Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Neuling zu Gast

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Neuling zu Gast

Beitrag von Drechselsiggi »

Ich freue mich auf Morgen, weil ein Freund von mir das erste mal an meiner Drechselbank etwas (einen Teller) rund machen möchte.
Ich nehme meinen Fotoapperat mit und werde Euch berichten.
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Neuling zu Gast

Beitrag von Schaber »

Au ja!!! :.:
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Neuling zu Gast

Beitrag von Helmut-P »

Hallo,

da bin ich auch mal gespannt :lol: .

Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7434
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Neuling zu Gast

Beitrag von joschone »

Siggi ist der immer noch da?
Oder wo bleiben die Bilder? :evil: oO :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Neuling zu Gast

Beitrag von Drechselsiggi »

Es ist geschehen, es wahr ein sehr schöner Nachmittag und der Freund (Thomas) war einige Stunden mit der Herstellung beschäftigt.
Eigentlich wollte er sich einen kleinen Teller machen und wir haben aus meinem Holzlager ein entsprechend großes Stück herausgesucht.
Ich dachte es wäre Kirsche gewesen,nach dem Rundmachen der Außenform wurde allerdings klar, dass es Pflaume ist.
Aufgrund des super Holzbildes wollte Thomas nichts mehr davon abschneiden, also entschloss er sich statt des Tellers eine kleine Schale zu machen.
Das größte Problem beim drechseln war für Ihn die Röhre so zu halten, das Späne entstanden (trotz Anleitung und mehrfachen vormachens) meistens rutschte das Eisen nur über das Holz.
Mit einer kleineren Röhre ging es dann einigermaßen, er empfand sie allerdings erheblich bissiger.
Fazit: An dem Schälchen habe ich einen nicht unerhebliche Anteil.
Aber beim schleifen war er ganz fleißig und hat es fast alleine gemacht.
Durchmesser 18 cm Höhe 6 cm.
k-010.JPG
k-011.JPG
k-012.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Neuling zu Gast

Beitrag von rrsimmba »

Das sieht doch schon sehr gut aus.
Ist der Drechslerfunke bei Thomas übergesprungen ?
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Neuling zu Gast

Beitrag von Drechselsiggi »

Er möchte auf jeden Fall nochmal drechseln, ich habe Ihm gesagt, dass er nach 50 Schalen ein besseres Gefühl für die Röhre bekommt.
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Neuling zu Gast

Beitrag von Drechselsiggi »

Für morgen hat sich gerade ein anderer Freund (Phillip) angemeldet der eine Drechselbank sucht.
Ich werde Ihn auf die Angebote im Forum hinweisen.
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
chriss585
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 18:36
Name: Chriss
Drechselbank: Holzmann 1100N

Re: Neuling zu Gast

Beitrag von chriss585 »

Ich finde die ist sehr gut geworden. Auch wenn du etwas mehr gemacht hast, aber für den Anfang :Pokal:

Der Chriss
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Neuling zu Gast

Beitrag von Schaber »

Ich erkenne Potential! ...bei beiden! :evil:

Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“