Der grüne Mann

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:05
Name: Wolfgang
Drechselbank: Alte Drehbank

Der grüne Mann

Beitrag von oldy-2913 »

Eine "Gute Nacht Geschichte" für Drechsler
In Bleckede an der Elbe gibt es tief im Wald einen alten Jüdischen Friedhof um den sich eine Legend rankt.
.
g001.JPG
.
Ca 200 m entfernt liegt eine Richtstätte.
.
g002.JPG
.
Man hat die beiden noch an Ort und Stelle verscharrt,
aber irgendwie wurde der Kopf des Mannes nicht mit beerdigt.
Nach einen Jahr tauchten die ersten Gerüchte von einer Kopflosen Gestalt auf,
die dort in der Nacht vom 13. auf den 14. Mai herumirrte.
Kurz und Gut, eine Kräuterfrau lockte ihn mit einem Trick zu dem alten Friedhof und bannte ihn dort auf einen Baum.
Lange war es dann still und die Geschichte geriet fast in Vergessenheit, aber mit den Jahrzehnten überzog der Baum
den Geisterkörper mit Moos und Flechten, bis er auch am helllichten Tage deutlich zu sehen war.
.
g003.JPG
.
Für einen Geocach brauchte ich die Anzahl der Grabsteine und Spukgeschichte haben mich noch nie beeindruckt,
allerdings verweigerte mein eisernes Pferd auf der Zufahrt und ging einfach aus, rollte ich etwa zurück,
startete sie wieder, ... dann eben zu Fuß, min. 25 Cacher hatten vor mir die Steine gezählt.
.
g004.JPG
.
g005.JPG
.
Eine eigenartige Stille umgab mich, ich drehte langsam meine Runde,
.
g006.JPG
.
... als ich ein leises Geräusch hörte, es war kein knarrender Ast, es klang eher wie ein Röcheln
und es kam von dem Baum vor mir.
.
g007.JPG
.
Mein Blick ging nach oben, die Nackenhaare kribbelten, dort hockte er, ... "Der grüne Mann"

Wünsche angenehme Nachtruhe ... :evil:
Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Der grüne Mann

Beitrag von Erick »

Hallo Wolf
Danke für diese Geschichte !
Erick
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1012
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Der grüne Mann

Beitrag von drexler116 »

Schöne Geschichte, :.:

Es wird die Zeit kommen, da wird der grüne Mann zu Schüsseln und Schalen verwandelt :evil:
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Der grüne Mann

Beitrag von maserknollen »

Und wenn er wirklich untot ist ,so roechelt er noch heute :evil:
Das nächste Mal,wenn ich nach Breetze (einem Nachbardorf von Bleckede) zu meinem Schulfreund fahre,werde ich die Sache Mal verfolgen.
Übrigens eine andere sehr interessante Sache : in einem anderen Nachbarort von Bleckede,dem
Örtchen Niendorf steht an der Dorfstraße eine uralte "1000 jährige" Ulme. Ein imposanter ,hohler Baum,der es im Laufe der Jahrhunderte immer wieder geschafft hat,seine Wunden zu über wallen und dem Zahn der Zeit. zu trotzen.
Sollte von euch Mal jemand dahinkommen,unbedingt dieses Naturdenkmal bestaunen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:05
Name: Wolfgang
Drechselbank: Alte Drehbank

Re: Der grüne Mann

Beitrag von oldy-2913 »

:danke: ... Leute

Jau, die Wucherung ist schon sehenswert ... :.:
.
bk001.JPG
.
bk002.JPG
.
bk003.JPG
.
Gruß Wolf ... :prost:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Der grüne Mann

Beitrag von Faulenzer »

Geh nicht zu nah ran :evil:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“