Power of truth

Hier könnt ihr Skulpturen aus Metall, Holz, Ton usw. einstellen
Antworten
Benutzeravatar
jowinter
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 08:26
Drechselbank: verschiedene
Wohnort: Bingen

Power of truth

Beitrag von jowinter » Montag 22. Juni 2015, 15:43

Oder,
"Die Macht der Wahrheit"
oder
"Es gibt viele Lügen, aber nur eine Wahrheit"
oder noch mehr Erklärungen zur Skulptur ?
Höhe ca. 80cm.
Körper Cocobolo, Würfel Grenadill, Kugel Ahorn.
Leider war die Beleuchtung bei mir zu Hause recht schwierig.
P1110089-25%.jpg
P1110063-25%.jpg
P1110068-25%.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hauptsache es geht rund in der dritten Lebenshälfte ! Jo
www.jowinter.de

Reimund
Beiträge: 215
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 07:53
Zur Person: Drechseln ist Hobby und Entspannung
Drechselbank: alpha optimo 200
Wohnort: Hamburg

Re: Power of truth

Beitrag von Reimund » Montag 22. Juni 2015, 16:27

Moin Moin Jo,

finde, der Titel muss vom Künstler kommen, hast Dich schließlich von irgendetwas "treiben" lassen. Nur soviel, wie die Medallie hat auch die "Wahrheit" nicht immer nur ein Gesicht.

Bin mir daher über die Interpretation Deines Eingangsgedanken noch nicht so richtig im klaren.

Grüße Reimund

Benutzeravatar
jowinter
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 08:26
Drechselbank: verschiedene
Wohnort: Bingen

Re: Power of truth

Beitrag von jowinter » Dienstag 23. Juni 2015, 08:21

Hallo Reimund,
danke für deine Randbemerkung. Für mich gibt es allerdings nur "eine" Wahrheit, das ist die "Realität", und die hat m.E. keine zwei Seiten.
Und sie ist unangreifbar, symbolisiert durch die Kugel. Alles andere sind nur Interpretationen.
Hauptsache es geht rund in der dritten Lebenshälfte ! Jo
www.jowinter.de

Dohle
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 13:10
Drechselbank: Killinger 1500
Wohnort: Rosenthal

Re: Power of truth

Beitrag von Dohle » Dienstag 23. Juni 2015, 08:38

Hallo Jo!
Dachte sofort an die Sonne, die mit idealer, "warmer" Kugelform im Zentrum von allem steht, was wichtig für uns ist...
Alles andere ist unvollkommen...
Lieben Gruß,
Michael

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 6996
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Power of truth

Beitrag von Drechselfieber » Dienstag 23. Juni 2015, 08:39

Hallo Jo,

zunächst zur gestalterischen Seite.

Meine Augen finden bei der Betrachtung keine Ruhe und können sich nicht auf einen Punkt konzentrieren.
Die Würfel lenken mich ab.

Jetzt zur Sinngebung:

Kraft ja, was spaltet (die feine Kugel) oder was hält dagegen (der schroffe Balken).
"Das Spiel der Kräfte" - Die geometrischen Formen - die dritte Kraft ???

Ohne die geometrischen oder mit geringerer Anzahl, würde es im Bereich "gefallen" besser abschneiden.

Die Arbeit wir den einen oder anderen anregen, auch wenn er es hier nicht öffentlich macht.

Danke für das Vorstellen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. (Buschläuferweisheit/Alaska)--- Wer mit sich selber in Frieden lebt, der kommt nicht in Versuchung , anderen den Krieg zu erklären. (Ernst Festl)

Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Power of truth

Beitrag von hopplamoebel » Dienstag 23. Juni 2015, 11:39

Moin Jo,

Dein Werk ist sicherlich nicht Mainstream, aber das soll es ja wohl auch nicht sein B-)

Meiner Meinung nach ist der Kontrast der Kugel zum restlichen, tollen Holz nicht so gut gelungen - sie wirkt verglichen mit dem Rest der Skulptur zu gewöhnlich, zu langweilig, zu homogen ...

Ich könnte mir gut ein anderes Material als Holz vorstellen - mein Favourit wäre eine goldfarbene Kugel mit strukturierter Oberfläche.

Wahre, realistische Grüße,
marco

Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 293
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: ELU DB 180
Wohnort: Borken

Re: Power of truth

Beitrag von Touchma » Dienstag 23. Juni 2015, 11:53

Hallo Jo,

da ich eher der minimalistische Typ bin, der auf die schlichten Formen steht, wäre für mich der Grundkörper in Cocobol mit der Ahornkugel vollkommen ausreichend gewesen. Das gefällt mir sehr gut, die Quadrate sind etwas zu viel für meinen Geschmack.
Hat denn Dein Kunde das Werk schon gesehen? Wie war seine Reaktion?
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!

Benutzeravatar
jowinter
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 08:26
Drechselbank: verschiedene
Wohnort: Bingen

Re: Power of truth

Beitrag von jowinter » Dienstag 23. Juni 2015, 18:51

Hallo,
danke für eure Anmerkungen.
Würfel und Kugel haben sowohl von der Form als auch von der Farbe her eine Bedeutung.
Rein als Skulptur hätte ich auch die Würfel weggelassen.
Nein, mein Kunde hat es noch nicht gesehen. Wenn er es nicht käuft, macht es ein anderer,
da bin ich mir sicher.
Gruß Jo
Hauptsache es geht rund in der dritten Lebenshälfte ! Jo
www.jowinter.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste