Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Fibonacci-Drechseln

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Fibonacci-Drechseln

Beitrag von Joaquim »

Hallo,

jeder hat schon mal vom "Goldenen Schnitt" gehört, also Proportionen, die sich anhand der Fibonacci-Zahlen (1,2,3,5,8,13,21,34,55 usw.), bzw. deren Verhältnisse zueinander, also 23,6 / 38,2 / 61,8 / 161,8 usw.
https://www.goldennumber.net/

Diese Verhältnisse finden wir überall im Leben, im Lebenden, wachsenden - allgemein in der Natur und wird von uns in der Wahrnehmung als ausgesprochen harmonisch empfunden. Aber nicht nur natürlich entstandene Proportionen lehnen sich an die Fibo-Verhältnisse an, sogar massenpsychologisches Verhalten von großen Gruppen und ganzen Völkern richten sich danach. Nur mal als ein Beispiel: Z.B. betragen bei langen Zeitreihen die Anzahl der Jahre von Inflation/Deflation bis zu einer Trendumkehr einer Fibonacci-Zahl. Auch Börsenkursentwicklungen werden gern nach Fibo-Verhältnissen zwischen An- und Abstieg analysiert.

Aber viel wichtiger: Bei allen Objekten, die wir gestalten, sei es in Architektur oder Kunstgewerbe empfindet unser Auge Harmonie, wenn Fibo-Verhältnisse eingehalten wurden, also das was man im Altertum "den goldenen Schnitt" nannte.

Nun meine Frage: Hat schon mal jemand seine Objekte in seinen Proportionen nach den Fibo-Verhältnissen ausgerichtet, also z.B. bei einem Teller mit breitem Rand, das Flächenverhältnis vom Rand zur vertieften Fläche, oder zur Gesamtfläche, oder Randbreite zu Tellerbreite.
oder bei einer Vase: bei der sichtbaren Fläche das Verhältnis von Breite zu Höhe.
oder die Größe der Öffnung ins Verhältnis gesetzt,
oder, oder, oder ......

Bislang habe ich derartiges beim Drechseln noch nicht gemacht, obwohl ich seit Jahrzehnten in verschiedenen Bereichen gewohnt bin, mit den Fibo-Zahlen/Verh. umzugehen. Am besten man handelt intuitiv nach den Proportionen des "Goldenen Schnittes und davon abgeleiteter Werte". Hat jemand von Euch bei einer bewußten Vorgehensweise und Berechnung hierbei Erfahrung und kann über die Ergebnisse berichten?

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Fibonacci-Drechseln

Beitrag von Drachenspan »

Hallo
Wie ich schon in meinem 4,5 stündigen Vortrag Design oder nicht sein.......
Ach ne das war Gh....

Doch doch ich hab mich mal länger damit beschäftigt.
Es ist erstaunlich wo überall die proportionen des goldenen Schnitts zu finden sind.
Von der Acropolis bis zu Visitenkarte,sixtinisch kapelle, Da vinci und in der modernen Malerei.
Geblieben davon ist die Benutzung eines goldenen Zirkels.
Damit kann man schnell und einfach die Proportionen abgreifen ohne umständliche Berechnung :
http://www.goldenerzirkel.eu/epages/636 ... /Category2

Ausserdem geholfen hat mir:
https://www.amazon.de/Woodturning-Desig ... 1861088655
Beschäftigt sich ausführlich mit Kurven, Proportonen Gestaltung von Füssen etc

Gruß
Stefan
Der den Vortrag von Gh immer mal wieder angefragt hat---- aber jetzt will ich nicht mehr.
holzdreher
Beiträge: 8
Registriert: Montag 28. Juni 2010, 15:37
Drechselbank: Geiger, Union Gradua
Kontaktdaten:

Re: Fibonacci-Drechseln

Beitrag von holzdreher »

Hallo,
eine Freundin meiner Tochter hat eine Facharbeit zum Thema gemacht und hat dann mit mir eine Schale im goldenen Schnitt gedreht, als Praxisarbeit... Hat viel Spaß und Freude bereitet, ich hatte mich schon länger mit dem Thema beschäftigt, ist extrem wichtig für's Design...

