Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schreiben wir jetzt alle woanders????

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Schreiben wir jetzt alle woanders????

Beitrag von Schaber »

Fragen über Fragen...
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Schreiben wir jetzt alle woanders????

Beitrag von Erick »

das habe ich mich auch schon gefragt
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Schreiben wir jetzt alle woanders????

Beitrag von Heinz-Josef »

:?: :?: :?:

Ich schreibe nur hier

Gruß von hier
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Das fünfte Element
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. August 2007, 15:43

Re: Schreiben wir jetzt alle woanders????

Beitrag von Das fünfte Element »

Hey,
wenn ich mal Zeit zum Schreiben kriege, dann auch nur: hier!
Krieg ja schon keine Zeit zum Drechseln! :heul:
Uli
Drechseln lernt man durch Drechseln!
(Cicero 106-43 v. Chr.)
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Schreiben wir jetzt alle woanders????

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Jürgen,
ich gehe mal davon aus, dass diese Anfrage mit
der vor kurzem gestellten Frage deinerseits: "nix los"
im Zusammenhang steht.
Ohne es aber konkret zu wissen,
will ich schon mal etwas dazu schreiben.

Wie in allen Foren, ob gelb, grün oder blau und was es sonst noch gibt,
fällt etwas natürliches und damit auch normales auf.

Nach einer absehbaren Zeit verfällt die Euphorie,
das erste Verliebtsein
das erste Kribbeln im Bauch,
in Wiederholungen und "Nichts Neuem".
Das wie gesagt, scheint mir natürlich und normal.
Was wäre es schlimm,
wenn sich in meiner Ehe nicht mittlerweile eine sehr gesunde Routine eingestellt hätte.
Wenn ich morgens mit meiner Frau Kaffee trinke,
entdecke ich auch nicht jeden Tag immer wieder noch etwas Neues.
Vielmehr bin ich dankbar,
dass ich sagen kann: Schön dass du noch so wie die bist, die ich gestern schon kannte.

Zum anderen muss man feststellen,
dass es auch bei 200 Mitgliedern hier bei uns oder bei 1200 im gelben Forum
immer nur eine handvoll Schreiber geben wird.
Zudem noch weniger, die auch mal ein Objekt einstellen.
Dieses passiert, weil wirklich nicht jeder meint, eine Begabung für einen Beitrag zu haben
oder weil ein ähnliches Objekt bereits schon zum 31-mal eingestellt wurde.
Dies finde ich nachvollziehbar.
(Schade ist es nur, weil auch Neulinge diesem Verhalten folgen
und damit einer evtl. Hilfestellung entgehen,
mit der sie vielleicht ein Stück weitergehen könnten.)

Erschwerend und für mich als Person sehr beengend
ist die Tatsache,
dass ich über das grüne Forum zum gelben und dann zum blauen gekommen bin.
Wenn ich nun etwas einstellen möchte frage ich mich,
in welchem Forum tust du dies.
Wer ist mal wieder an der Reihe,
in welchem muss ich mich zeigen,
damit nicht der Eindruck entsteht,
dass ich mich dort zurück ziehen wolle.
Dann frage ich mich weiter,
stelle ich diesen selben Bericht nun auch noch in den anderen Foren ein
oder kann ich davon ausgehen,
dass die Mitglieder die ein solcher Bericht tatsächlich interessiert
und nicht nur "Bildzeitungsleser" sind,
sowieso auch in mehreren Foren vertreten sind
und damit schon gelesen haben,
was ich als Bericht oder Objekt dargestellt habe.

Stelle ich den Bericht in allen 3 Foren ein,
werde ich als "Zur-Schau-Steller" mit überzogenem Darstellungsbedürfnis bezeichnet.
So geschehen.

Letzte Möglichkeiten sind: Ich verteile die Beiträge oder lass es ganz sein und melde mich in 2 Foren ab.
Das Problem auf mehreren Hochzeiten tanzen zu wollen,
nein, tanzen zu müssen,
ist für mich sehr unbefriedigend und schürt den Wettbewerb der Foren untereinander
sowie mein eigenes Konkurrenz-Denken.
Das ist zwar auch natürlich aber in diesem Fall nicht gesund.

Um noch einmal meine Frau ins Spiel zu bringen.
Es ist zwar so, dass nach dem ersten Kribbeln eine gesunde Routine auch etwas fundamentschaffendes ist,
trotz alledem tut es gut,
ab und zu das alltägliche, sich immer wiederholende morgendliche Kaffeetrinken
mit einem frischen: Ich liebe dich, zu bereichern.
Damit schiebt am nachträglich noch ein zusätzliches Eisen in den Beton.

Und so werde ich wohl auch hier darauf hoffen,
dass ich ohne schlechtes Gewissen Routine bekomme
und auch hier und da dennoch einen neuen Ich-liebe-euch-Beitrag einstellen.

In dieser Liebe grüße ich euch
KG
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Schreiben wir jetzt alle woanders????

Beitrag von Schaber »

Moin Gemeinde.
um keine Irrtümer aufkommen zu lassen: Der Beitrag war nicht ernst gemeint, sondern bezog sich auf den Umstand, daß relativ zeitgleich mehrere der sonst eher hier Aktiven (mich eingeschlossen!) fremdgeschrieben haben - sogar Udo ganz woanders, wie er mir gestanden hat... :mrgreen:
Also keine Panik!!! Es wird alles gut!
@KG :
klaus-gerd hat geschrieben:Damit schiebt man nachträglich noch ein zusätzliches Eisen in den Beton.
:.:
Ein schönes Bild!!! Grüße an Deine Frau, sie kann sich glücklich schätzen, Dich zu haben!

