Blatt im Holz, aber ...

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 3393
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Blatt im Holz, aber ...

Beitrag von Helmut-P » Montag 18. September 2017, 14:11

ich habe keine gute Idee, was ich aus dem Stück Olivenholz mit “eingelassenem Blatt“ schönes machen kann.
IMG_20170918_145922.jpg
Ich würde mich sehr über Gestaltungsvorschläge freuen.

Freundliche Grüße ins BLAUE
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 7123
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Blatt im Holz, aber ...

Beitrag von Drechselfieber » Montag 18. September 2017, 14:24

Gut, dass du keine Idee hast . Lass es wie es ist.

Bei mir heisst das ABN - Art by nature - !!!
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)

Heinz
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 16:29
Drechselbank: VB36 usw.
Wohnort: Neerach

Re: Blatt im Holz, aber ...

Beitrag von Heinz » Montag 18. September 2017, 15:23

Ich würde jetzt die gezeigte Blattseite auf der Bandsäge mit ca. 5-20mm Stärke weg schneiden und sehen was darunter zum vorschein kommt.
Es könnte eine schöne rechteckige oder ovale Dose entstehen.

Wenn du dich auf Oval entscheiden solltest und auch noch ein Gewinde einarbeiten möchtest, oO
...wende dich doch ganz einfach an den Jan Hofen`s, !!! ...er wird dir sicher gerne weiter geholfen werden können ... B-) :evil: :lol:

finn2012
Beiträge: 794
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Blatt im Holz, aber ...

Beitrag von finn2012 » Montag 18. September 2017, 19:04

Helmut,

bitte lass das Stück Holz wie es ist.

Viele Grüße

Uli

Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1014
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300
Wohnort: Hannover

Re: Blatt im Holz, aber ...

Beitrag von Drachenspan » Montag 18. September 2017, 20:30

Hallo Helmut,
ein Buch wär auch gut
Drachenspan Stefan

Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3479
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....
Wohnort: Nähe Euskirchen

Re: Blatt im Holz, aber ...

Beitrag von GErd HErmann » Montag 18. September 2017, 21:06

Nix, nur Ölen.
Oder 5 mm abschneiden, im Untertei Loch drechseln, als Dose verwenden.

Oder mir schicken. :Pokal:
Es gibt soooooviele Möglichkeiten.


Gruß

GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.

Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 2869
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Blatt im Holz, aber ...

Beitrag von Erick » Dienstag 19. September 2017, 07:19

Hallo Helmut
Eine Möglichkeit wäre, den Klotz in Scheiben schneiden ca. 2 cm. stark diese Scheiben ( oder Bretter mit Durchblick ) dann hintereinander in ca. 3 -4 cm. Abstand aufstellen, der , Durchblick , verkleinert sich ja von Brett zu Brett das könnte ein interessantes , Objekt , ergeben.
Wenn die Bretter zu schmal sind und nicht sicher stehen, könnten sie mit einem Stahl oder Holzstift versehen auf einem Untergrund befestigt werden ......
Erick

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 582
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Blatt im Holz, aber ...

Beitrag von Jens » Dienstag 19. September 2017, 12:03

Hallo Helmut,

mein Vorschlag, eine Buchstütze und der Klotz kann fast so bleiben.
Nur ein dünnes Blech mit etwas Überstand an einer schmalen Seite anschrauben...

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)

Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Blatt im Holz, aber ...

Beitrag von hopplamoebel » Mittwoch 20. September 2017, 08:37

Moin Helmut,

das Blatt als Relief heraus arbeiten und dann einen Dosendeckel, o.ä. draus machen...

LG,
marco

Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 320
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Freizeitdrechsler mit Grundkenntnissen, der berufsbedingt leider zu wenig Zeit dazu hat.
Drechselbank: Eine solide Midi.
Wohnort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Blatt im Holz, aber ...

Beitrag von GentleTurn » Mittwoch 20. September 2017, 10:10

Heinz hat geschrieben:
Montag 18. September 2017, 15:23
Ich würde jetzt die gezeigte Blattseite auf der Bandsäge mit ca. 5-20mm Stärke weg schneiden und sehen was darunter zum vorschein kommt.
Genau. Aus der dann geschliffenen Scheibe mit der Dekupiersäge ein mehrteiliges Puzzle sägen.
Entweder damit spielen oder zusammengesetzt auf ein Brett / Rahmen / etc. leimen und aufhängen.
Liebe Grüße, Martin.

Takt ist die Fähigkeit, einem anderen auf die Beine zu helfen, ohne ihm dabei auf die Füße zu treten.
Meine Drechselfilme auf YouTube und Bilder bei Instagram.  ~
 

Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 3393
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Blatt im Holz, aber ...

Beitrag von Helmut-P » Montag 25. September 2017, 20:14

Liebe Drechselfreunde,

danke für die vielen Anregungen. Das werde ich wohl noch etwas reifen lassen. Besonders die Idee mit dem Buch reizt mich sehr, aber ohne Erfahrungen im Schnitzen und dann gleich Olive ..... :-S

Herzliche Grüße ins BLAUE
Helmut

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste