Der Hitze entflohen

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Der Hitze entflohen

Beitrag von Joaquim »

Hallo,
nachdem wir über 2 Wochen lang mit Tageshöchsttemperaturen zwischen 35 und 40 Grad (nachts ca. 15 Grad) gefoltert wurden, waren wir auch langsam wieder bereit den Weg ins 2. Zuhause anzutreten und sind dann auch zu Pfingsten angekommen um z.B. festzustellen, daß das Unkraut im NRW-Garten in den 3 Monaten Abwesenheit doch recht gut gewachsen war.

Die eine oder andere neue Erfahrung in Portugal konnten wir sammeln. Den Holzliebhabern muß ich aber leider sagen, daß ich auch dieses mal wenig Gewichtsreserven auf dem Hänger hatte um viel Holz mitzubringen. Auch der eine oder andere Wunsch nach zusätzlichem Olivenöl aus unserer Cooperativa kann ich leider nicht erfüllen, nicht wegen des Platzes, sondern es war einfach nichts mehr verfügbar. Ich hatte es schon zuvor geahnt, weil die letztjährige Olivenernte generell sehr schlecht ausfiel und somit nur wenig Öl produziert wurde (bei mir ja auch).

Ich darf auf meinen Hänger ca. 1.700 kg zuladen und ziehen und wenn ich ca. 10% überlade ist es auch noch nicht sonderlich teuer, falls ich erwischt werde. Aber das Hauptgewicht hatte ich schon reserviert für 2 Dinge, einen Holzbackofen und für Verblender.
Der Holzbackofen (120cm außen, ca. 800kg Gewicht) sieht so ähnlich aus wie bei dieser deutschen Firma: http://www.holzbackofen-freunde.de/index.php?id=5
allerdings zu portug. Preisen, sodaß er incl. zusätzlicher Transportkosten weniger als die Hälfte kostet.
Die Verblender habe ich schon des öfteren mitgebracht, die dann so ähnlich wie hier: http://alvestone.com/imgcont/1277287824.JPG ausfallen, natürlich auch entsprechend günstig.

Ein bißchen Holz konnte ich trotzdem noch mitbringen, ein wenig Orangenholz und ein paar Scheiben Korkeiche. Dazu gibt es dann noch Extra-Beiträge (wenn ich das Kraut im Garten dezimiert habe).

Es gab auch noch eine erfreuliche Entdeckung: Eigentlich sind wir Rotweintrinker aber bei der Wärme und möglichst leichter Kost, oft Meeresgetier, schmeckte uns ein kühler Weißwein einfach besser. So haben wir den Weißen aus dem Alentejo (Vinho regional alentejano) gekostet und lieben gelernt. Ein recht neutraler, fruchtiger Wein mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis. Und da es sich um ein Lebensmittel und nicht um ein Genußmittel handelt haben wir wir auch immer im unteren Preisbereich (oberhalb vom Tafelwein) gekauft, also die Flasche zwischen 1,50 und 3 Euro. (Tafelwein ist billiger)
Allerdings ist bei den Weinen auch ein wenig Vorsicht angebracht, da sie so herrlich leicht schmecken aber meistens dann doch 13% Alkohol haben. Er wird immer aus regionalen Weinsorten hergestellt (Roupeiro, Rabo de Ovelha e Arinto) wie fast alle portug. Weine unterschiedlichster geschützter Anbaugebiete.

Auch bin ich in Portugal sogar ein wenig zum Drechseln gekommen. Auch dazu ein ander mal mehr.

So das wars erst mal: um mit diesem Beitrag zu sagen: bin wieder da.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Der Hitze entflohen

Beitrag von Drechselwurm »

Moin Dieter,
schön das Ihr wieder gut gelandet seit.

Orangenholz hört sich intressant an.

Kann man den Weißwein in Deutschland kaufen?

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Der Hitze entflohen

Beitrag von Joaquim »

[quote="Drechselwurm"
Orangenholz hört sich intressant an.

Kann man den Weißwein in Deutschland kaufen?
[/quote]

Hallo Hubert,
das Orangenholz ist zuerst schön gelb und geht nach Jahren in gelb-beige über. Wenn trockenes Holz noch mal viel Regen oder Nässe bekommt, wird es unschön braun. Orangenholz ist antibakteriell und wurde früher gerne für Eßgeschirr und Eßschüsseln, Teller verwendet. Ansonsten vielleicht mit Buchs zu vergleichen.

Beim Wein wird es nicht so einfach, da portug. Weine in Deutschland kaum angeboten werden, zudem es m.W. über 40 Anbaugebiete mit ganz unterschiedl. Eigenschaften gibt. https://de.wikipedia.org/wiki/Weinbau_in_Portugal
In Büren gibt es einen portug.-spanischen Händler der recht nett ist (große Lagerhalle mit relativ viel Auswahl und angemessenen Preisen). Der hat auch ein paar Weine aus dem Alentejo. (in Portugal im Supermarkt meist über 100 versch. aus dem Alentejo) http://www.esporal-shop.de/weine-portug ... lentejo-1/. Die Preise in Portugal sind natürlich billiger, aber zum kosten geht das aus Büren ganz gut. Den oberen Borba-Wein kenne ich.

Wir fahren dort gelegentlich hin um hauptsächlich tiefgefr. Fisch und große Kraken zu kaufen, auch mal ne Flasche Wein, oder zwei, oder .....

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
klotzkopf
Beiträge: 356
Registriert: Montag 18. November 2013, 20:10
Zur Person: Ich muss irgendwie die Tage füllen ....
Drechselbank: 3520B

Re: Der Hitze entflohen

Beitrag von klotzkopf »

Wein ? portuges ?
guxuhier

https://de-de.facebook.com/Vinhoteca-Ce ... 459796289/

Romerskirchen liegt nördlich von Köln an der B59 (Venloer Straße)

Kühlware Wurst Käse
Frischtheke Wurst, Fleisch, Käse, eingelegt Oliven usw.
Tiefkühl Fisch, Muscheln, Tintenfisch, Gebäck, 1/2Lamm usw.
Olivenöl, Fischkonserven, Kaffee,
Wein, Port, madeira, Spirituosen uvam

und gleich nebenan ist ein port. Caffee unmengen Teilchen die erstunlicherweise nicht so süß sind wie sie aussehen.
Das Caffee ist auch Sonntags offen

Ab A1 Abfahrt Lövenich K-Bocklemünd auf der B59 Richtung Grevenbroich Das ist eine rel neue Umgehungsstra0e die nach ca 10min Fahrt
hinter Rommerskirchen auf die alte B59 stößt. genau dort findet Ihr Vinhoteca Centro

YumYum :-)
Have fun
Make chips
Helmut L
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Der Hitze entflohen

Beitrag von Erick »

Hallo Dieter
Schön das Ihr wieder hier seid. Danke für die Rückmeldeng und für die interessanten Infos !
Erick
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“