Schutzengel

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Schutzengel

Beitrag von joschone »

waren Gestern zu Besuch, bei mir in der Werkstatt! :danke:
Ich hatte einen schweren Eschenklotz (60cm) mit Hilfe der großen Planscheibe, auf die Kreher gespannt.
Außenseite gedreht, mit 90er Zapfen, umgespannt und mit dem Woodcut Schalenstecher ein Teil ausgestochen.
Das ausgestochene Stück zur Seite gelegt, um die große Schale fertig zu drechseln.
Drehzahl erhöht und dann gab es einen lauten Knall, Streifschuß am Arm, Schlüssel flogen durch die Werkstatt,
Steckdosen und Lampenstecker zerdeppert und ein Stück Putz an der Wand fehlt auch.
Gott sei Dank habe ich mir angewöhnt, mich möglichst immer außerhalb der Schußlinie zu positionieren.


PB262613.JPG
PB262614.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von joschone am Sonntag 26. November 2017, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Schutzengel

Beitrag von Ecki »

Da hast du ja wirklich Glück gehabt.
Drechseln macht Spass, man vergisst schnell das sich ein große Stück Holz, gehalten von einem verhältnis kleinen Zapfen, mit hoher Umdrehungszahl bewegt.
Manchmal mit großer Unwucht und alles ohne Schutzvorrichtung.
Da kann man Froh sein wenn nur Materialschaden entsteht.
Hoffe der Arm hat nicht zuviel abbekommen.
Gruß Ecki
Benutzeravatar
Schbraisl
Beiträge: 966
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:10
Zur Person: ,
Drechselbank: Jet 3520 B

Re: Schutzengel

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Josef

Was sanft in dein Auto hüpft muß nicht immer sanft von der Bank fallen :lol:
Was war den die Ursache ?
vielleicht ein Riss ?
Der Arm soweit OK ?
pass auf dich auf wir brauchen dich noch

Gruß Klaus :freunde:
Benutzeravatar
Schbraisl
Beiträge: 966
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:10
Zur Person: ,
Drechselbank: Jet 3520 B

Re: Schutzengel

Beitrag von Schbraisl »

Grad eben sehe ich daß der Zapfen abgerissen ist :Sauer:
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Schutzengel

Beitrag von joschone »

Schbraisl hat geschrieben: Sonntag 26. November 2017, 14:06 Grad eben sehe ich daß der Zapfen abgerissen ist :Sauer:
und ein Riss war auch vorhanden!
Hab ich aber erst nach dem Knall gesehen! :Sauer:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Schbraisl
Beiträge: 966
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:10
Zur Person: ,
Drechselbank: Jet 3520 B

Re: Schutzengel

Beitrag von Schbraisl »

Ja Ja gestern war ein Kack Tag
mir hat 's eine röhre in mindesten 6 teile zerlegt oO
Habe gar nicht mehr alles von ihr gefunden
muß mal ein Bild vom Rest machen

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Schbraisl
Beiträge: 966
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:10
Zur Person: ,
Drechselbank: Jet 3520 B

Re: Schutzengel

Beitrag von Schbraisl »

komisch so daneben kann doch eine Legierung nicht sein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Schutzengel

Beitrag von Christoph O. »

Mensch Josef, ich hoffe der Arm und alles andere kommt wieder in Ordnung!!
Gute Besserung!!
Und gib deinem Schutzengel mal ordentlich einen aus! :prost:

Klaus,
Das mit der Röhre ist schon heftig. Hauptsache keiner hat was abbekommen!
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Schutzengel

Beitrag von Faulenzer »

Was macht ihr denn für Sachen?

@ Josef

Pass auf dich auf. Wir brauchen deine Stücke zum diskutieren :prost:

@ Klaus

vielleicht steckt das letzte Stück der Röhre noch in deinem Balch :.: :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Schutzengel

Beitrag von Drechsler »

Hallo Josef ,
die Ursache der Explosion waren sicher Risse die schon im gewachsenen Eschenholz vorhanden waren !
Man sieht es eindeutig auf dem ersten Foto : Da ist oben , fast parallel zum Schalenrand , noch ein Riß , erkennbar sind die Risse an der dunklen Färbung des Holzes um die Risse . Die dunkle Färbung siehst du ja auch an der gespaltenen Fläche , auch an dem dazugehörenden abgerissenen Abschnitt der rechts auf dem Foto liegt . Der Zapfen ist dann sicher erst durch die entstehende Unwucht abgerissen - so ca. 3/100stel sek. später :evil: .
Du solltest den Rest des Stammes eher thermisch entsorgen (!) , der Stamm war/ist mit diesen Rissen durchzogen . Du kannst ja mal Stirnholzfotos von den Rohlingen einstellen , bei einem sauberen Motorsägeschnitt sieht man einiges .
Grüße
Andreas
PS. : Ich habe eine scharfe Axt die ich z.B. auch in offene Leimfugen von gelieferten Treppenpfosten setze , um dann ( normalerweise im Beisein des Tischlers der den Pfosten geliefert hat ) mit einem Hammer einen "Belastungstest" :evil: zu machen . Das habe ich mir angewöhnt , nachdem sich vor 25 Jahren mal ein nicht fachgerecht verleimter Pfosten auf der Bank zerlegt hat . Solch ein Test wäre für Schalenrohlinge wohl manchmal auch zu empfehlen ....
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Schutzengel

Beitrag von DirkM »

Hallo Josef,

Da hast du offenbar mehr als einen Schutzengel gehabt.
Ich hoffe dem Arm gehts bald besser und der Schock wird bald wieder durch
Den Spass am drechseln verdrängt.
Gute Besserung
Gruß Dirk aus Brühl
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Schutzengel

Beitrag von Wolfram »

Hallo Josef,

sei froh, daß Du die umfangreiche Erfahrung und neben den rotierenden Teilen gestanden hast.
Ich mache das grundsätzlich auch so bei Teilen über 2kg und ... hatte bisher auch immer Glück ! :-D
Sicher war "nur" Dein linker Arm leicht betroffen - der Hauptarm funktioniert ja dann noch zu 100% ! :prost

Gruß

Wolfram
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Schutzengel

Beitrag von GErd HErmann »

joschone hat geschrieben: Sonntag 26. November 2017, 11:41
Gott sei Dank habe ich mir angewöhnt, mich möglichst immer außerhalb der Schußlinie zu positionieren.
Geht das denn ? Hast du abgenommen ? :evil:

Hätte schlimm enden können.
Gott sei dank nicht. :Pokal:

GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Schutzengel

Beitrag von joschone »

GErd HErmann hat geschrieben: Sonntag 26. November 2017, 17:52
joschone hat geschrieben: Sonntag 26. November 2017, 11:41
Gott sei Dank habe ich mir angewöhnt, mich möglichst immer außerhalb der Schußlinie zu positionieren.
Geht das denn ? Hast du abgenommen ? :evil:
14kg du Sack! :kloppe: :freunde:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10100
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Schutzengel

Beitrag von Drechselfieber »

Mach kleine Dosen, ich mecker auch nicht mehr.

Pass auf dich auf.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Schutzengel

Beitrag von Sushiator »

14 Kilo an der richtigen Stelle können also leben retten...wieder was gelernt ;-)

Gut das dir nix passiert ist min jüng!
Grüße,

Sascha
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“