Die Garage voll Holz und nix passendes dabei

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Calimero
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 22:14
Name: Frank Kuhlmann
Drechselbank: Killinger KM 1500 SE
Kontaktdaten:

Die Garage voll Holz und nix passendes dabei

Beitrag von Calimero »

Auch ich habe gestern den Weg in die Ravensberger Spinnerei in Bielefeld gefunden und mir
die Ausstellung dort angeschaut. besonders angetan war ich von den Hirnholzschneidbrettern
eines dort ausstellenden " Künstlers ". Da ich so etwas schon seit Jahren auf meiner to do Liste
habe, fürte mich der Weg zu Hause angekommen gleich in die Garage zu den dort gelagerten Hölzern.
Irgendwas passendes wird sich wohl finden, dachte ich. Aber Pustekuchen. Irgendwie war da
nichts passendes dabei. Ist eben auch eine Garage mit Drechselholz und nicht das Holzlager
eines Möbeltischlers. Hauptsächlich Holzklumpen und Schalenrohlinge.
Leider keine gut getrockneten Bretter und Bohlen.
Und nun zu meiner Frage:
Kennt jemand im 30 Km Umkreis um Bielefeld einen Holzändler oder Sägewerk, wo man auch mal ne einzelne
Eichen, Esche oder Ahornbohle bekommen kann ?
Irgendwie sind alle sogenannten Holzhändler die ich so finden kann, Betriebe die Fichtenkonstruktionsholz,
Terrassendeelen, Parkett und Jägerzäune verkaufen.
Gibt es hier überhaupt soetwas ?
Ich meine so etwas wie Sägewerk Huxohl in Gütersloh, nur eben mit einheimischen Hölzern.

Vielen Dank
Frank
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10100
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Die Garage voll Holz und nix passendes dabei

Beitrag von Drechselfieber »

Ja kenne ich. :evil:

Da kannst du ganze Bohlen, Zuschnittreste und brauchbare Sägereste bekommen, die für dein Vorhaben geeignet sind.

Die sind sogar drechslerfreundlich.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Calimero
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 22:14
Name: Frank Kuhlmann
Drechselbank: Killinger KM 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Die Garage voll Holz und nix passendes dabei

Beitrag von Calimero »

Und wo finde ich dieses Sägewerk ???????
Draufhobler
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 20:44
Name: Theo
Drechselbank: Mitsch EM 1000
Wohnort: Bad Arolsen

Re: Die Garage voll Holz und nix passendes dabei

Beitrag von Draufhobler »

Hallo
Holzhandlung Tusche in Marsberg
Gruß vom Draufhobler
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10100
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Die Garage voll Holz und nix passendes dabei

Beitrag von Drechselfieber »

Frank hier ist es.

Wir haben da auch schon etwas abgeholt, es lohnt sich mal zu schauen.

https://www.ulrichthiele.de/
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“