Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Die Knaller des Jahes 2018

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von Drechselfieber »

Als braver Drechsler werde Ich auf das Feuerwerk zum Jahresende verzichten.

Aber nicht so ganz !!!!

Hier könnt ihr heute oder in den nächsten Tagen die "Knaller"
des Jahres 2018 veröffentlichen.
Ganz einfach Bilder, Geschichten und Videos zum Thema Drechseln oder von anderen
Dingen, die euch bewegt haben. Dürfen auch gern mehrere Beiträge sein.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3369
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von c.w. »

hallo Hartmut

nix mit drechseln ,aber Bilder einer Frau (Mechtild Denecke) deren Tochter gern drechselt.

sind halt knallerfarben
Baumland png.png
bepflanzt png.png
Bild 1000png.png
Blumen blühen png.png
mutters bilder 002 png.png
alles gute fürs neue Jahr
liebe grüße christine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2455
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von Willi Lübbert »

Hab gestern diese Schatulle zusammen gebaut.
Geräucherte Eiche aus Remblinghausen,
Deckel ist aus Muschel Ahorn.
Scharniere ala Fritz, und Knopf Eigenbau.
95 x125 x 35mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von GErd HErmann »

Das mit Schaber ist mir schon an die Nieren gegangen.

Alles gute nochmal, Jürgen, komm gut rüber und ein erfreulicheres 2019.

GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:05
Name: Wolfgang
Drechselbank: Alte Drehbank

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Leute
Eines meiner vielen Hobby ist das Motorradfahren.
kn001.JPG
2016 umfasste mein Fuhrpark noch 5 Fahrzeuge von 50 - 1100 cm³ und von 1,5 - 105 PS.
kn002.jpg
Leider endete 2016 für mich mit einem ziemlichen Tiefschlag, ich hatte mir einen Virus im Nervenwasser eingefangen,
Symptome wie Schlaganfall und da davon auch das Gleichgewichtszentrum betroffen war,
habe ich mich entschlossen meinen Reisedampfer abzugeben um garnicht erst in Versuchung zu geraten.
kn003.JPG
Der Knaller 2018 war meine erste längere Tour mit der 500er,
nachdem ich mich 2017/18 mit 50 und 125 cm³ wieder zurück auf die Straße gekämpft hatte
( und ich habe sogar die Kurve zum Drechseln gekriegt ) ... :-D

Ich wünsche Euch für 2019 Gesundheit, für den Rest kann dann jeder selber sorgen .. . :prost:

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1016
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von stefan »

Moin,

da ich ja einige "KNALLER" hatte war es etwas still
soll und wird besser werden
EUCH allen nur das beste

:prost:

die NEUE Drechselstube wird so langsam

20181219_101243.jpg
bis 2019

:prost
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von Faulenzer »

Auf einige Knaller kann man wirklich verzichten.

Deshalb wünsche ich allen Gesundheit, damit wir uns nächstes Jahr wieder irgendwo treffen können. :prost: :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von Schaber »

Von meinem Knaller habe ich kein Foto - nicht mal ein Röntgenbild...
Muß ich jedenfalls nicht nochmal haben!
Das Ende naht...
Jürgen
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 697
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:47
Name: Willi
Drechselbank: Killinger KM 3100SE
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von Willi56 »

Mein Knaller des Jahres waren die paar Tage Urlaub die ich in Norwegen verbringen konnte
Norwegen.JPG
P1020379.JPG
und mein Besuch bei H. Mühlhäuser mit dem Beratungsgespräch für eine Drechselbank.

Allen ein Guten Rutsch ins Neue Jahr und viel Gesundheit für 2019

und für den Jahreswechsel keine neuen Vorsätze sondern lieber bessere Ausreden.

Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der mit den drei Islandhunden
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von rrsimmba »

Mein Knaller 2018 war:
Urlaub in der Bretagne, Drechseln auf Mme. Gibas und Besuch der Île de Sein mit Pascal.
JMGP0240.JPG
JMGP0371a.JPG
JMGP0471.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von Drechselfieber »

560 mal angeschaut, 9 Beiträge - was war das für ein armseliges Drechseljahr.

... oder ist es ...... ??????
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7434
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von joschone »

Drechselfieber hat geschrieben: Mittwoch 2. Januar 2019, 21:20 560 mal angeschaut, 9 Beiträge - was war das für ein armseliges Drechseljahr.

