Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Eibenwald

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
holzmichel

Eibenwald

Beitrag von holzmichel »

Hallo,Drechselfreunde!
Mitte September habe ich mit meiner Familie für eine Woche Urlaub in Bayern (Ostallgäu/Oberbayern) gemacht. Da mein Bruder dort seit einiger Zeit lebt, konnten wir von dort aus schöne Ausflüge unternehmen.
Das wird wahrscheinlich noch niemanden interessieren, aber: Neben den Alpen, die sich ca. 30 Km entfernt erheben, gab es eine Sehenswürdigkeit, die viel näher lag und jedes Drechslerherz höher schlagen lässt( Ich behaupte jetzt mal, dass Jeder Drechsler nicht nur geschlagenes Holz liebt, sondern auch die Ästhetik des "Lebenden").Ich spreche vom "Paterzeller Eibenwald" in der Nähe von Wessobrunn in Oberbayern. Es handelt sich hierbei um den ältesten Eibenbestand in Deutschland mit ca. 2000 Eiben, wovon einige Durchmesser von bis zu 1m erreichen und bis 1000 Jahre alt sein müssen!
Literaturempfehlung:Magie des Eibenwaldes, Angelika Haschler-Böckle, ISBN: 3890600840
Tolle Bilder, tolles Buch.

Habe Fotos gemacht, aber leider nur mit Spiegelreflex, muss deshalb scannen, Upload wird dauern.

Grüsse aus dem Siegerland
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Beitrag von Schaber »

Moin Michel,
auf die Fotos bin ich gespannt!!!
(Hattest Du die Kettensäge vergessen??? :wink: )
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Michel
Zum Thema Eibenwald habe ich noch eine Information.
Im Furnierhandbuch ,, Kohl Furniere ,, steht, daß es in Tschechien
das größte zusammenhängende Eibenvorkommen in Europa gibt.
300000 Exemplare!
Gruß Erick
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“