nochmal Glück gehabt

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
gluehstrumpf2
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 07:31
Drechselbank: Hager Hde49

nochmal Glück gehabt

Beitrag von gluehstrumpf2 »

ich bin etwas leichtsinnig geworden... :cry: darum schreib ich es hier , damit Ihr nicht auch zum schludern anfangt.

Ich hatte einen 40cm Ahorn Rundling auf der Maschine und wollte die zweite Kugelvase einer kleinen Serie drechseln. Hoia , des klappt ja wies Brezenbacken dachte ich mir, mal schauen ob ich den noch schneller aushöhle als den ersten...

Aussenform war soweit fertig, fürs Innenausdrehen hab ich das Munro- Tool mit Spandickenbegrenzer. Gerade und gekröpfte Stange. Dazu hab ich mir einen Halter nach einer Anleitung gebaut in dem das Tool èingeschraubt wird und insgesamt mit 3 Stück- 40-er Vierkantstangen die gelenkig verbunden sind sind auf der Reitstockpinole geklemmt wird. Bilder hab ich keine ist auch egal... es geht mir um Sicherheit beim Arbeiten.

Eine Verkettung mehrerer Faktoren:
1. Nachlässig auf die Pinole geklemmt.
2. Excenterschräubchen der Spandickenbegrenzung entfernt.
3. Kopf im Gefahrenbereich

Was ist passiert: Bei der Auskragung von ca 330mm gibt es erhebliche Vibrationen. Der Spandickenbegrenzer hat sich verschoben, der Haken hat eingehakt, die ganze Mimik hat eine Umdrehung gemacht, und weil ich beim Ausdrehen gerade in die Vase geschaut hab , war mein Kopf die Bremse. Dafür erhielt ich eine Platzwunde, ca 5cm lang musste 6x genäht werden. Der Kopf brummt mir heute noch.

Mein Vorsatz für 2017: Ich arbeite wieder langsam und ruhig, alle Schrauben werden fest angezogen, alle Sicherheitseinrichtungen werden verwendet, und meinen Körper will ich aus dem Gefahrenbereich halten.

Passt auf Euch auf, ich hab erlebt wie schnell es dunkel wird.

viele Grüße
Gluehstrumpf
siloko

Re: nochmal Glück gehabt

Beitrag von siloko »

Hallo Glühstrumpf,

genau so isses. Man braucht immer mal wieder eine schmerzhafte Erfahrung als "Ordnungsruf" :lol: Kenne ich auch. Ich spreche dann meistens in der "Sie" Form mit mir :lol:
gluehstrumpf2 hat geschrieben: alle Schrauben werden fest angezogen
, insbesondere die im Kopf, sonst fallen sie bei der nächsten "Notbremsung" vom Werkzeug heraus. :lol: :lol: :lol:

Dann wünsche ich Dir im Neuen Jahr ein unfallfreies Drechseln.

Grüße aus Mainz

Siegfried
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“