... oder ist es ...... ??????
Ist eben ne faule Bande!
Nur Seher! :Sauer:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3457
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von Josch »

Faule Bande? Eben nicht, deshalb so wenig Zeit zum Beiträge schreiben... :draufhaun:
Nach langer Überlegung habe ich mich von meiner Metabo Formatkreissäge getrennt und statt dessen dies in die Werkstatt gestellt:
20181220_183453.jpg
20181220_183720.jpg
IMG_0374.JPG
Dazu kom dann noch ein BDS 250 von Record Power, denn mei GÜDE Gerät gab auf...
Ich bin mit der Entscheidung sehr glücklich, da ich weniger Ecken mühsam wegdrechseln muss. Auch große Schalenrohlinge werden jetzt vorher rund.
Frage in die Runde: Welches Band nehmt ihr für Kurvenschnitte im Grünholz Längssschnitt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:05
Name: Wolfgang
Drechselbank: Alte Drehbank

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von oldy-2913 »

joschone hat geschrieben: Mittwoch 2. Januar 2019, 21:24
Nur Seher!
Ööööööö....hmmmm.... ich sehe hier allerdings auch von dir keinen Beitrag ... :evil:

Gruß Wolf
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von Touchma »

N‘Abend zusammen,

Privat hatte ich einige Knaller in 2018!
Neuer Job, neues Auto und ein wahnsinnig toller Famileinurlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte!!
Durch den neuen Job war meine Freizeit stark eingeschränkt und bis September betrug meine Gesamt- Drechselzeit in 2018 ca. 2 Stunden :Sauer: :Sauer: :kloppe: :zweifel:

Aber kurz vor Weihnachten könnte ich meine Elu endlich ablösen, habe mir bei Ronald was kleines neues geholt...

D1419060-E043-4A31-A1C7-8DFF0AEB6461.jpeg
D8A15736-509D-4E53-9AC5-B828CFCD58F0.jpeg
Ist also nur ein Knallerchen, aber ich finds super und ein himmelweiter Unterschied zu vorher %b
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Maddin
Beiträge: 97
Registriert: Freitag 5. September 2008, 21:11
Name: Maddin
Drechselbank: Hager HD 42, KS E125

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von Maddin »

N'Abend,

leider kann ich nicht mit besonders tollen Drechselarbeiten oder Maschinen aufwarten, daher nur zwei kleine Geschichtchen in dieser Plauderecke:
Erster Knaller: Im Januar beim Abwischen unserer alten Holztür einen fast 6 cm langen Splitter zwischen Zeige- und Mittelfinger längsseits in die Hand gerammt, knapp 4 cm konnte ich selbst entfernen, nach 5 Tagen ins Krankenhaus (ichwusste zunächst nicht, dass noch Holz drin ist), Rest wurde rausoperiert, zum Glück wurde keine Sehne verletzt. Meine Frau hat mich auf Dauer vom Hausputz befreit... B-)
Zweiter Knaller: Beim Adventsmarkt einen Kuli und zwei kleine Schälchen an eine interessierte Oma verkauft, alle anderen liefen nur vorbei auf direktem Weg zum Glühweinstand. Keinerlei Interesse, keine Kommentare, noch nicht einmal "hässlich", "schlecht gemacht" oder "zu teuer", nix! Der Gipfel war dann noch eine Familie, die vor meinem Stand ihre Bratwurst aßen und dann die Wurstpappen in eine große Schale auf meinem Verkaufstisch werfen wollten! Das war mein erster und letzter Adventsmarkt in diesem Ort.

Ich wünsche den Mitgliedern des "Blauen" für 2019 noch alles Gute!

Gruß von der ostelbischen Seite

Martin
Man kann nicht eine Formidee im Kopf gebären, die auf das Holz anwenden und glauben, das Holz widersetzt sich dieser Idee nicht (Prof. R. Gnaiger, Kunstuni Linz)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von Drechselfieber »

oldy-2913 hat geschrieben: Mittwoch 2. Januar 2019, 22:28
joschone hat geschrieben: Mittwoch 2. Januar 2019, 21:24
Nur Seher!
Ööööööö....hmmmm.... ich sehe hier allerdings auch von dir keinen Beitrag ... :evil:

Gruß Wolf
Der Josef hat doch schon 4859.

