Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

LIGNO 250

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Handwerksmeister

Beitrag von Handwerksmeister »

Hallo Ralf,

habe mir eben mal das Angebot angeschaut. Muss sagen, bei Nagel ist zwar Holz im Wert von 500 Euro dabei, aber dies rechtfertigt in meinen Augen in keinster Weise den Gebrauchtwert.

Wenn ich mir eine Gebrauchte kaufe, möchte ich nur eine Gebrauchte haben, auf das Holz kann ich verzichten, denn ich denke dies bekommt man auch so und 500 Euro sind ne Menge Geld.

Aber es gibt sicher Zeitgenossen, die denken dies wäre ein Schnäppchen.
Na ja wenn sie nur mal nicht sich verkaufen

Gruss Jürgen
Deppenbrösel

Beitrag von Deppenbrösel »

Vor allem gilt es zu bedenken, das mit "Holz für 500€" sich ja auf den "Verkaufswert in homöphatischen Dosen an unerfahrene End - und Einzelabnehmer" bezieht.
Wir können nur drüber spekulieren, was das Holz im EK kosten mag... :?

IMHO sind auch 5000 tacken ne Menge Geld für ein geschweißtes Stahlrohrgedöns, für soviel Geld gibts auch schon richtige Drechselbänke:

http://www.hegner.co.uk/system/index.html


Udo
Handwerksmeister

Beitrag von Handwerksmeister »

Hallo,

genau mein Gedanke, ein Anfänger kauft sich diese Maschine, mal abgesehen davon ob sie gut oder schlecht ist und dann zerspant er im laufe einer Woche das Holz für 500 Euro, das Ende von dem Lied, Holz weg, überbezahlte Maschine da.

Obwohl das schöne daran ist auch , wir Forumskollegen , dürfen dann die Frage wieder beantworten
" WOHIN MIT DEN SPÄNEN " :.:
Wie heistt es so schön in der Werbung, kauf nur bei dem Händler Deines Vertrauens :mrgreen:

Gruss Jürgen
oboesnreeds
Beiträge: 1
Registriert: Montag 28. Oktober 2019, 13:03
Name: MIchael
Drechselbank: Ligno 250

Re: LIGNO 250

Beitrag von oboesnreeds »

mein Kommentar ist zwar ultraspät aber das was ich gerade gelesen habe muss ich kommentieren. Wer eine Hegner mit eine Ligno 250 vergleicht und dann noch etwas von verschweißten Metallrohren faselt hat entweder eine Ligno noch nicht gesehen oder „erlebt“ oder hat keine Ahnung. Mit der Ligno 250 arbeite ich seit über 20 Jahren. Sie hat ein Grauguss Bett Gehäuse für Pinole und Reitstock und Untergestell Liegt ruhig im Bett und ist sauschwer. Und ob Holz 500 oder mehr oder weniger kostet hängt ja wohl von Holzart und Qualität ab. Im Instrumentenbau sind 500€ schnell ausgegeben.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: LIGNO 250

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Michael,

willkommen bei uns.

dann stell deine Bank doch mal vor.

Jetzt wo du weißt wie man Beiträge schreibt spricht nichts mehr dagegen :.: :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
maserknollen
Beiträge: 1882
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: LIGNO 250

Beitrag von maserknollen »

Hallo Michael
Ich habe mir mal einen Bericht über die Maschine im Netz angesehen.
Eine grundsolide Maschine ,die alle Vorraussetzungen erfüllt, was das Drechslerherz höher schlagen lässt.
Aber Niemand hat erwähnt, dass es 2 Varianten gibt.
Ligno250 SE in Stahlrohrkonstruktion
Ligno 250 CE in schwerer Gussausführung
Da kommen dann schonmal Missverständnisse auf.
Und dass eine Stahlrohrkonstruktion viele etwas zurückschreckt, ist kein Geheimnis.
Fazit ist, dass euer beider Meinung nicht unrichtig ist.
Also bitte diesen Bericht, der nun aber auch schon aus der Anfangszeit des" Blauen" ist , nicht in der Luft zerreißen .
Unzureichende Informationen führen hier und da zu Missverständnissen.
Und jetzt ein herzliches Willkommen hier im Forum und schreib mal was von dir und deinen Erfahrungen und Arbeiten.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 14. Februar 2009, 19:41
Name: Volker
Drechselbank: Geiger 360
Wohnort: Buxtehude

Re: LIGNO 250

Beitrag von Bernhard »

Hallo ihr unkundigen: in der Version "Blech" sind nur die Beine als Schweiß-Konstruktion ausgeführt, alles andere ist bei allen Versionen aus Guss !!
Gruß Volker
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“