Halbzeit Ausstellung

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Halbzeit Ausstellung

Beitrag von klaus-gerd »

Zwischenbericht
Ich hatte ja vor einiger Zeit berichtet, dass ich zu einer alljährlichen Ausstellung von "Künstlern",
merke: ich bin auch dabei,
eingeladen war um teilzunehmen.
Die Ausstellung findet statt im "Scheunenviertel" von Steinhude am selbigen Meer.
Bei diesem Viertel handelt es sich um 10 kleine alte Fischerscheunen, die sich an zwei Seiten eines Innenplatzes neu aufgestellt und restauriert, platzieren.
Besucht wird dieser Bereich von Seglern, die ihr Schiff auf dem in 300 entfernten Meer liegen haben, sowie von Tagesbesuchern,
die privat, wie auch mit den sogenannten Weißkopftruppen anreisen.
Dies sind meistens ältere Damen, + 1/5 alte Männer, die für 2 EUR eine Busfahrt mit eingeschlossener Werbeveranstaltung gebucht haben.
Im Freigang vor der Rückreise wird dann auch dieses Viertel besucht.
Wie auch die Scheunen, die mit Cafe oder Weinschenke betrieben werden, leidet auch die ca. 70 qm große Kunstscheune darunter,
dass anscheinend alle möglichen Gelder für das neuste Rheumadeckenmodell gelassen wurden.
Somit besteht auch hier keine große Kaufkraft.Denn.
Es ist ärmlich, was sich hier tut.

Für die Versicherung der Kunstobjekte muss jedesmal eine Inventur erstellt werde, die auch die Werte erfasst.
Man ist schon verwundert, was da so zusammenkommt.
In der Kunstscheune sind vertreten:
- Keramikerin (Veranstalterin und somit Chefin), ca 3.600 EUR
- Glasbläserin, ca. 15.000 EUR
- Schmuckhersteller, ca. 16.000 EUR
- Keramikerin (figürlich, Möven, Raben, etc), ca 5.000 EUR
- Kleider, ca. 8.000 EUR
- Seifen, ca. 600 EUR
- Malerin, ca. 15.000 EUR
- und ich, ca. 1.300 EUR
Das macht als Summe immerhin ca. 65.000 EUR aus.
Mich zumindest hat das erstaunt.

Die Ausstellung läuft außer Montags jeden Tag von 14-18 Uhr, am Wochenende etwas länger.
Sie wird betreut in der gesamten Zeit von einer Dame, die die Verkäufe regelt.
Sie bekommt von allem 10 % Lohn.
Es fallen ansonsten keine Mieten an.
Kosten mit denen fest zu rechnen ist, sind die Fahrtkosten für 4 Dienstage, an denen ich wie die anderen Künstler an anderen Tagen,
vorführend tätig bin,
sowie jeweils 2 Fischbrötchen (Bismark und Matjes) an diesen Tagen.

In diesen 2 Wochen (12 Tage wie beschrieben), hatte ich einen Umsatz von 180 EUR.
Soweit ein Teil der Fakten vorweg.

Was die restlichen Tage bringen, auch für die anderen Aussteller,
werde ich im Schlussbericht berichten.
Dann kommen auch ein paar Fotos.

Bis dahin
KG
Der Holzwurm
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 17:51
Drechselbank: CKE 15

Re: Halbzeit Ausstellung

Beitrag von Der Holzwurm »

... wenn man das liest kann man ja depressiv werden ....
Deppenbrösel

Re: Halbzeit Ausstellung

Beitrag von Deppenbrösel »

Man wird depressiv.........................!

Die einzigen Künstler, die noch Umsatz machen, sind die Hobbyisten, die extrem unter Marktwert verkaufen, um überhaupt noch was abzusetzten..
Und ziehen sich dann den Ärger derer, die davon leben müssten aber nicht können zu......

Wer mal in die Links zu anderen KHW-Foren reinschaut, die ich gepostet habe, wird feststellen, das es (fast) überall so ausschaut; der Absatzt wird von Jahr zu Jahr geringer.

Nun muss ich aber auch sagen, das durch die medizinisch sicherlich wertvollen Rheumadeckenanschaffungen die Börsen der Touris schon geleert sind.
Das Überleben ist wichtiger wie der Lebensfreudezugewinn durch das Schöne !
Und Segeln ist sooo teuer, da bleibt nix !