... und wie ich ihn kenne komme er noch mit einem ganz grossen Ding.
Kann ja schon verraten, was uns der Josef zeigen wird.
Er lässt rechteckige Masereknollen wachen, die dann exakt in den Kofferraum passen. :prost: B-) B-) B-) :evil:

... oder ein Bild von der Nachbarin :evil: :evil: :evil: :kloppe: :saege: :baum: :evil: .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von Drachenspan »

Hallo und noch ein frohes neues Jahr euch allen..
Knaller des Jahres ????
Das war der Hier:
viewtopic.php?f=2&t=12590&p=105327&hili ... er#p105327

Das war eigentlich schon ein fünfjahresknaller...
Chef danke das du mich mitgenommen hast,.....( ohne mich hätte er jedenfalls das Hotel in stavanger nicht gefunden.... :evil:
in Bodoe
IMG_0271.JPG
Boote von Mike Hosulak.
IMG_0224.JPG
Gruß
Drachenspan Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von Faulenzer »

Hallo zusammen,


ein Knaller war die angebotene und gerne angenommene Hilfe von Hartmut bei unserem Hausprojekt
in der Bretagne. Also machten wir uns im März auf den Weg. Erick und mein Vater kamen auch noch mit.
B436419E-C368-478D-AD42-D9ACEA84858D.jpeg
F5CB4807-59E9-4A56-8ADA-30A5DB4B6EDE.jpeg
50A47520-87EF-43DC-AE01-CD3537E83F7C.jpeg
210D7D04-2F60-4754-99C0-E861CE490690.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7434
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von joschone »

oldy-2913 hat geschrieben: Mittwoch 2. Januar 2019, 22:28
joschone hat geschrieben: Mittwoch 2. Januar 2019, 21:24
Nur Seher!
Ööööööö....hmmmm.... ich sehe hier allerdings auch von dir keinen Beitrag ... :evil:

Gruß Wolf
Du hast mich doch sogar zitiert!! :kloppe: :red: :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von Woifi »

meine Knaller erspar ich mir und Euch,
Eure allerdings find ich einen, wie den anderen klasse. Man bekommt ein anderes Bild von Usern, als "nur" gedrechseltes.
Danke für die Einblicke, mein Dauerknaller Layla
49549282_10216113972460666_1145490283471831040_o.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Benutzeravatar
Drechselstübchen
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 07:52
Name: Jürgen
Drechselbank: KM1450SE

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von Drechselstübchen »

Hallo zusammen,

eins meiner Knaller war der Umbau von einem Rotweinfass zu einem Smoker (Grill) B-)
aber sehet selbst :-)
20170908_152917.jpg
20170908_161406.jpg
20170908_173930.jpg
20170914_181557.jpg
20170915_125446.jpg
20170920_150616.jpg
20171014_135213.jpg
20171014_143715.jpg
da war erst mal eine Pause angesagt, ein Aroma vomm allerfeinsten (fühlte mich einwenig benebelt B-) :prost: )
20171026_135825.jpg
20171026_145047.jpg
Deckel mit Scharnier versehen, gegen umklappen mit Kette gesichert, Rostablage und alten Holzkohlegrill eingesetzt
20171028_121100.jpg
20171028_121506.jpg
IMG_20180909_140236.jpg
Der Tafelspitz bleibt bis zu einer Kerntemperatur von 60 bis 68 Grad und einer Grilltemperatur von ca. 110 Grad im Smoker :prost:

Liebe Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße ;-)
Jürgen


ein lächeln kostet nichts
und ist soviel wert
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7434
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von joschone »

Jürgen das ist mal ne geile Idee! :respect: :.: :Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drechselstübchen
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 07:52
Name: Jürgen
Drechselbank: KM1450SE

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von Drechselstübchen »

Hallo Josef,
:danke:
Liebe Grüße
Jürgen
Liebe Grüße ;-)
Jürgen


ein lächeln kostet nichts
und ist soviel wert
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von Drechselfieber »

Jürgen das letzte Bild macht dich zum "Aufschneider".

