt, wenn das der letzte Beitrag in diesem Thread ist. %b

Viele Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2166
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: "Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von Dresi »

Hallo zusammen,
ich bin sehr erstaunt, dass es hier im Forum solche Probleme gibt.
Das finde ich sehr schade, da ich mich hier im Forum immer sehr wohl und sehr gut aufgehoben gefühlt habe (und fühle).
:respekt: an alle die dieses Forum gestalten und für uns aufrecht erhalten.
Ich weiß natürlich nicht was die Ursache, der Auslöser und wer betroffen ist.
Ich gebe zu, bei manchen (aber eher wenigen) Beiträgen denke ich auch, dass die Wortwahl schon sehr hart ist und man es auch anders hätte formulieren können. (Wertschätzung)
Vielleicht sollte man denjenigen einfach mal eine PN schicken und ihn darauf hinweisen, auch auf die
Gefahr hin, dass er es falsch versteht.
Aber ich denke, da sollte man drüberstehen und sich denken, lass ihn doch.
Ich freue mich, dass es dieses Forum mit all den netten Leuten, die ich bis jetzt kennengelernt habe gibt und hoffe, dass es so weiter geführt wird wie bisher.
Denn mir ist es auch nicht egal.

Gruß Markus
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: "Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

als in diesem Forum Neuer lese ich in der freien Zeit viele, auch alte Threads durch. Oder schaue mir dazu die gesammelten Beitragswerke der einen oder anderen Person, externe Links etc. an, um mir ein Bild zu machen. Heute abend war dieser Thread mein "Thema" und habe mich einfach mal in den Beiträgen der vermeintlich Betroffenen weiträumig umgesehen. Aktuell läuft wieder ein Thread, wo vermeidbare Reibungen entstehen und ich es schade finde, dass gewisse Kommunikationsregeln nicht bekannt sind und sie daher nicht angewendet werden. Positiv dabei ist, dass es dabei auch Teilnehmer gibt, die diese - bewusst oder nicht - anwenden.

Die rein schriftliche Kommunikation untereindander ist logischerweise eine andere als die, bei der sich in die Augen geschaut werden kann. Oder anders formuliert: Wo die Körpersprache unterstützend mitspielt und das (negaitv) Gesagte verstärkt oder mildert. Eben weil die nonverbale Kommunikation die grösste Rolle spielt. Rund 60-70% der menschlichen Kommunikation ist Körpersprache, der Rest ist tonal, also normale Sprache.

Das alles entfällt im Textmodus wie hier. Die Smilies, als Ergänzung der Stimmungslage im Text zur Zeit der elektronischen Kommunikaiton auf die Welt gekommen, können helfen, den einen oder anderen Text zu werten.

Jeder von uns hat seine Art und Weise, Texte zu verfassen. Jeder hat seine eigene Art und Weise, seine Gedanken, Meinungen und Gefühle zu äussern. Verbal und noverbal. Sind die Äusserungsformen so richtig gegenläufig - obwohl ich den Kern erkennen kann - entstehen Missverständisse und Ärger. Der nicht sein müsste.

Nach der längeren Vorrede zum Kern meInes Beitrages in diesem Thread.

Bei der Recherche über die menschliche Kommunikation und den Problemen dabei bin ich vor einigen Jahren auf die Werke von Marshall B. Rosenberg gestoßen. Die Schlüsselwörter lauten: Gewaltfreie Kommunikation, kurz GFK.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Ich habe mir dazu Literatur von Herrn Rosenberg besorgt und bin von der Art und Weise, wie die gewaltfreie Kommunikation funktioniert, begeistert. Im Grunde ist sie im Endeffekt so einfach wie genial. Sie muss wie alles andere geübt werden, klar. Aber im täglichen Leben ist das eine positive Bereicherung. Ich kann und werde diese wirklich funktionierende Kommunikationsform hier nicht vorstellen können, das ist klar.

Ich kann aus eigener sehr positiver Erfahrung die Verbesserung von Beziehungen in meinem Alltag die Anwendung der einfachen Grundregeln nur wärmstens empfehlen! Ich hatte mich damals oft gewundert, warum ich auf meine (vermeintlich) gut geäusserten Beiträge in Foren oft ganz andere Reaktionen bekam. Im Rahmen der normalen beruflichen Weiterbildung stieß ich dann auf Herrn Rosenberg. Wer Interesse daran hat, wird sich unter dem oben genannten Link erstmalig orientieren können.

Die gewaltfrei Kommunikation (GFK) ist keine Relgion, keine Glaubensfrage, kein Hexenwerk, erlernbar und in der Anwendung im Ergebnis IMMER positiv und mehrwertig. Für alle Beteiligten.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
GA-D-F
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:43
Drechselbank: ARTEC MC-900
Kontaktdaten:

Re: "Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von GA-D-F »

Auch wenn ich aus gesundheitlichen Gründen im Moment alles andere als aktiv bin möchte ich doch meinen Beitrag zu den Beiträgen leisten.
Es handelt sich um einen Sinnspruch aus der Psychotherapie. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen als Denkanstoß.

