Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Beamer

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Beamer

Beitrag von olaf »

Wir benötigen einen Beamer, um bei unserem nächsten Markt Fotos von unseren Objekten an die Wand zu "werfen".
Die Kunden, die durch den Andrang an unserem Stand etwas weiter hinten stehen müssen, können sich so vorab ein Bild über unsere mit viel Schweiß und Demut zum Werkstoff Holz angefertigten Objekte machen.

Jetzt wird olaf wieder ernst.
Den Beamer benötigen wir hauptsächlich für Fotopräsentationen.
Mehrere Fragen tun sich uns auf.
-Betrieb in hellen Räumen
-direkter Anschluss von DVD Spieler möglich (also Betrieb ohne Rechner)
die restlichen Fragen können wir aufgrund unserer Ahnungslosigkeit noch gar nicht stellen.

Hat von euch jemand Ahnung, Erfahrung ?

olaf
Der Holzwurm
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 17:51
Drechselbank: CKE 15

Re: Beamer

Beitrag von Der Holzwurm »

Hallo Olaf,

wenn Du es geschaft hast, Dich komplett durch den Beitrag von Ralf zu lesen ( ich hab nach 5 Zeilen aufgegeben) dann hätte ich noch eine Low-Tech-Lösung anzubieten.

Früher, also damals vor der Digitalfotografie, gab es mal soetwas wie Fotos zum "an die Wand werfen" man nannte es Dias .... wenn man dann einen relativ lichtstarken Diaprojektor hatte mit einer Funktion selbständig alle 5 bis 10 Sekunden das nächste Bild zu zeigen und ein sogenantes "Rundmagazin" (passen so ca. 100 Dias rein) dann konnte man das Gerät dazu benutzen selbständig einen ganzen Tag lang diese 100 Dias endlos zu projezieren .....

Gruß
Bernd ... im Nebenberuf Geschichtslehrer
Deppenbrösel

Re: Beamer

Beitrag von Deppenbrösel »

Diaprojektoren waren damals ( als Pluto noch ein Planet war) absolutes "High-Tech"....

Ich versteh nur nicht, warum Olaf Bilder von sich an die Wand werfen will..... Stress mit den Nachbarn ?

Udo
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Beamer

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Geschichtslehrer,

ob Olaf so narzistisch ist, sich den ganzen Tag Fotos von sich anzusehen, weiß ich nicht.
Aber das wirft das Thema auf: Kann man von Digitalfotos auch Dias herstellen?
Letztlich wäre das eine günstige Lösung und wenn Ihr keine starken Projektoren habt, kann ich aushelfen.
Hier stehen noch Kleinbild- und 6/6-Projektoren herum.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Re: Beamer

Beitrag von olaf »

Danke erstmal an alle,

also, der Beamer soll zum einen dazu dienen, in der Schule digitale Bilder zu projezieren, möglichst mit einem DVD-Spieler
als Quelle.
Als zweite Anwendung, wenn er denn schon mal da ist, würden wir uns auch gerne unsere Urlaubsfotos (digital) in groß ansehen.
(Es könnte ja sein, das ich auf den Bildern noch Maserknollen entdecke, die ich noch nicht abgesägt habe.)

olaf
Deppenbrösel

Re: Beamer

Beitrag von Deppenbrösel »

Olaf

Wir könnten unseren Beamer dann auch prima zum nächsten Treffen einsetzen.
Wir brauchen dann nur noch so eine Minikamera aus der Proktologie und eine LED vorne auf dem Ausdrehwerkzeug.
Das ganze wird dann in gross an die Wand geworfen, damit jeder genau sehen kann, was man sonst nicht sieht, weil es zu eng und zu dunkel ist.
Genau wie da, wo die Kamera herkam. :mrgreen:

Udo
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“