Seite 1 von 1

Versuche interessante Kugeln nachzuarbeiten

Verfasst: Freitag 22. Juni 2018, 13:20
von Erick
Hallo
In der Zeitschrift der amerikanischen Drechslervereinigung und im Internet habe ich diese Kugeln von Vivien Grandouiller gesehen.
Ich finde sie interessant und ich habe mal versucht sie nachzuarbeiten. Dabei habe ich festgestellt, daß es Sinn macht nach einem Plan vorzugehen. Die Kugel in blau hatte ich ja schon bei unserem Frühjahrsfest in Bearbeitung, leider hatte sie sich im Spundfutter gelockert und dadurch einige Macken bekommen. Habe sie noch einmal eingespannt und überarbeitet, dadurch ist nun ein sehr unregelmäßiges Muster entstanden. Wie schon gesagt Versuche.
Wie auf dem Foto zusehen ist, habe ich die Kugeln in ein Spundfutter gedrückt, dann mit einer 10 mm. Schalenröhre die kleinen Eindrehungen gedrechselt. Wenn die ersten Spitzen entstanden sind sollte man beim schleifen der Eindrehungen vorsichtig sein.
Gruß Erick

Re: Versuche interessante Kugeln nachzuarbeiten

Verfasst: Freitag 22. Juni 2018, 17:30
von hopplamoebel
Moin Erick,

das sind tolle Versuche - weiter so !!!!!

LG,
woodman

Re: Versuche interessante Kugeln nachzuarbeiten

Verfasst: Samstag 23. Juni 2018, 06:32
von c.w.
hallo Erick

mir gefallen Deine Kugeln sehr :Pokal:

liebe grüße christine

Re: Versuche interessante Kugeln nachzuarbeiten

Verfasst: Samstag 23. Juni 2018, 07:18
von klaus-gerd
hallo Erick,
ansprechend für mich ist die Kugel 3.
Da passt der Flächenanteil Eindrehungen zum Kugelvolumen gut.

Bei der mittleren weiß ich nicht so ganz, was mich stört.
Es ist die kettenförmige Aufreihung verschiedener Größen der Eindrehungen
oder dass die Kette nicht mittig oder mit gleichem Bezug zu den Kernbereichen liegen kann.
Oder beides. Irgendwie sieht das wie ein Versuch aus, den ich,
wenn ich das denn überhaupt könnte,
nicht wiederholen würde.
Evtl. lediglich eine 3er-Gruppe der Eindrehungen und dann noch einmal verteilt zwei 1er,
also nicht geschlossen als Ring,
das könnte ich mir denken.
Dann bekommt man beim Drehen der Kugel immer wieder "neue Sichten",
man bleibt neugierig beim Betrachten.

Bei der blauen Kugel find ich den Kontrast zum hellen Holzbereich gut.
Es sind mir hier zu viele Eindrehungen,
mir bleibt dort zu wenig von der Kugelform.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies die Kugel ist, die Du bei Willi auf der Maschine hattest
und beim Vorführen durch den Zuruf: wie geht denn das?,
immer noch einmal neu zeigen musstest, wie Du das machst.

Gruß zum Morgen
KG

Re: Versuche interessante Kugeln nachzuarbeiten

Verfasst: Samstag 23. Juni 2018, 07:37
von Reiteringer
Hallo Erick
Bewundernswert schön deine Kugeln. :Pokal: :Pokal: :Pokal:
Liebe Grüße Karl

Re: Versuche interessante Kugeln nachzuarbeiten

Verfasst: Samstag 23. Juni 2018, 16:17
von Erick
Hallo Drechselfreunde
Danke für Eure Antworten zu den Kugeln.
@ Klaus Gerd , daß die Kette nicht mittig ist, ist so gewollt, dachte mir es wäre besser so, besser wären natürlich gleichmäßigere Eindrehungen.
Die blaue Kugel ist die , die ich beim Willi bearbeitet habe, sie hatte sich im Futter gelockert und dabei einige Macken bekommen.
Ich habe sie dann zu Hause noch einmal eingespannt und noch einige Eindrehungen angebracht, um die Macken verschwinden zu lassen.
Das hat geklappt aber nicht immer hat eine ,, Rettungsaktion ,, Sinn !
Gruß Erick

Re: Versuche interessante Kugeln nachzuarbeiten

Verfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 20:23
von Joaquim
Hallo Erick,

die 3. Kugel gefällt mir, die anderen nicht. Die 3. vermutlich, weil die Eindrehungen konzentriert und nicht sehr tief sind und das Holzbild ruhig ist, also nicht so unruhig wie die anderen.

Gruß Dieter

Re: Versuche interessante Kugeln nachzuarbeiten

Verfasst: Montag 25. Juni 2018, 06:39
von Erick
Hallo Dieter
Stimmt , Kugeln in dieser Art sollten aus einem schlichten Holz sein. Wie ich oben schon schrieb, sollte man nach Plan vorgehen.
Hier sind die Kugeln zu sehen die ich so gut finde. www.viviengrandouiller.fr
Erick