Seite 1 von 1

Holz Hutzelmann

Verfasst: Mittwoch 28. März 2018, 17:21
von Rainer Bucken
Hallo zusammen,
für den "Open Dag bij de houtdraaierij" nächstes Wochenende benötigte ich noch ein "paar" Penblanks. :-D

Da Thomas Hutzelmann ja sehr gute Qualität zu einem angemessenen Preis liefert, habe ich natürlich wieder bei ihm bestellt und bin nicht enttäuscht worden!

Als "Extra-Bonbon" lag folgender Penblank im Karton und ich hoffe, dass Thomas noch mehr davon hat und diese mit zum Treffen bei Willi nimmt:
Olive-Maser.jpg

Herzliche Grüße,
Rainer

Re: Holz Hutzelmann

Verfasst: Mittwoch 28. März 2018, 17:45
von Drechselfieber
Rainer, ja Hutzelmann, der Holzhändler unseres Vertraues.
Wir hoffen er reist wieder mit seinen Schätzen zu unserem grossen Treffen bei Willi an.

Sollte ich als alter Seefahrer mal ein Holzbein benötigen,
dann nur aus Holz vom Hutzelmann. :prost:

Re: Holz Hutzelmann

Verfasst: Mittwoch 28. März 2018, 17:50
von Calimero
Bei welchem Treffen bei Willi ist Hutzelmann denn vor Ort ?
Dann muss ich zusehen, das ich Sa frei bekomme.

Re: Holz Hutzelmann

Verfasst: Mittwoch 28. März 2018, 17:55
von joschone
09.06. Frühjahrs- Familientreffen in LA

Re: Holz Hutzelmann

Verfasst: Mittwoch 28. März 2018, 19:40
von GErd HErmann
Eigentlich komme ich ausschließlich wegen Hutzelmann.
🤔

GH

:evil:

Re: Holz Hutzelmann

Verfasst: Donnerstag 29. März 2018, 06:38
von Faulenzer
joschone hat geschrieben: Mittwoch 28. März 2018, 17:55 09.06. Frühjahrs- Familientreffen in LA
Und ich bin im Urlaub :Sauer: :Sauer:

Re: Holz Hutzelmann

Verfasst: Dienstag 10. April 2018, 16:36
von Rainer Bucken
Hallo zusammen,
hier der verarbeitete Penblank (eigentlich sollte es ein Closed End Füller werden, dann habe ich die mitlaufende Körnerspitze dagegen geschoben ... (war abgelenkt durch zuviel quatschen beim "Open dag de houtdraaierij") :Sauer: ):
P1020074.JPG
P1020076.JPG


Herzliche Grüße,
Rainer

Re: Holz Hutzelmann

Verfasst: Dienstag 10. April 2018, 17:29
von klaus-gerd
hallo Rainer,
ich würde trotzdem sagen: gutes Ergebnis. :.:

Was ich schon länger einmal fragen wollte, bietet sich hier erneut an:
am Ursprungsblank Foto 1 mund am fertigen Schreiber sieht man den farblichen Unterschied,
der durch die Oberfläche ausgelöst wird.
Die hellen Flächen im ersten Foto werden durch die Art des Oberflächenmaterials "eingebräunt".
Was ich manches Mal schade finde und verhindern möchte.

Hast Du/jemand die Erfahrung mit einer anderen Oberfläche,
die die hellen Partien des Holzes beibehält
und nicht durch anfeuern wandelt?
fragt der Hilfe wegen
KG

Re: Holz Hutzelmann

Verfasst: Dienstag 10. April 2018, 17:50
von Rainer Bucken
Hallo KG,
leider habe ich da auch keine Erfahrung, oder eine Lösung.
Auch wenn man gar keine Oberflächenbehandlung verwendet, gleichen sich die Farben häufig unter dem UV-Einfluß an.

Herzliche Grüße,
Rainer

Re: Holz Hutzelmann

Verfasst: Dienstag 10. April 2018, 17:54
von stefan
Rainer,
schöner Stift

KG, und alle

dafür gibt es als Beispiel :

Steinert Drechsleröl - weiß
dieses Öl feuert nicht an

:prost: :prost:

Re: Holz Hutzelmann

Verfasst: Dienstag 10. April 2018, 18:01
von Günni's Welt
Schöner Schreiber und schönes Holz :.: :.: :.:
klaus-gerd hat geschrieben: Dienstag 10. April 2018, 17:29 hallo Rainer,
ich würde trotzdem sagen: gutes Ergebnis. :.:

Was ich schon länger einmal fragen wollte, bietet sich hier erneut an:
am Ursprungsblank Foto 1 mund am fertigen Schreiber sieht man den farblichen Unterschied,
der durch die Oberfläche ausgelöst wird.
Die hellen Flächen im ersten Foto werden durch die Art des Oberflächenmaterials "eingebräunt".
Was ich manches Mal schade finde und verhindern möchte.

Hast Du/jemand die Erfahrung mit einer anderen Oberfläche,
die die hellen Partien des Holzes beibehält
und nicht durch anfeuern wandelt?
fragt der Hilfe wegen
KG
Hi KG,
manchmal hilft Schnellschliffgrund.