Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Die etwas andere Holzbeschaffung

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
siloko

Die etwas andere Holzbeschaffung

Beitrag von siloko »

Hallo Kollegen,

ich hatte ja schon mal meine Weihnachtsbäume aus Weihnachtsbäumen gepostet. Und Vorgestern und Gestern war es wieder soweit. Nach Einbruch der Dunkelheit (ist eh schon peinlich genug oO :lol: ) bin ich wieder durch die nähere Umgebung gestreift und habe meine "Rohware" zusammengesammelt, also hinter mir her bis nachhause geschleift. Insgesamt 10 Stück.
Und gestern Morgen bei minus 9 Grad filetiert, damit ich die Äste den Sammelfahrzeugen mitgeben konnte. Das Absägen mit der Stichsäge (mangels anderem geeigneten E-Werkzeug) ging ganz flott und ich bin am überlegen, ob ich nicht als Schafscherer anfangen sollte. Geht ja so ähnlich :lol: :lol:

Am Abend hatten sich dann plötzlich Muskeln gemeldet, von denen ich garnicht wusste, dass ich sie habe :Sauer: :lol: :lol: . Wenn der Pensionär mal arbeitet oO oO

So, dann hier mal die Erntebilder und für diejenigen, die nicht wissen, was ich daraus mache, ein paar Bilder vom Endprodukt.
IMG_8852.JPG
IMG_8864.JPG
IMG_8865.JPG
IMG_8866.JPG
Als Wald
IMG_8633.JPG
Als bunter Haufen mit einem Albino. Man beachte den Frosch, der aus dem zweiten Baum von rechts herausschaut, oder ist es Chabba the Hood aus Starwars)
IMG_8787.JPG
Oder nach zuviel Glühwein
IMG_8371.JPG
So, das nächste Weihnachten kann kommen. Für die Deko ist gesorgt.

Grüße aus Mainz

Sigi (der andere Namen ist mir zu lang :lol: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2757
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Die etwas andere Holzbeschaffung

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Sigi,
super Idee und die Bäumchen gefallen mir gut! Benutzt du Wasser- oder Spiritusbeize zum färben?

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10120
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Die etwas andere Holzbeschaffung

Beitrag von Drechselfieber »

Das hätte ich sehen wollen, ein Drechsler vorne weg und zehn erlegte Tannen hinterher.

Der Winter hat bewiesen, Tannen gehen immer, auch gedrechselt.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
siloko

Re: Die etwas andere Holzbeschaffung

Beitrag von siloko »

Hallo,

@ Rainer: Ich habe die Spiritusbeize von Chestnut benutzt. Grün und blau je 50 : 50 gemischt. Gibt diesen schönen, fast dunkelen türkisfarbenen Ton.

@ Hartmut: Das glaube ich, dass Du das gerne gesehen hättest :lol:

Übrigens läßt sich Tanne wunderbar drehen. Mit dem Meisel gibt das wunderbare Locken und eine glänzend glatte Oberfläche auf dem Holz. (Wenn der Meisel scharf ist oO )

Grüße

Sigi
Holzulli
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Re: Die etwas andere Holzbeschaffung

Beitrag von Holzulli »

Hallo Sigi,
schöne Sache das mit den Bäumen aus den Bäumen. :-D
Unser Baum sit leider schon weg. Hat der CVJM abgeholt.

LG Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“