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 13:27
Name: Ralph Holzer
Drechselbank: Heyligenstaedt u.a.

Goldener Zirkel

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

den goldenen Zirkel gibt es auch bei uns, Messbereich von 5 bis 55 cm, aus Aluminium, mit Bleistift auch als "normaler" Zirkel verwendbar, für 85€ incl. Versand

Ein Bild sehr Ihr hier:

http://www.drechsler-forum.de/phpbb/vie ... ght=zirkel


Beí Interesse bitte PN

:-) und frohes Schaffen

Ralph
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Fibonacci-Drechseln

Beitrag von Joaquim »

Hallo,

mit dem Zirkel kann man Längen ins Verhältnis setzen, Flächen doch vermutlich nicht, oder?
Vielleicht ist aber auch der Umfang das bessere Maß, welches in Relation zu setzen ist.

Vielleicht sollte man besonders harmonische Formen vorhandener Objekte einfach mal durchmessen und Verhältnisse ausrechnen.

Das ganze dürfte allerdings immer nur bei kontrastarmen oder schlichten Objekten greifen. Eine ausdrucksvolle Maserung dürfte unser Proportionsempfinden beeinflussen.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Fibonacci-Drechseln

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Dieter,

"""""mit dem Zirkel kann man Längen ins Verhältnis setzen, Flächen doch vermutlich nicht, oder?"""

Doch klar lassen sich auch Flächen so konstruieren oder aufteilen.
Schau mal hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Goldenes_Rechteck

War das gemeint???
Gruß
Drachenspan
Stefan
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Fibonacci-Drechseln

Beitrag von Joaquim »

Drachenspan hat geschrieben:Hallo Dieter,

"""""mit dem Zirkel kann man Längen ins Verhältnis setzen, Flächen doch vermutlich nicht, oder?"""
Doch klar lassen sich auch Flächen so konstruieren oder aufteilen.
Schau mal hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Goldenes_Rechteck

War das gemeint???
Gruß
Drachenspan
Stefan
Hallo Stefan,
das war nicht gemeint, ist schon klar wie man Rechtecke im Fibo-Verhältnis konstruiert. Ich hatte ineinander verschachtelte Kreisflächen gemeint, was auch funktioniert, wenn man den Durchmesser zugrundelegt und nicht die Breite eines Kreisringes.
Als Beispiel: Wenn Du einen Teller drechselst, dann müßte man nicht die Breite des Randes zum Durchmesser der Innenfläche oder auch Gesamtfläche ins Verhältnis setzen (ggf. mit Zirkel), sondern beide Flächen, also die Fläche des Kreisringes zur Fläche des inneren Kreises. Das geht entgegen meiner ursprünglichen Annahme auch mit dem Fibo-Zirkel, indem man die Gesamtbreite des Tellers zur Breite der tiefer liegenden Fläche ins Verhältnis setzt.

Insofern lag ich mit meiner ursprünglichen Vermutung falsch, sofern man die richtigen Bezugspunkte nimmt.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
siloko

Re: Fibonacci-Drechseln

Beitrag von siloko »

Hallo Dieter,

ich benutze zwar nicht den genauen Goldenen Schnitt, benutze aber oft eine Teilung 1/3 zu 2/3, was in ungefähr dem goldenen Schnitt nahe kommt. Glaube ich jedenfalls.
z.B. bei der Dose unten habe ich den Einstich des Deckels bei 2/3 der Höhe gemacht.
Bei den Kerzenständern ist der obere Rand 2/3 der Standfläche und die Taille liegt wieder bei 2/3 unten und 1/3 oben der Länge.
Ob das jetzt das ist, was Du meinst, weiß ich nicht, aber ich finde die jeweiligen Proportionen sehen immer gefällig aus.
IMG_3387.JPG
IMG_8930.JPG
IMG_8932.JPG
Grüße aus Mainz

Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“