Gruß
Jürgen
Deppenbrösel

Re: Schreiben wir jetzt alle woanders????

Beitrag von Deppenbrösel »

@ Jürgen

ich wollte die Sache mit dem indonesischen SM-Forum und der Seite " Homemade-nuclear-warheads.org " eigentlich nicht an die grosse Glocke gehängent wissen......... :mrgreen:

Aber schon mehrmals konnte ich beobachten, das immer dort "die Show läuft", wo die meisten Zuschauer sind.
Ist ja auch normal, der Künstler lebt vom Applaus (und nicht vom Verkauf)........
Und geklatscht wird immer da am lautesten, wo die meisten Zuschauer sind....

Na, was solls........... :shock:

Udo
Woodpet

Re: Schreiben wir jetzt alle woanders????

Beitrag von Woodpet »

Hallo Leute,
ja ich schreibe wo anders, aus verschiedenen Gründen.
Es gibt noch was anderes als Drechseln, und der Hauptgrund, wir haben eine Demokratie! :idea:
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Schreiben wir jetzt alle woanders????

Beitrag von Schaber »

Was, Michael,
Du jetzt auch noch???
Schaber
leise weinend ab
Woodpet

Re: Schreiben wir jetzt alle woanders????

Beitrag von Woodpet »

Hallo Schaber, (Jürgen)
ich habe mich Dir angeschlossen!!! :noComment:
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Re: Schreiben wir jetzt alle woanders????

Beitrag von olaf »

Mir stellen sich bei dem Thema ganz viele Fragen.

1. Warum ist Mann/Frau überhaupt in einem Forum?

2.Wenn Frau/Mann sich in einem Forum angemeldet hat, was erwartet sie/er davon?

3.Sollte das Forum dann auch den Austausch zwischen Gleichgesinnten zur Folge haben? (und das nicht nur auf Forumsebene)

4.Ist es dann nicht auch positiv zu bewerten, wenn , wie letztens Ralf, Leute ihre Freizeit opfern und ein Werkstatttreffen veranstalten?
(Man muß bedenken, Ralf ist kein Händler von Werkzeug, Holz oder ähnlichem und kann somit nichteinmal einen finanziellen Nutzen aus solch einem Werkstatttreffen ziehen)

Wenn jemand anfängt zu drechseln und sich in Foren über dieses oder jenes versucht schlau zu machen, wird sie/er nach einiger Zeit feststellen, dass man zwar manchmal gute Tips findet, aber wenn man das noch gezeigt bekäme wäre es noch schöner (Das Vorgenannte gilt natürlich nicht nur für Anfänger).
Was hindert jemanden also wirklich daran, zu einem Werkstatttreffen zu kommen?

Ich fand es bei Willi`s Treffen total klasse, als ich Heinz Risse fragte wie etwas funktioniert und er aufstand und es mir zeigte.
Hier sollte niemand Angst haben Fragen zu stellen.

Desweiteren bin ich persönlich der Meinung, dass man ein Forum nicht an der Quantität der Beiträge messen sollte.
Viel wichtiger sollte es doch eigentlich sein, was entsteht über das Forum hinaus.

Aufruf an alle, schreibt doch bitte einmal, wie ihr darüber denkt.

Ich würde mich freuen, wenn Ralf nach seinem nächsten Werkstatttrefffen wieder weis, wofür er das alles überhaupt macht.
olaf
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Schreiben wir jetzt alle woanders????

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Olaf,

Werkstatttreffen sind ein Vorschlag, für den sich sicher viele begeistern könnten.
Nur sollte das nicht immer zulasten? desselben gehen, sondern zwischen den interessierten Mitgliedern wechseln. Und da sind sind wir schon beim nächsten Problem: Dem Platz, den viele, wie auch ich in ihrer Werkstatt für viele Besucher oft nicht haben.
Wenn ich zwei Kollegen gleichzeitig mit mir vor der Drechselbank habe, kann man sich kaum noch bewegen.

Tatsache ist sicher auch, daß die meisten voneinander nicht mehr viel lernen können. Aber sie können sich ansehen, mit welchen Werkzeugen/Hilfsmitteln Kollegen arbeiten.
Ralf hatte ich das Thema Gewindefräsen für einen Werkstatttreff bei ihm angeboten, aber nicht bedacht, daß die Einrichtung (Support) gewichtsmäßig nicht mehr handhabbar ist.
Machen wir also mal einen Anfang:
Wenn sich 2-3 Forenkollegen bei mir treffen möchten, können wir ein solches Thema an der Drechselbank (ich habe leider nur eine Maschine) zeigen und anschließend üben. Mit dem/den dann nicht Aktiven bestände die Möglichkeit, ein Ausdrehwerkzeug zu fertigen (Metallwerkstatt).
Schon angefertigte Ausdrehwerkzeuge unterschiedlicher Art, auch andere Vorrichtungen, können gerne ebenfalls ausprobiert werden.

Ich bin Rentner und die meiste Zeit ohnehin in der Werkstatt. Bei den noch Berufstätigen sind die Termine sicher mit mehr Problemen zu fixieren.
Mein Vorschlag ist, daß Ralf, wenn sich Interesse herausstellt, den ersten Termin (bei mir) einer solchen Reihe von Treffen koordiniert und Interessenten sammelt.

Hallo, Ralf, was hältst Du davon?

fragt
Fritz
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Schreiben wir jetzt alle woanders????

Beitrag von Fritz-RS »

Ergänzung:
Sollten mehr Kollegen Interesse haben, kann man solch ein Treffen auch gerne wiederholen.

Gruß fritz
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“