Ein Schiff sinkt nicht durch das Wasser das es umgibt,
sondern nur durch das Wasser das in es eindringt.


Kurz erklärt:
Alles was jemand um einen herum sagt oder schreibt oder tut ist erst einmal wertfrei.
Erst wenn man selber es interpretiert bekommt es eine Wirkung.
Und letztenendes liegt diese Interpretation nicht bei den anderen,
sondern nur bei einem selber.
Und das sollten viel mehr Leute verinnerlichen.

Noch kurz eine Anmerkung zur gewaltfreien Kommunikation:
Meiner Ansicht nach ist sie gut wenn sich alle Kommunikationspartner darauf einlassen. Aber nur dann.


Gruß
Guido
--
Geld kann man nicht verdienen, sondern nur jemand anderem wegnehmen.
-- Adnan Zelkanovic
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: "Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von GentleTurn »

Hallo Guido,

das mit dem Wasser gefällt mir als Metapher sehr gut. Bleibt nur offen, wer oder was dafür gesorgt hat, dass das Wasser eindringt. War es eigenes Unvermögen oder wurde das Schiff gerammt? ;-)

GFK: Idealerweise ja. Aber sie funktioniert auch dann schon, wenn sich lediglich einer auskennt und sie anwendet. Zumindest die Technik nach Rosenberg. Der Kernpunkte sind Respekt für die Problematik des anderen, Einfühlungsvermögen (das fehlt am allermeisten, Empathie) und Hinterfragen wie etwas gemeint ist mit der ehrlichen Aussage wie man selbst das verstanden hat und sich dabei fühlt sowie Formulierung seiner eignen Aussage mit ggf. Lösungsansatz. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Lässt sich in nahezu jeder noch so simplen Alltagssituation üben.

Früher (™) sagte man einfach: "Habt Respekt voreinander und geht höflich mit euch um." Sollte reichen.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: "Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von GErd HErmann »

Gegen das Sommerloch:

NAtürlich hast du Recht, Martin.

Aber ich predige auch seit Jahren den Satz:
Alles was jemand um einen herum sagt oder schreibt oder tut ist erst einmal wertfrei.

Abgesehen von persönlichen Angriffen, die er aber sofort weitestgehend entfernt werden.

Jeder liest es für sich so, wie es seine Stimmung und sein Naturell vorgibt.
In Köln ist selbst ein "na du Arsch" eine liebgemeinte Begrüssung.

JEder der sich angegriffen fühlt sollte sich selbst mal überprüfen du runterkommen.
Von seinem Ross, seiner Laune, seinem Verteidigungsmechanismus.
Alles ist in der Freizeit nicht nötig.

Trotzdem wird viel hinterm Rücken gelästert, anmassend bewertet und spekuliert.

Aber mich kratzt es nicht (mehr)

Ein guter Freund von mir liegt gerade im Sterben.
Ich trau mich nicht hin.
Er ist gerade einmal 52 Jahre. Hinterlässt Frau und 4 Kinder.
Ich kenn ihn seit über 30 Jahren.

Das ist wichtig.

GErd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: "Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von GentleTurn »

Gerd Hermann hat geschrieben:(...)

Ein guter Freund von mir liegt gerade im Sterben.
Ich trau mich nicht hin.
Er ist gerade einmal 52 Jahre. Hinterlässt Frau und 4 Kinder.
Ich kenn ihn seit über 30 Jahren.

Das ist wichtig.
Hallo Gerd Hermann. In der Tat, das ist wichtig. Der Rest ist HOBBY.

Ich kenne derzeit (die anderen sind bereits unter der Erde) zwei gute Freunde. Der eine aus meiner Jugendzeit hat diese Woche nun leider nach einem Jahr Kampf und guten Aussichten doch den Magen entfernt bekommen. Der andere ist derzeit stabil und der Krebs schläft. Wie lange?
Ich kann es nachvollziehen, dass Dir der Besuch schwer fällt. Trotzdem wird es ein "Gewinn" (verstehe mich bitte richtig) sein. Für beide und mehr für ihn. Hinterher könnte dann das nicht mehr umkehrbare "Hätte ich doch..." sehr belasten. Mehr als der schwere Gang zu ihm. Ich kenne einen Fachmann in der Hospitzarbeit, der würde Dir sicher zuraten.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: "Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von Heinz Hintermann »

Gerd Hermann, geh zu ihm und erweise deine Ehre.
Ich habe das einmal versäumt und bereue es mein Leben lang.
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: "Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von GErd HErmann »

:danke: für eure Anteilnahme.
Einige Anrufe hatte ich auch. Sensationell :freunde:

Natürlich habt ihr recht.

Gruß

GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“