... aber lecker war es bestimmt.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselstübchen
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 07:52
Name: Jürgen
Drechselbank: KM1450SE

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von Drechselstübchen »

Hallo Hartmut,

das war richtig lecker B-) :prost:
Liebe Grüße
Jürgen
Liebe Grüße ;-)
Jürgen


ein lächeln kostet nichts
und ist soviel wert
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von Erick »

Hallo
Nicht nur 2018 ein Knaller. Drei mal sind Freunde mit mir in die Bretagne gefahren und immer über die Pont de Normandie bei Honfleur.
Die Seine mündet dort in den Atlantik. Höhe 203 mtr. Durchfahrtshöhe um die 50 mtr.
Gruß Erick


k-P1040059.JPG

k-P1040064.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von Erick »

Hallo unbekannter Bilderdreher vielen Dank !
Erick
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von Drechselfieber »

Du kennst mich nicht mehr ????
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
SirFrancis
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 12:07
Drechselbank: MIDI 350 FU

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von SirFrancis »

Der Knaller des Jahres war für mich dieser Drechselfreund der gespürt hat das mir das drechseln einer Urne für meinen Bruder doch nicht so leicht fällt und die Sache, ohne viel Aufsehen, in die Hand genommen hat! Und so hat er für mich und mit mir eine sehr schöne Urne gedrechselt.
Das war der bewegendste Moment meines Drechseljahres 2018, danke Markus!
Es gibt ganz feine Menschen unter den Drechslern!

Wünsche euch ein wunderbares 2019!
Bernd
IMG_20180328_105015.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin der einzige der nichts besonderes ist! (Marc Uwe Kling)
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von Peter G »

Hallo Freunde,

die Rubrik "Knaller des Jahres 2018" hat sich zu einem spannenden Kaleidoskop der Vielfalt entwickelt und schildert damit zugleich die Menschen, die sich in diesem Forum überwiegend virtuell begegnen. Das ermuntert mich, über meinen "Knaller" zu berichten:

Es geht um Luna und Merlin. Merlin ist ein kräftiger Kater, Luna eine Hündin, beide sind drei Jahre alt, steril und ohne Geburtsurkunde. Luna wurde als Welpe auf einem Acker in Rumänien aufgegriffen, Merlin irgendwo in Deutschland eingefangen.

In unserem Bewusstsein existieren Tier-Feindschaften - Gans und Fuchs geht überhaupt nicht, Katze und Kanarienvogel eingeschränkt, und Hund und Katz? Dauerhafte Missverständnisse sind sicher, dachte ich zu Beginn der Begegnung von Merlin und Luna in unserer Haus- und Lebensgemeinschaft.
Die ersten Begegnungen der beiden waren von Vorsicht und Distanz geprägt. Fressen und Schlafen getrennt. Bis es einen Wandel gab. Im Sommer begleitete Merlin in dezentem Abstand Luna und mich bei den abendlichen Gassi-Exkursionen durchs Dorf. Dann lag Merlin in Lunas Körbchen und machte etwas Platz, damit Luna sich dazu legen konnte.
Fortan fraßen sie aus einem Napf.
Und es ging noch weiter: Morgens bekam Luna von Merlin einen Kuss auf die Schnauze, Luna revanchierte sich mit eine Fellmassage. Die gegenseitige Zuneigung der beiden Tiere zeigte sich täglich in immer neuen Varianten: Schaukämpfe, Verfolgungsjagden im Garten, Neckereien (Merlin zupft Luna am Schwanz und erklimmt danach blitzschnell den Nussbaum).
Neulich erlebte ich die beiden im Körbchen, eng umschlungen, entspannt... wie ein altes Ehepaar. Und da war für mich klar: die beiden haben sich gesucht und gefunden, sie sind eine Lebens- und Liebesgemeinschaft geworden. Die beiden haben geheiratet.
Hier ein paar "Knallerfotos", weil ich weiß, dass es im Blauen Forum viele Tierfreunde gibt.

Freundliche Grüße auch von Merlin und Luna
Peter Gwiasda

mini-P1010695.JPG


P1010794.JPG

P1020270.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von Drechselfieber »

Peter, was sagt uns das? Manchmal finden Ungleiche zu einer Gemeinschaft, die
dann überraschend ewig hält. Soziale Kompetenz gibt es auch bei diesen beiden, die aus
"schwierigen Verhältnissen" stammen.
Ich mag solche Gemeinschaften.

