Seite 1 von 1

Blatt im Holz, aber ...

Verfasst: Montag 18. September 2017, 14:11
von Helmut-P
ich habe keine gute Idee, was ich aus dem Stück Olivenholz mit “eingelassenem Blatt“ schönes machen kann.
IMG_20170918_145922.jpg
Ich würde mich sehr über Gestaltungsvorschläge freuen.

Freundliche Grüße ins BLAUE
Helmut

Re: Blatt im Holz, aber ...

Verfasst: Montag 18. September 2017, 14:24
von Drechselfieber
Gut, dass du keine Idee hast . Lass es wie es ist.

Bei mir heisst das ABN - Art by nature - !!!

Re: Blatt im Holz, aber ...

Verfasst: Montag 18. September 2017, 15:23
von Heinz
Ich würde jetzt die gezeigte Blattseite auf der Bandsäge mit ca. 5-20mm Stärke weg schneiden und sehen was darunter zum vorschein kommt.
Es könnte eine schöne rechteckige oder ovale Dose entstehen.

Wenn du dich auf Oval entscheiden solltest und auch noch ein Gewinde einarbeiten möchtest, oO
...wende dich doch ganz einfach an den Jan Hofen`s, !!! ...er wird dir sicher gerne weiter geholfen werden können ... B-) :evil: :lol:

Re: Blatt im Holz, aber ...

Verfasst: Montag 18. September 2017, 19:04
von finn2012
Helmut,

bitte lass das Stück Holz wie es ist.

Viele Grüße

Uli

Re: Blatt im Holz, aber ...

Verfasst: Montag 18. September 2017, 20:30
von Drachenspan
Hallo Helmut,
ein Buch wär auch gut
Drachenspan Stefan

Re: Blatt im Holz, aber ...

Verfasst: Montag 18. September 2017, 21:06
von GErd HErmann
Nix, nur Ölen.
Oder 5 mm abschneiden, im Untertei Loch drechseln, als Dose verwenden.

Oder mir schicken. :Pokal:
Es gibt soooooviele Möglichkeiten.


Gruß

GH

Re: Blatt im Holz, aber ...

Verfasst: Dienstag 19. September 2017, 07:19
von Erick
Hallo Helmut
Eine Möglichkeit wäre, den Klotz in Scheiben schneiden ca. 2 cm. stark diese Scheiben ( oder Bretter mit Durchblick ) dann hintereinander in ca. 3 -4 cm. Abstand aufstellen, der , Durchblick , verkleinert sich ja von Brett zu Brett das könnte ein interessantes , Objekt , ergeben.
Wenn die Bretter zu schmal sind und nicht sicher stehen, könnten sie mit einem Stahl oder Holzstift versehen auf einem Untergrund befestigt werden ......
Erick

Re: Blatt im Holz, aber ...

Verfasst: Dienstag 19. September 2017, 12:03
von Jens
Hallo Helmut,

mein Vorschlag, eine Buchstütze und der Klotz kann fast so bleiben.
Nur ein dünnes Blech mit etwas Überstand an einer schmalen Seite anschrauben...

Viele Grüße
Jens

Re: Blatt im Holz, aber ...

Verfasst: Mittwoch 20. September 2017, 08:37
von hopplamoebel
Moin Helmut,

das Blatt als Relief heraus arbeiten und dann einen Dosendeckel, o.ä. draus machen...

LG,
marco

Re: Blatt im Holz, aber ...

Verfasst: Mittwoch 20. September 2017, 10:10
von GentleTurn
Heinz hat geschrieben: Montag 18. September 2017, 15:23 Ich würde jetzt die gezeigte Blattseite auf der Bandsäge mit ca. 5-20mm Stärke weg schneiden und sehen was darunter zum vorschein kommt.
Genau. Aus der dann geschliffenen Scheibe mit der Dekupiersäge ein mehrteiliges Puzzle sägen.
Entweder damit spielen oder zusammengesetzt auf ein Brett / Rahmen / etc. leimen und aufhängen.

Re: Blatt im Holz, aber ...

Verfasst: Montag 25. September 2017, 20:14
von Helmut-P
Liebe Drechselfreunde,

danke für die vielen Anregungen. Das werde ich wohl noch etwas reifen lassen. Besonders die Idee mit dem Buch reizt mich sehr, aber ohne Erfahrungen im Schnitzen und dann gleich Olive ..... :-S

Herzliche Grüße ins BLAUE
Helmut