Alte Drechsler

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Alte Drechsler

Beitrag von andreas d. »

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten, für meinen Eintrag im Adventskalender.

Jetzt noch ne Frage, vielleicht hab ich sie auch schon mal gestellt, vielleicht weiss jemand aus unserer älteren Generation etwas von dem Drechsler Wolfgang Kruse? Er muss in einem grossen Kreis um Dortmund seine Werkstatt gehabt haben. Wie ich darauf komme? In den Jahren 1962 bis 1964 ist von der HWK Arnsberg und Dortmund sind kleine Heftchen herausgegeben worden mit dem Wortlaut: Handwerksporträt, mit einer entsprechenden Nummer. Dies Heftchen sind Beschreibungen von den verschiedensten Handwerkern u.a. Bildhauer, Fotograf, Goldschmied usw. Es waren auch zwei Drechsler dabei, Otto Pickhan und wie oben erwähnt Wolfgang Kruse. Ich selber habe mal im Buchantiquariat Werkstattporät 14, 17, 23 erstanden. Leider ist die Auflage dieser Heftchen wohl sehr gering gewesen denn man findet sie kaum. Vielleicht kann mir ja einer helfen?

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10099
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Alte Drechsler

Beitrag von Drechselfieber »

Helfen kann ich nicht, aber ein HInweis für alle habe ich.

Es giebt in Deutschland eine National Bibliothek, und die haben
das Heft 13 der Werkstattporträts gelistet.

Hier die Info:

https://portal.dnb.de/opac.htm;jsession ... osition=15
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“