Nun noch 2 Fragen:

Was setzten die anderen Künstler um ?
Was bekommt der Veranstalter ?
Sind Profis da oder nur Hobbyleute ?
Warum bist du so absolut unterversichert ??? :mrgreen: :mrgreen:
Oder hast du nur 3 Objekte ausgestellt ? :grin:

Stell dir mal vor, da kommt ein Orkan.... Der bläst das ganze Hüttenensemble ins Steinhuder Meer ( oder wohin auch immer...)
Da wird in einigen Gesichtern das Grinsen bis Weihnachten nicht aufhören !

Oder noch besser ! Ich hörte kürzlich was vom Grossfeuerwerk am Steinhuder Meer.... Könnte nicht eine gutplazierte Geld- oder Sachspende an die Feuerwerker einen direkten Treffer mit der neuen Grossraumrakete " Merkurs Rache" in das zundertrockene Reeddach................................................

Auf jeden Fall fühle ich mit dir ( auch wenn du davon nix hast ....)

Udo
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Halbzeit Ausstellung

Beitrag von klaus-gerd »

So!
Auch die zweite Halbzeit ist um.
Hier ein paar Bilder als Anschauung,
dass die Gesamtausstellung in einem guten Rahmen eingebettet war.
Und dass, so haben es zumindest einige (nicht dafür bezahlte) Besucher gesagt,
sei auch ein ebenso gutes und recht hohes Niveau der ausgestellten Stücke gewesen.


Der Eingang zur Kunstscheune.
1.JPG
Eingangssicht der Ausstellung
2.JPG

Ein Teil der Kleider + Schmuckvitrine
3.JPG


Leuchten + andere Glaskunst
4.JPG


Schmuck + Bilder
5.JPG

Kleider + Keramik
6.JPG

Dieser Stand hat am meisten verkauft, ca. 1600 EUR
7.JPG

Drechsel-Gut
8.JPG
9.JPG
10.JPG

Alles in allem war es für alle eine enttäuschende Ausstellung, wenn es um die Einnahmen ging.
Mein Part wurde wie folgt abgerechnet:
Nach Abzug der "Verkäuferprovision von 10% des Umsatzes,
blieben für mich 393 EUR.
Für die Statistiker unter uns die deprimierende Aufrechnung, minimal gehalten:
Ansatz beschränkt auf Weg- und Fischbrötchenkosten.

- 6 Fahrten zum Auf/Abbau sowie Schowdrechseln in 4 Wochen
Hin und zurück mit je 43 km = 516 km * 40 cent (wenn ich mir nicht selbst einen in die Tasche lügen will) = 206 EUR
- 12 Fischbrötchen, 2 Milchkaffee = 23 EUR

Der Rest"gewinn" von ca. 160 EUR bleibt für die vorhergehenden Kosten bis zum fertigen Produkt.

Menschlich gesehen haben wir "Künstler" miteinander viel Spaß gehabt.
Und!. Der nächste Ausstellungstermin wurde festgelegt.

Einen guten Sonntag noch wünscht
KG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Halbzeit Ausstellung

Beitrag von Schaber »

klaus-gerd hat geschrieben:Menschlich gesehen haben wir "Künstler" miteinander viel Spaß gehabt.
Und!. Der nächste Ausstellungstermin wurde festgelegt.
Immerhin etwas positives! Und mir wäre es eine Ehre, in solch schönem Ambiente mit solch hochwertigem anderen Kunsthandwerk ausstellen zu dürfen!
Reich werden wir mit unserer "Kunst" wohl nimmer...
Gruß
Jürgen
Deppenbrösel

Re: Halbzeit Ausstellung

Beitrag von Deppenbrösel »

Schaber hat geschrieben:
klaus-gerd hat geschrieben:Menschlich gesehen haben wir "Künstler" miteinander viel Spaß gehabt.
Und!. Der nächste Ausstellungstermin wurde festgelegt.
Immerhin etwas positives! Und mir wäre es eine Ehre, in solch schönem Ambiente mit solch hochwertigem anderen Kunsthandwerk ausstellen zu dürfen!
Reich werden wir mit unserer "Kunst" wohl nimmer...
Gruß
Jürgen

Immer nach dem Motto: geteiltes Leid ist doppelt Leid !!

Lässt sich denn eine Pi * Daumen-Regel erstellen, welche Dinge sich verkaufen liessen ??? Mehr Nussknacker oder eher Teelichter ? Schalen oder Vasen ?

Und ich würde es für einen Fehler halten, wenn du mit den Preisen runtergehen würdest !

