Ehre wem Ehre gehört. Peter Hromek

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
jilli
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 21:32

Ehre wem Ehre gehört. Peter Hromek

Beitrag von jilli »

Im Main Kinzig Forum in Gelnhausen bekam heute, am 10 Dezember 2007, der Drechsler Peter Hromek für seine Künstlerische Arbeiten den Kulturpreis des Main Kinzig Kreises überreicht.

In der von Landrat Erich Pipa gehaltenen Laudatio wurde Peter noch einmal die Vita des Künstlers ,vom Feinmechaniker zum Straßenmusiker, über den Studenten zum Gitarrenbauer bis zum Drechsler vorgestellt. Besonders erwähnt wurde vom Landrat noch der 1. Preis „Art Austria“ 1998, der 3. Preis des „Hessischen Gestaltungspreises“ 2002 und die seit 1998 hochklassigen Ausstellungen in Kanada und den USA. Diese Peter Hromek auf beiden Seiten des Atlantiks unterwegs sein. Der Künstler aus dem Sinntaler Ortsteil Schwarzenfels verbinde in seinen Arbeiten höchste Präzision, Technik und handwerkliches Können mit außergewöhnlicher Gestaltungskraft.
Peter wollte gerne eine von seiner Frau vorbereitete 2 Stündige Dankesrede halten. Allerdings hat er sich wohl nicht rechtzeitig die Tür seiner Werkstatt finden können (das kenn ich auch gut) so dass seine Ansprache den deutlich kürzer, aber nicht weniger Feinfühlig wurde. Nicht unerwähnt lies er dass auch die Nobelpreisträger heute geehrt wurden.

Daher noch einmal die herzlichsten Glückwünsche an den Träger des Kulturpreises des Main Kinzig Kreises 2007:
Peter Hromek

Neben Peter Hromek gewannen Doris Schmidt-Haus Malerin und den Förderpreis bekam Yeo-Jin Park Pianistin.

Grüße von einer supernetten kurzweiligen Ehrung
Gilbert Witte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.....und tschüß. Ich geh jetzt etwas Holz rund machen. ;-)
Deppenbrösel

Beitrag von Deppenbrösel »

und völlig zu recht.

Peter ist meiner Meinung nach der zur Zeit innovativste deutsche Drechsler !
Wer mal diese Ideen und die Ausführung derselben mit denen einiger Staatspreisträger vergleicht .....

Na aber schaun mer mal..... :wink:


Udo ( Hromek-Fan)

wohnt er bei dir in der Nähe ? Peter ist total nett und hat überhaupt kein Problem damit, zu erklären was er wie macht. Wenn du mal fragst , kannst du ihn bestimmt mal besuchen .......
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“