Seite 1 von 1

Power of truth

Verfasst: Montag 22. Juni 2015, 15:43
von jowinter
Oder,
"Die Macht der Wahrheit"
oder
"Es gibt viele Lügen, aber nur eine Wahrheit"
oder noch mehr Erklärungen zur Skulptur ?
Höhe ca. 80cm.
Körper Cocobolo, Würfel Grenadill, Kugel Ahorn.
Leider war die Beleuchtung bei mir zu Hause recht schwierig.
P1110089-25%.jpg
P1110063-25%.jpg
P1110068-25%.jpg

Re: Power of truth

Verfasst: Montag 22. Juni 2015, 16:27
von Reimund
Moin Moin Jo,

finde, der Titel muss vom Künstler kommen, hast Dich schließlich von irgendetwas "treiben" lassen. Nur soviel, wie die Medallie hat auch die "Wahrheit" nicht immer nur ein Gesicht.

Bin mir daher über die Interpretation Deines Eingangsgedanken noch nicht so richtig im klaren.

Grüße Reimund

Re: Power of truth

Verfasst: Dienstag 23. Juni 2015, 08:21
von jowinter
Hallo Reimund,
danke für deine Randbemerkung. Für mich gibt es allerdings nur "eine" Wahrheit, das ist die "Realität", und die hat m.E. keine zwei Seiten.
Und sie ist unangreifbar, symbolisiert durch die Kugel. Alles andere sind nur Interpretationen.

Re: Power of truth

Verfasst: Dienstag 23. Juni 2015, 08:38
von Dohle
Hallo Jo!
Dachte sofort an die Sonne, die mit idealer, "warmer" Kugelform im Zentrum von allem steht, was wichtig für uns ist...
Alles andere ist unvollkommen...
Lieben Gruß,
Michael

Re: Power of truth

Verfasst: Dienstag 23. Juni 2015, 08:39
von Drechselfieber
Hallo Jo,

zunächst zur gestalterischen Seite.

Meine Augen finden bei der Betrachtung keine Ruhe und können sich nicht auf einen Punkt konzentrieren.
Die Würfel lenken mich ab.

Jetzt zur Sinngebung:

Kraft ja, was spaltet (die feine Kugel) oder was hält dagegen (der schroffe Balken).
"Das Spiel der Kräfte" - Die geometrischen Formen - die dritte Kraft ???

Ohne die geometrischen oder mit geringerer Anzahl, würde es im Bereich "gefallen" besser abschneiden.

Die Arbeit wir den einen oder anderen anregen, auch wenn er es hier nicht öffentlich macht.

Danke für das Vorstellen.

Re: Power of truth

Verfasst: Dienstag 23. Juni 2015, 11:39
von hopplamoebel
Moin Jo,

Dein Werk ist sicherlich nicht Mainstream, aber das soll es ja wohl auch nicht sein B-)

Meiner Meinung nach ist der Kontrast der Kugel zum restlichen, tollen Holz nicht so gut gelungen - sie wirkt verglichen mit dem Rest der Skulptur zu gewöhnlich, zu langweilig, zu homogen ...

Ich könnte mir gut ein anderes Material als Holz vorstellen - mein Favourit wäre eine goldfarbene Kugel mit strukturierter Oberfläche.

Wahre, realistische Grüße,
marco

Re: Power of truth

Verfasst: Dienstag 23. Juni 2015, 11:53
von Touchma
Hallo Jo,

da ich eher der minimalistische Typ bin, der auf die schlichten Formen steht, wäre für mich der Grundkörper in Cocobol mit der Ahornkugel vollkommen ausreichend gewesen. Das gefällt mir sehr gut, die Quadrate sind etwas zu viel für meinen Geschmack.
Hat denn Dein Kunde das Werk schon gesehen? Wie war seine Reaktion?

Re: Power of truth

Verfasst: Dienstag 23. Juni 2015, 18:51
von jowinter
Hallo,
danke für eure Anmerkungen.
Würfel und Kugel haben sowohl von der Form als auch von der Farbe her eine Bedeutung.
Rein als Skulptur hätte ich auch die Würfel weggelassen.
Nein, mein Kunde hat es noch nicht gesehen. Wenn er es nicht käuft, macht es ein anderer,
da bin ich mir sicher.
Gruß Jo