Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Meisselübungen mit Alfred!

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Meisselübungen mit Alfred!

Beitrag von Josef H »

Nun hat es doch noch geklappt.
Bei schönstem Wetter sind Jürgen und ich nach Borken gefahren. Mit einer Möhrentorte im Kofferraum und unserem Werkzeug sind wir vor Mittag angekommen.
Nach einer herzlichen Begrüßung ging es in Alfreds Werkstatt. Nachdem die Meissel geschärft waren haben wir die ersten Ãœbungen vorgenommen.
Dank der helfenden Hand von Alfred, die immer im rechten Augenblick eingriff, haben wir einiges gelernt.
Jetzt heißt es üben, üben, üben!
Mittags konnten wir uns von Mechtilds Kochkünsten überzeugen.
Als Ãœberraschung gab es Würstchen von einem allseits bekannten „Handwerksmeister“
Ich kann nur sagen: Spitze!
Zwischen Mittag und Kaffeepause mit Möhrentorte haben wir dann noch so einige andere Sachen gedrechselt, bei denen Alfred immer wieder hervorragende Tipps auf Lager hatte.

Bei Mechtild und Alfred möchte ich mich recht herzlich für den schönen Tag bedanken und wünsche ihnen für die Zukunft recht viel Gesundheit.
Dir Jürgen noch mal recht herzlichen Dank für die Organisation des Treffens
und die sichere Fahrt nach Borken und zurück.

Mit freundlichen Grüßen Josef H
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Handwerksmeister

Beitrag von Handwerksmeister »

Hallo,

erst einmal danke für die lobenden Worte zu meiner Bratwurst. Aber darum geht es hier nicht.
Ich kenne ja Alfred nun auch schon über zwei jahre, ich muss sagen, er ist einer von den Menschen und Hobbydrechslern, vor denen ich meinen Hut voller Ehrfurcht ziehe.

Auch sein Mädel, ist einfach Spitze, sowas Herzliches, und Warm-Herziges , Freundliches Zuvorkommendes, wie beide haben findet man heute nicht mehr sehr oft.
Ausserdem ist Alfred ein wirklich sehr sehr guter Drechsler, von dem wir glaube ich, alle noch viel lernen können.

Alfred und Mechtild, ich kann es nicht in Worte ausdrücken, ich kann nur sagen " SUPER DAS ES EUCH GIBT "

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Beitrag von rrsimmba »

Schade, dass ich nicht dabei sein konnte :cry:
Ich freue mich aber, dass ihr was gelernt habt und
dabei noch einen Nürnberger für mich fabriziert habt. :.:

Gruß Reiner
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Beitrag von Schaber »

Ich kann jetzt sogar Nürnberger, wenn ICH will!!! Darum habe ich gestern beim Ãœben auch keinen gemacht: ich wollte nicht!
Tatsächlich wars ein lehrreicher und rundum gelungener Tag. Aber bis ich Alfreds Sicherheit und Gefühl mit dem Meissel auch nur annähernd habe, gehen noch viele Jahre ins Land...
Ich habe mir ein von Alfred "mal so grade" gedrechseltes Stuhlbein als Eselsbrücke/Erinnerungshilfe in die Werkstatt gestellt, mal sehen, ob´s hilft...
Dank nochmal an euch alle, ich hatte einen wunderbaren Tag mit euch!
Und außer den Tipps zum Thema "Meisseln", habe ich noch eine Anregung (und das Holz zum Umsetzen!) zur Aufstockung meiner Eierbecher-Sammlung mitgenommen und natürlich gleich kopiert...
Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“