Und dann die Masterfrage: Willst du denn da nochmal hin ????

udo
Der Holzwurm
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 17:51
Drechselbank: CKE 15

Re: Halbzeit Ausstellung

Beitrag von Der Holzwurm »

Deppenbrösel hat geschrieben: Lässt sich denn eine Pi * Daumen-Regel erstellen, welche Dinge sich verkaufen liessen ??? Mehr Nussknacker oder eher Teelichter ? Schalen oder Vasen ?
Um die Frage auf den Punkt zu bringen:
Hast Du eher die hochpreisigen Teile verkauft oder die günstigeren?

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann kann es am "Ambiente" nicht gelegen haben. Macht einen sehr guten, sprich gehobenen Eindruck .... wenn ich mir aber die Leute auf dem 1. Foto ansehe, dann haben die aber ihr Geld wohl schon wo anders ausgegeben (volle Taschen)

Ich frage mich aber wie der Veranstalter sich bzw die Veranstaltung finanziert hat, denn wenn er es nochmal macht, dann muß es sich wohl gelohnt haben. Aber ich frage mich wie???

Du und der "Meistverkäufer" habt zusammen ca. 2000 Euro umgesetzt, dann vermute ich jetzt mal, das der Gesamtumsatz bei maximal 5000 bis 6000 Euro gelegen hat, macht bei 10% also 500 bis 600 für den Veranstalter, ich nehme an, das Er / Sie auch den Verkauf gemacht hat, denn für das Geld bekommt man für 4 Wochen keine Vollzeitkraft.
Wenn man dann mal überlegt, was die Versicherung gekostet haben könnte, Strom ist auch nicht für lau zu haben, irgendwer hat wohl auch die Miete bezahlt, und Werbung ist zwar manchmal umsonst, aber nur selten kostenlos zu bekommen .....und das sind ja noch längst nicht alle Kosten.
Verdient hat der Veranstalter daran definitiv nix.
Also warum macht Er / Sie es dann nochmal???

Gruß
Bernd
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Halbzeit Ausstellung

Beitrag von klaus-gerd »

Hier noch ein paar Antworten und ein paar Erklärungen:
Die Kunstscheune ist ein Gebäude der Stadt Steinhude, die vom Kunstkreis unterhalten wird.
Man kann sie von diesem Kreis mieten.
Die Kunstscheune gehört wie berichtet zu einem Scheunenviertel, was vom Begriff in Steinhude bekannt ist
und auch von Reisegruppen angefahren wird.
Organisator dieser gewesenen Ausstellung war eine der Keramikerinnen.
Diese sucht sich weitere Künstler aus, die nach ihrer Meinung der Ausstellung dienlich wären.
Diese Frau übernimmt auch die tägliche Betreuung der Ausstellung und wird mit dem 10tel des Umsatzes entlohnt.
Darin enthalten ist auch die Miete und die Plakate sowie Handzettel, die die einzelnen Künstler an Bekannte verteilen
bzw. in einigen bestimmten Läden der Umgebung auslegen.
Weiter werden Presseberichte organisiert.
Zu guter letzt fallen noch Kosten der Endreinigung von 25 EUR an (die ich in meiner Aufstellung oben vergessen habe)
Die Scheune ist fast das ganze Jahr an unterschiedliche Künstler vermietet.

Zum Verkauf: Es wurden 8 Schalen in dem Segment von 28-37 EUR verkauft.
Der Materialwert - kammergetrocknetes Holz- einer solchen Schalen liegt bei ca. 8 -15 EUR
Ansonsten besteht der Rest der Verkäufe aus Teelichtern von 7-19 EUR und einem Kugelschreiber.

Weitere Fragen werden gerne beantwortet!
Mit einem freundlichen Gruß
KG
Deppenbrösel

Re: Halbzeit Ausstellung

Beitrag von Deppenbrösel »

Klaus Gerd !

Meine Fragen: Du kaufst Holz für 8 € und machst daraus eine Schale für 28 € ????
Entweder hat deine Drechselbank deutlich mehr Leistung als meine oder deine Stähle sind erheblich schärfer..................
Ich brauche in der Regel deutlich länger für eine Schale als 40 Minuten !


Udo
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Halbzeit Ausstellung

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Udo,
genau das ist ja das Dilemma.
Es gibt in meinem Umfeld zwei Möglichkeiten zu denken und zu wirken.

