Feiertag = Aufräumtag = Planungstag = Wolli im Glück

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Wolli
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 15. Mai 2015, 13:06
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager 138 kompakt

Feiertag = Aufräumtag = Planungstag = Wolli im Glück

Beitrag von Wolli »

Hallo zusammen,

der Titel sagt eigentlich schon alles :)

Auch mein Werkstatthund "Cora" findet die neue Einteilung für die neu erstandenen Hobel ganz ok. Jetzt noch schönes Holz dafür rausgesucht und alles "is im Lack"

Schöne Feiertage aus Solingen
Wolli.
IMG_20171031_142455.jpg
IMG_20171031_142505.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MartinS
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 15:47
Name: Martin Scheibner
Zur Person: Hobbyschreiner seit ca.30 Jahren, seit etwa 15 Jahren mit dem Drechselvirus infiziert, wobei die Schreinerei immer noch einen großen Stellenwert hat.
Seit 2004 mit einer erfreulich großen Werkstatt gesegnet.
Drechselbank: Vicmarc 175

Re: Feiertag = Aufräumtag = Planungstag = Wolli im Glück

Beitrag von MartinS »

Hallo Wolli,

da hast Du wieder einen schönen Tag mit der Werkstattoptimierung verbracht, gute Idee auf jeden Fall.
Martin Scheibner
alias hplzwurm
mit lieben Grüssen aus Radevormwald im Bergischen Land
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Feiertag = Aufräumtag = Planungstag = Wolli im Glück

Beitrag von Drechselfieber »

Sieht ja aus wie eine Holzklink ;-) kein Span und kein Staub.
Seeeeehr gewöhnungsbedürftig für mich B-) .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Feiertag = Aufräumtag = Planungstag = Wolli im Glück

Beitrag von jesse »

Hallo Wolli,

In der Gewerbschule haben wir jedesmal eine mündliche fünf bekommen, wenn wir einen Hobel auf die Schneide abgestellt haben. Deine Einteilung und die Schublade ist toll. Vielleicht machst du noch unter jeden Hobel eine kleine Leiste, damit die Schneide nicht auf der osb Platte steht. Dann wäre es perfekt.

Gruß Jesse
Wolli
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 15. Mai 2015, 13:06
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager 138 kompakt

Re: Feiertag = Aufräumtag = Planungstag = Wolli im Glück

Beitrag von Wolli »

Hallo und danke für eure Anregungen :)

1. @Martin - Ja, ich bin so stolz auf meine Idee, ich könnt mich glatt dazu legen. :noComment:
2. @Chef Hier sind ganz bestimmt genug Späne zum wohlfühlen - du musst mich nur mal besuchen kommen. :welcome:
3. @Jesse - das ist eine gute Idee ! Werde ich bestimmt umsetzen - auch wenn ich dafür keine 1 mit * bekomme :danke:

Gruss
Wolfgang
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Feiertag = Aufräumtag = Planungstag = Wolli im Glück

Beitrag von Hajo »

Wie wäre denn ein passend geschnittener Hartschaumsteifen als Aufstellfläche/Schneidenschutz und Antirutsch?
Gut Span Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Wolli
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 15. Mai 2015, 13:06
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager 138 kompakt

Re: Feiertag = Aufräumtag = Planungstag = Wolli im Glück

Beitrag von Wolli »

@Hajo: Das wäre natürlich die 'deluxe' Version. :danke:

Aber schaut euch an, was ihr mit euren Kommentaren angerichtet hab:

Baubericht :daf?r: :

Zuerst lege ich die Länge der Einteilungen durch ausprobieren auf 60 cm fest.
Material ist eine wertvolle Dachlatte, sägerauh aus dem Baumarkt meines Vertrauens.
IMG_20171102_102605.jpg
Danach schneide ich winkelig mit dem magnetischen Anschlag und der Billig-Japansäge (Norma) ab.
IMG_20171102_102717.jpg
Jetzt trenne ich die Dachlatte in 11 mm x 24 mm Leistchen auf (ohne Bild, weil ich keinen auf meine Bandsäge eifersüchtig machen will)
Alle Leisten werden glatt gehobelt (bei einer Hobelschublade ist das Pflicht) und angefast (ich hab den Ausdruck gegoogelt)
IMG_20171102_104746.jpg
Dann mache ich ein Bild der Späne für Hartmuth.
IMG_20171102_105600.jpg
Die Leisten werden ausgerichtet und mit einem Tropfen Heisskleber fixiert, damit sie da bleiben wo sie hingehören.
IMG_20171102_110458.jpg
Die edel schimmernde Oberfläche die beim Hobeln entsteht:
IMG_20171102_110507.jpg
Jetzt kommt eine volle Breitseite Technik zum Einsatz:
Bohren, Senken und Schrauben (v.o.n.u.)
IMG_20171102_110705.jpg
Erste Präsentation der Hobel fürs Publikum (sogenannter Preview)
IMG_20171102_112736.jpg
Auch die Sicherheitseinrichtung, die Jesse empfohlen hat wurde implementiert (wieder gegoogelt)
IMG_20171102_113345.jpg
Und leider, leider lieber Harmuth, sind die Späne auch schon wieder weggeräumt.
IMG_20171102_113412.jpg
So, jetzt habe ich auch mal einen Arbeitsbericht erstellt.
Für eure gut gemeinten Ratschläge bin ich dankbar und ..... nehmt das ganze bitte nicht allzu ernst :prost: :freunde:

Bis bald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MaveC
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 09:21
Name: Chris
Drechselbank: Holzstar

Re: Feiertag = Aufräumtag = Planungstag = Wolli im Glück

Beitrag von MaveC »

Da weiß ich ja an wen ich mich zwecks WerkstattoWerkstattoptimierung wenden kann😂
Und so sauber..da bin ich echt schludrig😔
Lg
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“