Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Jahresrückblick

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Jahresrückblick

Beitrag von Drechselfieber »

Jahresrückblick !!!

Nicht mein Jaresrückblick, sondern euer Rückblick.

Hier dürft ihr über das Ereignis des Drechseljahres schreiben,
euer Bild des Jahres einstellen und einfach über das schreiben,
was euch bewegt.

Kommt alle gut in das Neue Jahr und wenn ihr euch etwas für 2017
vornehmen wollt, dann denkt daran: mehr Arbeiten einstellen; mehr Beiträge
und Antworten.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1729
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Jahresrückblick

Beitrag von Drechselwurm »

Moin Drechselgemeinde,
meine guten Vorsätze für 2017.

https://www.youtube.com/watch?v=ShtJ3vrh054&vl=de

Gruß und guten Rutsch

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Jahresrückblick

Beitrag von Joaquim »

Hallo Hartmut,

Dein Motto hätte mich fast verleitet eine längere politische Abhandlung zu schreiben. Aber ich möchte Euch verschonen und mache es kurz:

Wenn ich an Deutschland und an dessen Entwicklung denke, dann bin ich froh, daß es Portugal gibt.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3373
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Jahresrückblick

Beitrag von c.w. »

hallo Hartmut
und die Andren

ja, das will ich gern versuchen wieder bischen mehr zuschreiben und auch
wieder mehr einzustellen , dafür muß ich aber erst auch wieder mehr drechseln,
und dafür muß ich leider auch ein wenig für meine Gesundheit tun ( Rücken und so weiter)
das wiederum gibt mir weniger zeit für in die werkstatt zu gehn :Sauer:
da beneide ich den Hubert mit seinen Vorsätzen.............

und ja , rudherum läuft nicht alles so wie man es sich wünscht aber wie gut das wir uns ab und zu in unsere
Werkstätten verziehen können und uns frei nach Wilhelm Buschs :Balduin Bählamm,der verhinderte Dichter erstes Kapittel:
wir uns was schönes drechseln können wenn uns diese altgebackene welt wiedermal zum Hals raushängt
http://gutenberg.spiegel.de/buch/-4148/1

allen ein nicht so ödes ,leeres Knopfloch im Jahr 2017
liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Jahresrückblick

Beitrag von Drachenspan »

Mein Jahresrückblick aus Drechslersicht........
War 2016 viel weniger auf Märkten, dafür mit mehr Spaß und Erfolg auf nur drei Märkten.
Was bleibt noch vom Drechseljahr im Gedächtnis?
Eine Bandsägeführung von Holgi.H für nix..... Was willste haben ???? lass man, liegt nur rum!!! 8-) %b
Ein Caddy voll Brennstoff in Form von Pellets von einem Tüftler aus Soest incl grosser Führung.
IMG_6413.JPG
Brennt prima ... Danke Reinhard.
Themendrechseltage gemeinsam mit Richard in der Werkstatt, Viel geflucht und gelacht an den Tagen.
-Ich hasse Schreiber- Wenn mal wieder ne Bohrung nicht passte.
Ritschis 70 cm Lindentrumm vor Weihnachten....ich schenk dir ein Stück Holz, gibste mir davon was ab! Dazu gibts noch einen extra Beitrag.
Ein Date mt Harmut in 2018......cool
Eifelsprengung in 2017...... auch cool.
Nicht zu vergessen die Samstage bei Willi und Martina. :danke: :rose:
und die Treffen in Hiddenhausen auch dafür ein Dankeschön!
Und die Holztauschaktionen......Josef, Hartmut, Dieter und Alois fallen mir ein,waren bestimmt ein paar mehr. Danke

Ohne euch und das Forum wär das Jahr nur halb so gut gewesen.

Vorsätze fürs neue Jahr????
Eigentlich nur einen: dazu möglichst viel beitragen das es so bleibt.
Drachenspan
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Jahresrückblick

Beitrag von Sushiator »

Bei mir wars einfach...im Sommer...