Möglichkeit 1 ist das Abrechnen nach Stundenlohn und damit ein gerechter Lohn für die Arbeit.
Und die Unmöglichkeit des Verkaufes.
40 Minuten wie Du schreibst,
plus Holz sammeln oder kaufen fahren, sagen wir mal 20 Minuten,
dann 1 Fahrt plus 5 Stunden Vorführung z.B. bei dieser Ausstellung an der Scheune, umgerechnet ca. weitere 30 Minuten,
ergibt zusammen (schöngerechnet) 90 Minuten.
Dieser Wert mal Stundenlohn, so es als Gewerbe laufen müsste, ich also davon leben müsste, mit brutto 40 EUR (Maurerlohn)
macht in der Summe 60 EUR.
Plus Anteil Strom und Maschinenkauf/Abnutzung Röhre etc.
+ Holzpreis wie beschrieben mit sagen wir mal 10 EUR für getrocknetes Birnenholz
ergibt erschreckende 70 EUR.
Nun zeig mir bitte den Markt, wo ich einer Frau (Männer kaufen so etwas generell nicht, sind bei Verkaufsgesprächen eher hinderlich)
für 140 Mark eine ca. 28 cm große/kleine Birnenschale verkaufen kann.
Drechsler ohne Namen, die eine solche Stelle wissen, haben ein Stück Paradies entdeckt.

Möglichkeit 2 ist, das Drechseln wirklich als Hobby/Zeitvertreib zu sehen, was man benutzt,
um sich gut zu fühlen und Spaß zu haben,
und das Geld, das wenige, dazu benutzen, sich neues Material kaufen zu können, um Neues auszuprobieren zu können.

Das ist meine Gradwanderung.
Ewig dankbar wäre ich für eine Mittellösung.
Wenn dort jemand ist, hier in diesem Forum, der diese Lösung kennt,
bitte, bitte teil sie mir mit.

Flehend
KG
Deppenbrösel

Re: Halbzeit Ausstellung

Beitrag von Deppenbrösel »

Hallo Klaus-Gerd

falls du noch Neigung zu anderen schönen Hobbys entdeckst wie zB: Das_Haus_putzen, Holz_aus_dem_Wald_tragen oder auch Rasen_mähen.........
bitte setzte dich umgehend mit mir in Verbindung!

Ich habe hohen Bedarf an Hilfeleistungen zum aktuellen Lohntarif der inneren Mongolei....

Dieses sind auch Arbeiten, die keinerlei künstlerische Neigungen, null Investitionen in Werkzeug und Maschinen ( den Rasenmäher stelle ich), kein handwerkliches Geschick und auch kein verkaufstechnischen Fähigkeiten vorraussetzen. Nur Kraft, Ausdauer und Durchhaltevermögen.
Diese Art Arbeiten werden dir im Vergleich zum Drechseln also sehr leicht fallen !
Eigentlich ist es ja auch keine Arbeit, es macht ja Spass, also ist es Hobby...........also kann man auch gratis arbeiten.....und der Wirtschaft noch was gutes tun, indem man zusätzlich auch noch Werkzeug ,Maschinen und Material kauft !
Ohne Aussicht, dass das ausgegebene Geld jemals wieder reinkommt...


Klaus-Gerd
schätzt du deine Arbeit ( und was ich von dir gesehen habe finde ich gut) als so geringwertig ein, das du es verschleudern willst ?
Wer gute Sachen so weit unter Preis verkauft, fügt der Drechselei (oder auch dem gesamten KHW) Schaden zu. Die Leute sehen dann nämlich gute, handgemachte Dinge für kleines Geld und gewöhnen sich daran..

Dann seh das Drechseln wirklich als Hobby und verschenke die Sachen lieber im Freundeskreis oder stapel sie unterm Dach oder verfeuer sie im Ofen
( nicht weil sie schlecht sind, sondern weil du (wir) zur Zeit nicht das dafür kriegen, was sie wert sind....)

Und es ist nicht nur das Problem der Drechsler, alle Kunsthandwerker machen dies momentan durch. Leid tun mir die, die davon leben müssen....
Aber seine Arbeit für immer weniger Geld anzubieten kann keine Lösung sein.........

Warum das momentan so ist ? Ich weiss es nicht.......
Zukunftsängste? Die Leute geben kein Geld aus und lassen es lieber auf der Bank ?
Die hohe Scheidungsquote? Aus einer Familie werden zwei mit nur einem Einkommen ?
Steigende Kosten und sinkende Löhne ???

Wers weiss ruft mich an ! Oder schreibt hier mal was.....

Udo
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“