Ich hoffe, hier schliessen sich noch einige mit Beiträgen an. Ist recht spannend.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von Fischkopp »

Moin Gemeinde,
mein ganz persönlicher Knaller 2018:
Nach 50 Jahren endlich mit dem Rauchen fertig :prost:
Jetzt darf ich bestimmt mit 'nem Diesel in alle Innenstädte :.:
und die Herzklappen halten sicherlich auch noch ein Paar Jahre durch :evil:
Also auf ein gesundes 2019
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7434
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von joschone »

Fischkopp hat geschrieben: Samstag 5. Januar 2019, 12:31 Moin Gemeinde,
mein ganz persönlicher Knaller 2018:
Nach 50 Jahren endlich mit dem Rauchen fertig :prost:
:.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:05
Name: Wolfgang
Drechselbank: Alte Drehbank

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von oldy-2913 »

Fischkopp hat geschrieben: Samstag 5. Januar 2019, 12:31
Nach 50 Jahren endlich mit dem Rauchen fertig
Mein Kumpel würde jetzt sage:
" Mit Rauchen aufhören ist einfach, ... mache ich jeden Tag 2 bis 3 mal" ... :-D

Gruß Wolf
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7434
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von joschone »

Wolf sag deinem Kumpel, er wäre ein Dummschwätzer! :kloppe:
Nix für ungut! :freunde:
Nochmal Hut ab Alois!!!
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von Drechselfieber »

Alois, in Cloppenburg wirst du ja keine Entzugserscheinungen haben,
aufgeregt kann ich dich sicherlich nicht ertragen. :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Aber Kaffee und ein Bierchen geht doch noch? :prost:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:05
Name: Wolfgang
Drechselbank: Alte Drehbank

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von oldy-2913 »

Und wo ich die Urlaubsfoto sehe, fällt mir doch glatt mein 70. Geburtstag ein,
traditionell haue ich bei "Runde" immer ab, da ich Trubel nicht mag ... :freunde:

Hier ein paar Fotos von "Durchgeknallte" .... (Ich mein das nicht so, ich bin nur neidisch ... :-( )
Bastei-2018-001.JPG
Bastei-2018-002.JPG
Bastei-2018-003.JPG
Bastei-2018-004.JPG
Bastei-2018-005.JPG
Bastei-2018-006.JPG
29.08.2018 ca. 16.00 h , Bastei/Elbe, photographiert von der Felsenburg aus.

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:05
Name: Wolfgang
Drechselbank: Alte Drehbank

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von oldy-2913 »

joschone hat geschrieben: Samstag 5. Januar 2019, 13:53 Wolf sag deinem Kumpel, er wäre ein Dummschwätzer!
Bringt nichts mehr, er wäre im Sommer 80 geworden, hat es aber nur bis 75 geschafft ,
Hannoveraner Großschnauze, aber man konnte sich 101% auf ihn verlassen ... :cry:

Gruß Wolf ... :prost:
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von Drachenspan »

sag mal.....
ich geb dir gleich grossschnauze.........
vielleicht ist dir lieber oldy noch nicht aufgefallen.....Großschnauzen gibts überall....... :evil: :evil: :evil: :evil:
Und wir pflegen hier bitte normalerweise einen anderen Umgangston.... :-D
Meint Stefan der Firlefanzer
Drachenspan
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1727
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von Drechselwurm »

Fischkopp hat geschrieben: Samstag 5. Januar 2019, 12:31 Nach 50 Jahren endlich mit dem Rauchen fertig :prost:
:.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :prost :prost :prost :prost :prost
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:05
Name: Wolfgang
Drechselbank: Alte Drehbank

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von oldy-2913 »

Drachenspan hat geschrieben: Samstag 5. Januar 2019, 15:17 sag mal.....
Jau, mach ich, die Aussage war speziell auf meinen Kumpel gemünzt
und der würde sich im Grab umdrehen, wenn ich davon auch nur einen einzigen Buchstaben zurücknehme ... Punkt ( :-D )

Gruß Wolf ... :prost:
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von Ecki »

Fischkopp hat geschrieben: Samstag 5. Januar 2019, 12:31 Nach 50 Jahren endlich mit dem Rauchen fertig
Klasse, habe zwar schon 2001 mit dem Rauchen aufgehört kann mich aber noch sehr gut an die ersten Tage vom Kettenraucher auf Null erinnern.
👍 :.: :.: :.: :respect:
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von Ecki »