Buddeln, Pflastern, Abreißen, Dachdecken, Wände aufstellen, Trockenbau, Fußboden legen, Dachfenster einbauen, Mit leerem Bulli nach Holland, mit 400 Kilo stahl im Wagen zurück, Neue Drechselbank aufstellen, Schalenrohling aufspannen....endlich daheim.

So oder ähnlich lief die ganze Nummer, Jahresurlaub verbraten, seitdem jeden Abend schnell nach Hause, und ein paar Stunden später grinsend wieder raus aus der Werkstatt.

Bilder folgen bald mal...versprochen ;-)
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Jahresrückblick

Beitrag von Christoph O. »

Mein Rückblick fällt wie folgt aus.

Drechseln......Naja...... :red:


Aber der Bombenleger legt keine Bomben mehr. :.:

Von daher wird es 2017 gut bis noch besser! :-D
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 15:18
Name: Veit Tandler
Drechselbank: Eigenbau/Stratos XL

Re: Jahresrückblick

Beitrag von Veit »

Hallo Woodturners,

Ich kann mich nicht beschweren. Das Jahr 2016 ...... einfach schön.

Es hat eine neue Bank bei mir Platz gefunden
thumb_IMG_2706_1024.jpg
dann etwas Material für die Spezialwasser
thumb_IMG_3211_1024.jpg
Holz jagen war Ich natürlich auch
thumb_IMG_3221_1024.jpg
in den Westen haben wir auch geschaut
thumb_IMG_1625_1024.jpg
Das Holzlager wird auch langsam
thumb_IMG_0745_1024.jpg
Die Weinernte usw. war einfach super
thumb_IMG_3252_1024.jpg
Zwei Märkte haben wir auch gemacht
thumb_IMG_3426_1024.jpg
Der Jahreswechsel war sehr schön, etwas Urlaub und in der alten Heimat gewesen.
Ich wünsche allen beste Gesundheit und freue mich riesig auf 2017, mit allen seinen Überraschungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüsse aus Bayern, Veit
Peter G
Beiträge: 918
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Jahresrückblick

Beitrag von Peter G »

Hallo Veit,

die Fotos in deinem Jahres-Rückblick dokumentieren eine geballte Ladung Glück und Erfolg und beschreiben dich als einen Menschen mit vielfältigen Interessen und Neigungen. Augenscheinlich bist du ein bunter Vogel - vielleicht begegnen wir uns im Mai im Erzgebirge beim Treffen der europäischen Drechsler.

Das zweite Foto erregt mein spirituelles Interesse: Sind bei euch die Geistrohre tatsächlich schlangenförmig oder bekommt es noch die klassische aufsteigende Form?

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 15:18
Name: Veit Tandler
Drechselbank: Eigenbau/Stratos XL

Re: Jahresrückblick

Beitrag von Veit »

Hallo Peter,

das Geistrohr ist gerade und liegt vorne auf dem Boden.
Es kommt zwischen Kopf und Kühler ( das aufgerollte Stück wird bzw. kommt in die Kühlertonne ).
Bis letztes Jahr wahr Ich immer im Dorf bei einer Anlage, da ist aber immer so ein andrang und Ich mich
an deren Termine richten musste, so das Ich beschloss eine eigene Anlage muss her.
Letzten November habe Ich dann das erste Pflaumenwasser gemacht. Test und Verkostung war jetzt
im Urlaub und das Urteil lief nicht schlecht aus, was ich als Ansporn zum weitermachen betrachte.
schöne Grüsse aus Bayern, Veit
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Jahresrückblick

Beitrag von Joaquim »

Hallo Veit,

Deine Bilderschau mit dem Umfeld und den Möglichkeiten,die Du nutzt, gefällt mir. Etwas neidisch bin ich auf Deine Weinernte. Das sieht gut aus!

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“