Hallo,
bin im September 2018 auf drängen meiner Frau zum ersten mal auf einen Markt gewesen. Ganze Haus war voll mit Schalen, Vasen, Teelichter usw.
plus 3 Kartons vollgepackt im Keller. Der Knaller für mich war das daraus mehrere weitere Einladungen entstanden sind und ich auf insgesamt 4 Märkte, bis auf einen kleinen Rest, fasst alles für angemessene Preise verkauft habe. Für mich fand daher schon am 1 Advent, trotz zwischenzeitlichen drechseln und den daraus resultierenden Nachschub, der letzte Markt statt. Ich hatte für einen weiteren Markt nicht mehr genügend Teile. Bei den Preisen habe ich mich, da ich keine Ahnung davon hatte, am Anfang an Drechselkollegen auf anderen Märkten orientiert. Habe dann aber um nicht mehr so viel auf einmal zu verkaufen, nach und nach erhöht um meine Zusagen für die anderen Märkte einhalten zu können. Zu Weihnachten hatte ich dann noch Auftragsarbeiten und selbst am ersten Weihnachtstag hatte ich noch Kundschaft.
Hinzu kam das ich noch fast kostenlos ( muss den Spendern jeweils eine Schale aus dem Holz machen ) 3 Kirschbäume einschließlich Wurzel bekommen habe. Und das frei Haus mit Trecker angeliefert und nach meiner vorherigen Besichtigung und Kennzeichnung passend gesägt. Was will man mehr.
Zwei davon sind schon zu Haus passend zugeschnitten. Eventuell kommt noch ein Nussbaum dazu. Für 2019 liegen schon weitere Einladungen für Märkte und Events vor, werde mich aber auf maximal 5 im Jahr beschränken, artet sonst in Arbeit aus. Hätte nicht gedacht das meine Sachen so einen Anklang finden. Die Einnahmen werden alle wieder in mein Hobby einfließen, unter anderem für eine neue große Bandsäge, eine Kugeldrehvorrichtung und noch ein paar andere Dinge.
Als erstes werde ich jetzt für meine Frau mal ein paar Schalen drechselt, sie beklagt sich darüber das sie jetzt noch kaum eine Schale hat.
Schließlich hat sie mich auf jeden Markt tatkräftig unterstützt.
Da ich ja noch nicht so lange dabei bin war dieser positive Verlauf und die daraus resultierende Anerkennung meiner Arbeiten, für mich doch sehr überraschend.

Wünsche allen Gesundheit und ein erfolgreiches, frohes neues Jahr
Ecki
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 28. Dezember 2018, 22:40
Name: Günter Bischoff
Drechselbank: Drehbank

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von Kreuzthaler »

Einen schönen Abend an alle,

noch habe ich mich nicht vorgestellt, möchte aber mit meinem "Knaller" nicht lange warten.

Im "gelben" habe ich über die Herstellung eines "Schaukelschumps" einen Bericht geschrieben

und jetzt den Lohn für die Arbeit erhalten.

Kann man besser bezahlt werden? Nein !!!

Schöne Grüße vom zufriedenen Kreuzthaler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Günter,

auf deine Frage: Kann man besser bezahlt werden? ein klares "nein"! Das "Schaukelschumps" (Schaukelkuh sozusagen, im gelben unter "Schaukelschump" zu finden :-)) ist Dir aber auch toll gelungen!
Ich habe mir eben Deinen Bericht im gelben angesehen. Das war ein mächtiges Stück Arbeit, :respekt: .


Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Die Knaller des Jahes 2018

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

ich war länger nicht eingeloggt und das lag an dem "Knaller", dass eine bei mir
noch nie dagewesene Darmerkrankung zum Glück keine ernsten Folgen hatte.
Gab zwar noch einen Rückfall; muss in Zukunft aufpassen.
Daher gabs eher andere Sorgen als mich praktisch mit Hobbies zu befassen.

Zum Negativen auch das Positive: Meine Frau und ich werden, wenn alles gutgeht,
innerhalb der nächsten 30 Tage erstmals Großeltern. Okay, wäre ein Knaller 2019,
aber der Grundstein dazu wurde ja 2018 gelegt. :-D

Bleibt gesund! :prost:
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“